Avatar

Blutung nach 14 Tagen unter Utrogest, wie weiter?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.10.2022 | 11:53 Uhr
Guten Tag Herr Prof. Bohnet,

Ich bin 48 Jahre alt, regelmäßige aber verkürzte Zyklen. Aufgrund von Schlafstörungen und ängstlicher Unruhe hatte ich Utrogest 100 für die 2 Zyklushälfte (ab 13. Zyklustag für 14 Tage) verschrieben bekommen. Das klappte im ersten Zyklus sehr gut. Im zweiten Zyklus nahm ich am 13. Tag wieder Utrogest, bekam dann aber am 14. Zyklustag eine richtige Regelblutung über 4 Tage lang. Leider ist meine FÄ im Urlaub. Die Vertretung riet mir, das Utrogest trotzdem weiter zu nehmen mit einer Dosierung von 200 mg, was ich seit 1 Woche mache. Wie soll ich damit weiter verfahren? Soll ich nach 14 Tagen mit dem Utrogest 200 aufhören und warten, bis sich alles wieder einpendelt und dann wieder ab 13. Zyklustag weiter machen? Das Utrogest bekommt mir sehr sehr gut.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.10.2022, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund des Alters haben Ihre Eierstöcke noch eine sehr wechselnde Restaktivität, welche leider immer wieder zu Zwischenblutungen etc. führt. Ja, nehmen Sie jetzt durchaus mal 12 - 14 Tage 200 mg Prog jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen. Danach könnte durchaus wieder eine Blutung auftreten.

Sie sollten mit Ihrer FÄ vor Ort besprechen, sich eine sog. Hormonspirale legen zu lassen, welche bis zu 8 J Blutungen zuverlässig unterdrückt. Dann brauchen Sie "nur" bei Bedarg Östrogen-Gel anwenden, sobald nötig. Diese Art der Behandlung hat die geringsten NW und nach der Zeit sind Sie mit den WJ weitgehend durch; es muss allerdings danach aus heutiger Sicht neu entschieden werden.

Körpermaße, Vit D?

Beitrag melden
31.10.2022, 14:56 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Vitamin D nehme ich regelmäßig ein. 1,72 m und 65 kg. Eine HormonSpirale möchte ich nicht, da ich gerne bioidentisch substituieren möchte. Könnte ich das Progesteron auch durchweg nehmen, weil es so gut tut oder muss ich es zyklisch nehmen?

Wann würde man denn mit Östrogen Gel beginnen?

Herzliche Grüße und vielen Dank!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.10.2022, 23:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie könnten probieren, die 200 mg Prog-Kapseln durchgehend einzunehmen. Leider treten immer mal wieder Schmierblutungen o.ä. auf. Deshalb versuchen Sie es 24 Tage und machen danach 4 Tage Pause.

Meist treten in Abhängigkeit des Alters und der Ö-Produktion auch unter der Therapie Symptome auf, welche dann auf einen Ö-Mangel hinweisen.

Beitrag melden
01.11.2022, 09:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Eine letzte Frage noch:  Bei durchgehender Einnahme von 200 mg Progesteron, sollte in den 4 Tagen Pause dann eine reguläre Regelblutung einsetzen?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.11.2022, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Eierstöcke noch "ausreichend" Ö bilden, sollte eine Blutung auftreten.