Avatar

Blutungen - Bioidentische Hormonersatz-Therapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.02.2023 | 12:03 Uhr

Ich bin 51 und mache seit ca. einem Jahr eine Hormonersatz-Therapie und bisher war alles positiv und hat wirklich sehr viele Beschwerden stark verbessert. Mein Zyklus ist schon lange unregelmäßig und die Blutungen ohne Hormone hatten Abstände bis zu 1/2 Jahr und mehr. 

Ich nehme morgens 2 Hub Estreva 0,1 % Gel und Abends 200 mg Famenita. 

Seit über einem einem Monat nun ist irgendwas durcheinander geraten, bei gleicher Einnahme: starke Stimmungsschwankungen, Blutungen und Spannen in den Brüsten. Meine Ärtztin hat mir eine Woche Pause in der Einnahme empfohlen, In der Zeit hat sich alles einigermaßen wieder eingespielt. Die Blutung hat aufgehört, Libido kam wieder, Spannen in den Brüsten hat auch aufgehört. Nun nehme ich die Hormone wieder seit einer Woche und bekomme wieder Blutung (leichte Blutung und Schmierblutung).  

Nun bin ich maximal verunsichert, das ist verdreht. Ich will aber auch nicht ein hin und her mit absetzen und nehmen machen. Oder ist der Ansatz?

Oder eher absetzen und nochmal den Hormonspiegel ansehen? 

Ich  freue mich über eine Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.02.2023, 15:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Spannungsgefühl in den Brüsten etc. spricht für einen Ö-Überschuss. Vermutlich ist mal wieder ein Eibläschen herangereift, welches nicht platzt (Follikelpersistenz). Es ist mir unklar, ob Sie die Hormone durchgehend oder zyklisch angewendet haben!

Jetzt wäre in jedem Falle eine Pause von 4 Tagen einzulegen; dann fangen Sie mit den Kapseln an und fügen nach 4 Tagen einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen an. Beide Hormone dann kontinuierlich anwenden!

Gewicht?

Beitrag melden
05.02.2023, 23:18 Uhr
Kommentar

Hi, Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Hormone nehme ich durchgehend. Mein Gewicht ist 70 kg bei 170 cm. 

Verstehe ich das richtig: Progesteron dann am Abend 1 Kapsel 4 Tage lang und dann zusätzlich ebenfalls Abends ein Hub Estreva?

Bei der Dosierung bleibe ich dann? 

 



Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.02.2023, 06:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, genau so! Viel Erfolg und ein stabiles Hormonjahr!

Beitrag melden
06.02.2023, 06:58 Uhr
Kommentar

1000 Dank!

Avatar
Beitrag melden
14.02.2023, 07:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Bohnet, 

ich habe noch eine Frage: was ist der Grund dafür das Estreva Gel abends zu nehmen? Macht es einen Unterschied, ob die Einnahme morgens oder abends erfolgt? 
Und wie erkenne ich, ob ich die Dosis erhöhen sollte?

Beste Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2023, 16:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die abendliche Anwendung von Ö verbessert bei den meisten Frauen den Tiefschlaf!

1 Hub Gel ist meistens ausreichend, um u.a. die Beschwerden zum Verschwinden zu bringen etc. Darüberhinaus treten unter der Dosierung meist keine Blutungen auf!