Avatar

Blutungen bei Famenita und Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.03.2025 | 09:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Dr Bohnet, 

ich bin 59 Jahre alt, 173 cm gross und 59 kg schwe. Ich nehme seit Jahren abends 200 mg Famenita und 2 Stösse Gynokadin. Seit einem Jahr habe ich immer wieder ca alle zwei Wochen Schmierblutungen diverser Stärke. Beim jährlichen Check vor ca 4 Monaten hat meine FÄ eine zu dicke Schleimschicht in der Gebärmutter entdeckt. Wir haben daraufhin für zwei Wochen das Östrogen abgesetz und es wurde besser, auch die Blutungen hörten eine Weile auf. Jetzt bin ich wieder auf 200 mg Famenita oral und einen Hub Gynokadin und die Blutungen kommen wieder. Woran könnte das liegen und wie soll ich das dosiere, um die Blutungen zu stoppen? 

Herzlichen Dank 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.03.2025, 14:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Blutungen weiterhin kommen, obwohl Sie die Gel Dosis reduziert haben, sollte eine sog. Ausschabung sicherheitshalber vorgenommen werden. Über die Jahre könnte sich z.B. ein kleiner Polyp gebildet haben, welche im Utraschall kaum zu sehen ist.

Die bisherige Dosiierung, d.h. ein Hub Gel und P200, ist durchaus i.O.

Wurde bereits mal eine Knochendichtemessung vorgenommen? Vit D?

Beitrag melden
24.03.2025, 15:06 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Knochendichte wurde noch nicht gemessen. Vitamin D nehm ich in Verbindung mit K ein und bin das ganze Jahr über auch viel in der Sonne. Wegen Ausschabung mache ich einen Termin bei meiner FÄ. Nochmals vielen Dank