Avatar

Blutung unter HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.05.2023 | 10:43 Uhr

Guten Tag, ich nehme seit ca. Mai 2022 abends 1 Hub Gynokadin und 200 mg Progesteron. Ich hatte erstmalig im September 22 eine sehr starke Blutung. Auf Ihren Rat hin, habe ich 7 Tage pausiert und in derselben Dosierung wieder gestartet. Ich war lange blutungsfrei, bis zum 9.4.. Ich habe wieder eine Woche pausiert und mit derselben Dosierung weiter gemacht. Nun habe ich seit gestern schon wieder eine Blutung. Woran kann es liegen, dass nun nach so langer Zeit eine "regelmäßige" Blutung unter HET wieder auftritt und gibt es eine Möglichkeit, dies zu stoppen?

Ich bin 51, 176 und wiege 75 kg. Vielen Dank und liebe Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2023, 12:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei etwa 95% der Frauen sind die Eierstöcke mit 53 erloschen, d.h. bei Ihnen dürfte immer noch eine sog. Restaktivität vorhanden sein. So kann es durchaus passieren, dass nach längerer Zeit nochmals ein Eibläschen heranreift, was dann meist nicht platzt und es kommt zur sog. Follikelpersistenz. Da durch eine Therapiepause sich danach wieder alles einregelt, ist das nicht als Problem zu werten. Ich würde meinen, dass Sie weiterhin so vorgehen. Gyn Kontrollen sollten allerdings gelegentlich erfolgen!

Avatar
Beitrag melden
26.05.2023, 14:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und schnelle Rückmeldung! Liebe Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.05.2023, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute und schöne Pfingsten!

Avatar
Beitrag melden
17.07.2023, 17:21 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ich war bis vor kurzem unter der o.g. Medikation beschwerdefrei. Nun leide ich wieder unter Hitzewallungen. Kann eine Veränderung/Anpassung der Dosierung die Beschwerden wieder lindern?

Vielen Dank und schöne Grüße!