Avatar

Blutungen bei Einnahme von La famme

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2012 | 11:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,
ich hatte seit ca. 2 Jahren keine Blutungen mehr, aber Probleme mit
Wechseljahresbeschwerden in Form von Hitzewallungen in der Nacht, Schlafstörungen und Herzklopfen. Meine Ärztin verschrieb mir dann La famme, davon gingen die Beschwerden zurück, aber nach ca. 3 Wochen Einnahme bekam ich Schmierblutungen, worauf hin ich die Tabletten für 7 Tage absetzen sollte und eine Monatsblutung bekam. Danach habe ich die Einnahme der Tabletten fortgesetzt. Jetzt, nach ca. einem Monat habe ich wieder Schmierblutungen.
Soll ich jetzt wieder eine Pause einlegen, oder ist das Medikament für mich nicht geeignet?
Was gibt es für Alternativen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.01.2012, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, machen Sie das! Ich würde mal ca. ein halbes Jahr so vorgehen, dass Sie das Präp ( 1 mg oder 2 mg Estradiol?; Sie sollten nur 1 mg einnehmen!) 24 Tage zum Abendbrot einnehmen, dann 4 Tage Pause machen und wieder beginnen. So werden Sie zunächst einmal regelm. leichte Abbruchblutungen haben. Wenn dann die Blutungen ganz schwach sind oder gar nicht mehr kommen, können Sie das Präp wieder durchgehend nehmen.
Knochendichte? Vit D?!

Avatar
Beitrag melden
31.01.2012, 05:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof .Dr. Bohnet,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich nehme 2mg Dienogest und 1mg Estradiolvalerat, entsprechend 0,76
mg Estradiol, laut Packung, über Knochendichte und Vit D habe ich keine
Angaben. Gibt es irgendetwas, das die Nebenwirkungen, wie Bauch-und Rückenschmerzen vor und während der Blutung, auch die Brustschmerzen, die während der Einnahme auftreten erträglicher machen und wie lange müßte ich das Medikament nehmen, um über die Probleme der Wechseljahre hinwegzukommen?

Viele Grüße
Petra

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2012, 04:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ibuprofen hilft da ganz gut.
Ich denke, dass Sie schon noch etwa ein Jahr das einnehmen sollten bis man auf eine transdermale Therapie übergehen kann.
Bei Brustspannen setze ich gerne das 1 mg Präp. mit Drosperinon ein. Ein Wechsel wäre jederzeit möglich!
Mamografie!
Nehmen Sie mindestens 1000 E Vit D tgl. und lassen Sie gelegentlch das im Blut überprüfen. Mit den Ergebnissen melden Sie sich gerne wieder!

Avatar
Beitrag melden
04.02.2012, 03:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,
hatte die Tabletten wieder abgesetzt und wieder eine Monatsblutung bekommen, hatte während der Blutung einen Termin bei meiner Ärztin, erst empfahl sie nach einer Pause von 7 Tagen die Tabletten wieder zu nehmen. Dann erfolgte eine Ultraschalluntersuchung , die ihre Meinung änderte. Bei mir hatte sich eine extreme Schleimhaut gebildet von ca. 1,5 cm und sie rät zu einer Ausschabung, möchte mich aber nach Abklingen der Blutung wieder sehen, weitere Hormone möchte sie mir nicht verordnen.
Was können Sie mir raten?
Meine Pause beträgt jetzt 7 Tage und ich wache wieder um 3 Uhr Nachts auf. Die Knochendichte habe ich auch bestimmen lassen.
Altersgemäß: 105%, 0,4 Z-Score.

Viele Grüße
Petra