Avatar

Bioidentisches Progesteron oder Cerazette bei Fibroadenom

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.02.2024 | 21:40 Uhr

Lieber Herr Professor Bohnet,

Ich habe seit drei Jahren ein Fibroadenom und Zysten in der rechten Brust, die mir so keine Beschwerden machen. Bei einer Kontrolle stellte sich jetzt raus, dass das Fibroadenom gewachsen ist und es wird zur Sicherheit eine Biopsie gemacht. Seit einem Jahr nehme ich Famenita 200mg und evtl. 1 Hub Gynokadin , welches ich bei immer wieder auftretenden Follikelpersistenzen weglasse. Da ich dadurch oft immer noch starke Stimmungsschwankungen, nächtliches Schwitzen usw. hatte bzw. mal passte die Dosierung gut, mal auch überhaupt nicht , habe ich die Cerazette bekommen, um die Eierstöcke ein wenig zu bremsen. Diese nehme ich jetzt seit Januar und habe seitdem ziemliches Brustspannen welches zum Abend hin schlimmer wird.

Meine Frage ist nun, was Sie mir bezüglich meiner Brustbeschwerden raten würden?  Cerazette, um die Östrogenüberschüsse zu vermeiden, damit vielleicht dann auch das Fibroadenom nicht mehr wächst? Würde das Brustspannen vielleicht ausgelöst durch die Cerazette nach der Gewöhnungsphase wieder aufhören? Oder doch lieber bioidentisches Progesteron, welches für die Brust besser sein soll?

Ich nehme zur Zei nur die Cerazette ohne Gynokadin, so geht es mir gut, nur das Spannungsgefühl in den Brüsten und das nächtliche Schwitzen ist nicht so angenehm.

Es tut mir leid für die vielen Fragen, ich bin halt ein bisschen aufgeregt wegen der Biopsie und möchte jetzt natürlich das tun was für meine Brust am besten wäre.

 

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung!!!

48 Jahre, 1,78m, 73 kg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.02.2024, 22:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Brustspannen ist ein indirektes Zeichen an etwas zu viel an Ö!. Die Ceraz verhindert das. Unter Berücksichtigung Ihres Alters würde ich zur weiteren Einnahme der "Nur-Gestagen-Pille" raten. Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
27.02.2024, 22:34 Uhr
Antwort

Das ist eine klare Aussage und dafür danke ich Ihnen von Herzen! Vor allem auch für die irre schnelle Antwort so spät noch! 

Ich wünsche Ihnen auch alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.02.2024, 01:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Guten Therapieerfolg bei der evtl. Umstellung!

Avatar
Beitrag melden
13.04.2024, 12:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich nehme jetzt seit drei Monaten die Cerazette und die fiesen Stimmungsschwankungen sind so gut wie weg, darüber bin ich sehr glücklich. Das nächtliche Schwitzen ist allerdings geblieben, ich wache zwar nicht mehr klatschnass auf, aber werde jede Nacht wach, weil alles klebt und mir dann auch schnell zu kalt wird.

Kann sich das noch weiter geben mit der Zeit oder kann nach drei Monaten Cerazette auch schon ein wenig Östrogen fehlen?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!