Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
ich bin 52 Jahre alt und hatte meine letzte Periode im Mai 2011. Da sehr starke Wechseljahresprobleme eintraten (u.a. Schwindelgefühle, Schlaflosigkeit, sehr starkes Schwitzen) habe ich mich im Mai 2012 für eine Hormonersatztherapie entschieden. Ich nehme seit Mai 2012 eine Tablette des Hormones Cliovelle ein. (1 mg Estradiol, 0,5 mg Norethisteronacetat) zusätzlich habe ich dann im Juli 2012 begonnen mit Estreva Gel und ich nehme zurzeit 3 Hübe ,entspricht 1,5 g Gel. also insgesamt 2,5 g Estradiol und 0,5 mg Norethisteronacetat... nach einem halben Jahr imNovember 2012 bekam ich Schmierblutungen. Dann war wieder Pause und alle 2 oder auch 3 Wochen treten Blutungen auf... jetzt fast seit drei Monaten... bei einer Untersuchung im Nov. 2012 war alles i.O. Frauenarzt meinte ,falls Blutungen nicht aufhören, wäre eine Aussabung zu empfehlen... Ich zögere aber noch damit... Ich habe das Gefühl, dass die Blutungen durch die Hormone ausgelöst werden, denn auch früher ,als ich noch die Pille nahm,hatte ich Probleme sie ohne Pause durchzunehmen.Habe damals hat die 1-wöchige Pause nicht eingehalten. Es traten auch Zwischenblutungen auf...Kann es nicht sein, dass die Östrogendosis im Gegensatz zum GEstagen zu hoch dosiert ist und die Blutungen dadurch ausgelöst werden ?? In den Nebenwirkungen sind auch Blutungen aufgeführt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu einen Rat geben könnten. Vielen lieben Dank
Blutungen in der Hormonersatztherapie
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet
Antwort
Guten Tag Herr Prof. Bohnet,
heute melde ich mich wieder. ich nehme ja seit Mai 2014 das Präparat Angeliq. Ich komme bisher sehr gut zurecht. Jetzt habe ich auf einmal vor zwei Tagen eine Blutung bekommen. Da ich auch Spannungen in der Brust hatte, vermute ich, dass zurzeit ein Hormonüberschuss besteht.
Jetzt duch die Blutung wird die Spannung in der Brust besser. Soll ich das Hormon weiternehmen oder eine Pause machen ? Ich bin da verunsichert.
Danke für eine Antwort
LG Sonnenlicht
Antwort von Experte-Bohnet
Das kann durchaus mal passieren. Machen Sie 4 Tage Pause und beginnen Sie dann wieder!
Kommentar
Guten Tag Herr Prof .Bohnert,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.Seit Mai 2014 nehme ich ja die Angelique und habe sie auch gut vertragen. Darum habe ich genau vor zwei Jahren die Hormontablette nur noch alle zwei Tage genommen... jetzt bekomme ich auf einmal wieder mehr Beschwerden...Schwindelgefühle, Hitzewallungen und Kopfdruck. Mein Blutdruck ist normal. habe das Gefühl, dass die Hormone wieder verrückt spielen. Habe jetzt vor,dieTabletten wieder jeden TAg zu nehmen. Eigentlich hatte ich vor, in Kürze ganz aufzuhören, aber das scheint ja nicht zu funktionieren. Habe auch mal im Mai eine Pause eingelegt von vierWochen. Aber da ging es mir sofort wieder schlechter. Ich bin jetzt 57 Jahre alt......Kann das denn möglich sein ? Wie lange können denn die Wechseljahresprobleme anhalten???
freue mich auf eine Antwort.
Ihr Sonnenlicht
Antwort von Experte-Bohnet
So ne Schaukeltherapie ist gar nicht gut, d.h. jd. 2 Tag. Warum jetzt die Beschwerden kommen, ist schwierig zu sagen. ABer aufgrund ihres Alters würde ich im Sinne einer sog. Stufentherapie auf eine transdermale Therapie übergehen, d.h. ohne Pause nach Aufbrauchen der A zum Abendbrot ne Kaps. mit 200 mg Progesteron und vor dem Schlafengehen einen Hub Östrogen Gel!
Kommentar
Guten Morgen sehr geehrter Herr Prof Bohnert,
Ich hsbe Ihren Rat angenommen und seit gestern mit der transdermalen Therapie begonnen. Habe progestan Kapseln mit 100 mg progesteron erhalten. Nehme jetzt jeden Abend 2 Kapseln und einen hub estreva gel vor schlafen gehen. Ich hoffe mir gehts bald wieder besser und das auch meine Bauchschmerzen besser werden. Diese können durch zuviel östrogene kommen????? Die progestan Kapseln kann ich doch jeden Abend nehmen oder?? Ein hub Gel 0.5 reicht aus??
MfG
Sonnenlicht
Kommentar
Sorry ich muss korrektieren.ich meine Brustschmerzen...nicht Bauch.....
Sonnenlicht