Avatar

Blutung während Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.06.2021 | 11:04 Uhr

Guten Tag,

ich bin 35 Jahre alt und bin wegen einer intensiven Chemo im Jahr 2019 in den Wechseljahren. Da die Beschwerden so groß waren(Dauerschwitzen ohne Pause mit stündlichem Kleiderwechsel) und ich vor Osteoporose geschützt werden sollte, nehme ich täglich Activelle 1mg/0,5mg ein. Jetzt seit ca. Juni 2019.

Seit gestern habe ich zum ersten Mal eine Blutung, die sich anfüllt, als ob ich meine Regel habe. Ansonsten vertrage ich das Medikament sehr gut.

Meine Hormone werden regelmäßig kontrolliert, vor ca. 3 Monaten waren die Ovarien "ohne Funktion". Mein Hormonspiegel ist niedrig und laut meines Onkologen schützt mich die Tablette mehr, als sie mir schadet.

Wie ist Ihre Meindung dazu? Soll ich wegen der Blutung pausieren? Oder soll ich die Einnahme weiter fortsetzen? Ziel ist es natürlich, die Tablette wieder langfristig abzusetzen und eine normale Regelblutung zu haben. Bei manchen regeniert sich das ja wieder, allerdings scheint es bei mir sehr zu dauern.

Wenn ich die Hormone absetze, wie muss ich das am besten machen? Jeder zweite Tag und dann weglassen oder gibt es hier eine bessere Möglichkeit? Mein Frauenarzt weiß hier keinen goldenen Weg.

Vielen Dank - toll dass es dieses Formum gibt.

Grüße Sandra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2021, 14:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Sandra, das tut mir leid, dass Sie das alles haben durchmachen müssen!

In jedem Falle ist es gut, wenn Sie eine Hormonersatztherapie durchführen. Die Leitlinien der amerikan. Gesellschaft für Hormonlehre sehen die Zufuhr von Östradiol in Form eines Pflasters mit 100 µg vor; zusätzlich wäre eine Kapsel mit 100 mg Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einzunehmen, damit die GBM-Schleimhaut nicht übermäßig wächst.

Ihre Knochendichte sollte bereits dokumentiert sein und der Vit D-Spiegel sollte zwischen 30 und 40 ng/ml liegen.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
25.06.2021, 15:12 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung.

Wie gesagt, aktuell bin ich mit der Actvelle Tablette versorgt, werde mich aber gerne mit meinem Frauenarzt bezüglich der anderen Möglichkeiten austauschen. Vitamin D nehme ich jeden Sonntag in einer Dosis von 20.000 Einheiten ein. Die Knochendichte war bei der letzten Untersuchung in Ordnung. 

Mein Gewicht liegt bei einer Größe von 175cm bei 85 Kilogramm. 

Was meinen Sie, zunächst die Activelle weiter einnehmen oder pausieren während der Blutung? Ich habe hier unterschiedlichstes gelesen. Und wenn ich absetze, was würden Sie mir dahingehend empfehlen? Oder kann ich abrupt auf die Pflaster Möglichkeit umsteigen?

Nochmals vielen herzlichen Dank

Sandra

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.06.2021, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Siie die Therapie umstellen, sollte schon eine Therapiepause von ca. 4 Tagen erfolgen!

Alles Gute!