Avatar

Beschwerden trotz HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.04.2024 | 14:27 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Bohnet,

ich bin 55 Jahre alt, 168 cm groß und wiege 61 kg. Ich habe seit etwa 2,5 Jahren nur noch unregelmäßige Blutungen (ca. 4 mal im Jahr mit abnehmender Tendenz). Seit Januar 2023 nehme ich wegen starker Schlafprobleme abends einen Hub Gynokadin und 1 Kapsel à 100 mg Famenita. Zweimal musste ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin vier Wochen mit den Hormonen pausieren, weil sich die Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut hat, es aber nicht zu einer Blutung kam. Durch das Absetzen ist beide Male eine Blutung erfolgt (das letzte Mal vor ca. drei Wochen) und ich nehme seitdem die Hormone wie gehabt. Allerdings sind jetzt die Schlafschwankungen zurückgekehrt und ich habe auch leichte Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen, so dass ich mich frage, ob ich die Hormondosen erhöhen kann. Oder baut sich die Schleimhaut dann noch stärker auf?
Vielen Dank für Ihren Rat und Ihr Engagement!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2024, 18:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Obwohl die Dosis unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße adäquat erscheint, wäre es vermutlich besser, zumal der Stoffwechsel bei jeder Frau variiert, dass Sie 200 mg Progeteron einnehmen. 4 Wo Pause ist meist nicht notwendig; eine Woche reicht erfahrungsgemäß aus!

Knochendichte? Vit D?

Beitrag melden
02.04.2024, 21:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde 200 mg Progesteron ausprobieren. Vitamin D nehme ich, Knochendichte lasse ich messen. Danke für den Hinweis. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2024, 03:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Alles Gute!