Avatar

Bei PCO-Syndrom Metformin?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

31.03.2013 | 15:08 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet! Bei mir wurde das PCO-Syndrom festgestellt! Habe 5mm Zysten am rechten Eierstock- nicht von Bedeutung, habe kein Diabetes meine Blutzuckerwerte sind in Ordnung. Mir wurde Metformin verschrieben(von einem Facharzt) . Meine Internistin aber meinte, dass das nicht so gut wäre, weil das den Blutzucker senken würde und meine Werte ja im Normalbereich sindund diese durch Metformin senken würden usw.(habe Normalgewicht) Habe auch sehr viele Pickel und Haare am Körper .. Würde Metformin diese Symptome reduzieren oder? Danke im voraus! Liebe Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.04.2013, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie schlank sind, mögen Sie dennoch vermehrt Bauchfett haben!?
In jedem Falle sollten Sie Kohlehydrat- (und Fett-) reduziert sich ernähren und ein Muskelaufbautraining beginnen, um den Stoffwechsel günstig zu beeinflussen.
Je nach Alter (?) würde ich vorübergehend eine Pille einnehmen.
Ich bin auch kein Freund von Metformin! Damit nehmen die meisten ca. 5 kg ab; wenn Sie das auch so schaffen bzw. besser den Anteil des Körperfettes reduzieren, halte ich das für besser!

Beitrag melden
01.04.2013, 10:24 Uhr
Kommentar

Nein habe nicht vermehrt Bauchfett. Also eine Glyxdiät halten?ich bin 19 Jahre alt. Naja bin 1,66m und wiege 57 kg. Ich denke ich würde schon sehr dünn ausschauen wenn ich 5kg verlieren würde. Danke! Lg

Beitrag melden
01.04.2013, 13:54 Uhr
Kommentar

Hallo Suzana,
entschuldigung, wenn ich mich da einmische, aber mir geht es eigentlich genauso: Ich bin 22, habe auch PCO (vermehrte männliche Hormone, Zystchen an beiden Eierstöcken und Zyklusstörungen), auch kein Diabetes und bin auch normalgewichtig (mein FA meinte, das käme schon auch mal bei schlankeren Frauen vor). Von Metformin (und einem anderen Medikament, das Clomifen heißt) hat mein FA zwar auch schon gesprochen, meinte aber, dies sei allerhöchstens nötig, wenn ich einen Kinderwunsch hätte, was ich zwar schon habe, aber erst in ein paar Jahren. Im Moment wird das bei mir auch mit einer antiandrogenen Pille "behandelt" (wodurch deine Pickel und Haare eigentlich dann auch besser werden sollten), wie Prof.Bohnet auch geschrieben hat.
Hast du einen Kinderwunsch, weil du von Metfromin schreibst obwohl du schlank bist?
Frag deinen FA doch mal, was er von einer antiandrogenen Pille hält!
LG

Beitrag melden
01.04.2013, 21:48 Uhr
Kommentar

Hallo:) , brauchst dich nicht entschuldigen ! Bin froh wenn ich ratschläge krieg:) naja derzeit hab ich auf jeden Fall keinen Kinderwunsch in 7-8 Jahren dann. Das weiss mein FA auch aber er meinte das sollte ich nehmen. Meine Internistin hingegen sagte das kommt fuer sie nocht in Frage und ich sollte meinen FA nochmal fragen ob Metformin die beste Lsg ist! Du nimmst einee antiandrogene Pille? Welche genau ist das wenn ich fragen darf? Danke !!! Lg

Beitrag melden
01.04.2013, 23:56 Uhr
Kommentar

Hallo Suzana,
ich bin zwar kein Mediziner, aber ich finde das merkwürdig, dass du Metformin nehmen sollst. Wie gesagt, ich habe meinen FA darauf angesprochen, dass ich in ein paar Jahren Kinder möchte und erst dann hat er dieses Medikament überhaupt erwähnt (und eben Clomifen) und mir Mut gemacht, dass er mir dann hilft und das schon klappt.
Ich nehme die Jennifer 35, kann dir allerdings noch keine Erfahrungswerte damit liefern, weil ich sie selbst erst seit 3 Tagen nehme. Bisher kann ich mich nicht beschweren, bei der Pille, die ich mit 16 genommen habe, hatte ich am Anfang extremes Brustspannen und Übelkeit, bei dieser bisher nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob mir mein FA überhaupt was verschrieben hätte, wenn er nicht wüsste, dass ich einen Freund habe. Er ist da sehr gewissenhaft und hat mich damals schon zur Pille "überredet" weil er meinte, er möchte nicht, dass ich dann hier sitze, weil ich abtreiben möchte. Aber trotzdem ist diese Pille sowieso nicht nur/hauptsächlich zur Verhütung gedacht, da sie eben etwas stärker als die "normalen" Pillen sind, ist, wäre also für dich - ob mit oder ohne Freund - bestimmt ganz gut. Vielleicht sagt der Prof.Bohnet ja dir morgen auch noch einmal was dazu.
LG

Beitrag melden
02.04.2013, 11:17 Uhr
Kommentar

Jap find ich auch, hab mich ueber Metformin informiert. Hab mich bei diesem FA auch nivht wirklich wohl gefühlt. Wie wurde bei dir PCO festgestellt? Und nimmst du diese Pille um die männlichen Hormonse zu senken schon oder? Pille waer mir eigentlich lieber. Dieses Metformin kann auvh viele NW haben Lg

Beitrag melden
02.04.2013, 11:39 Uhr
Kommentar

Hi Suzana,
bei mir wurden die Hormonwerte bestimmt, weil ich schon seit zwei Jahren einen total unregelmäßigen Zyklus habe und letztes Jahr im Oktober/November dann sogar gar nichts hatte und dann aus Angst einen Schwangerschaftstest gemacht habe (rein theoretisch wäre eine Schwangerschaft bei mir schon möglich gewesen, eigentlich war aber bei der Verhütung nichts schief gelaufen). Der Test war natürlich negativ, habe aber insgesamt 11 Wochen auf meine Periode gewartet, bis sie dann kam. Bei den Hormonwerten waren dann die männlichen Hormone eben erhöht. Ich habe zusätzlich aber noch Hyperprolaktinämie, d.h. mein Prolaktin ist auch viel zu hoch. Dann wurde noch ein Ultraschall gemacht und da hat man dann eben diese vielen kleinen Follikel in beiden Eierstöcken gesehen. Ich habe zwar auch viele Haare, da ich aber blond bin, sieht man die bei mir sowieso nicht so und Akne habe ich eigentlich nicht (hatte ich auch nie schlimm). Deshalb meinte mein FA, meine alte Pille wäre da zu schwach und ich soll die Jennifer 35 nehmen (was gegen deine Akne und vielen Haare sicher auch gut wäre). So wie ich meinen FA verstanden habe, will er mit der Pille mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1.die männlichen Hormone senken, 2.die Follikel in den Eierstöcken sollen weggehen, 3.ein regelmäßiger Zyklus soll entstehen, 4.bessere Ausgangssituationen für einen Kinderwunsch in ein paar Jahren schaffen.
Ich kenne mich mit den NW von Meformin nicht aus, wobei die Pille schon auch NW hat, aber wahrscheinlich weniger schlimm. Von meiner letzten Pille habe ich z.B. Libidoverlust bekommen und sie dann abgesetzt. Verhütung ohne Libido macht irgendwie keinen Sinn. Ich würde deinen FA an deiner Stelle mal auf eine antiandrogene Pille ansprechen. Ich habe bei meinem bald einen Termin und möchte ihn fragen, ob ich diese Pille bei PCO auf Kassenrezept bekomme (bist du Kassenpatientin?). Aber du bekommst sie ja noch bezahlt mit 19, wenn du Kassenpatientin bist.
Was mich etwas wundert, ist, dass Prof.Bohnet meint, jede Pille wäre da geeignet. Mein FA meinte, meine alte wäre zu schwach und wenn du viele Haare und Akne hast, weiß ich nicht, ob eine antiandrogene nicht tatsächlich sinnvoll wäre.
Kannst dich gern noch einmal melden, wenn du noch Erfahrungen von mir brauchst =)
LG

Beitrag melden
02.04.2013, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal:) ok du hattest einen unteelmaessigen zyklus.. Ich hatte meine tage erst 5 bisher also seit ich 14 bin jedes jahr einmal! Diese kleinen Follikel die du hastsund nich schlimm oder? Hab kleine Zysten u meine Gynaekologin meinte das is irrelevant.. Also da brauch ich mir keine Sorgen machen.ok werde meinen FA mal drauf ansprechen. Danke vielmals!jap bin bei der KFA!ok danke werd ich machen:) Lg

Beitrag melden
02.04.2013, 13:27 Uhr
Kommentar

Oh, ok, nein, sooo selten habe ich meine Periode nicht. Habe sie schon jedes Jahr so ca. 7 Mal und habe sie auch schon mit 11 bekommen. Aber man erschrickt trotzdem, wenn man sie normalerweise zwischen 6 und 8 Wochen bekommt und sie dann einmal nach 10 Wochen immer noch nicht hat (deshalb damals auch der Schwangerschaftstest; ich bin dabei fast gestorben vor Angst, er könnte positiv sein und mein Freund dazu) und danach habe ich beschlossen, dass es jetzt reicht und ich zum FA gehe. Ich gehe doch mal davon aus, dass diese Follikel nicht schlimm sind, sonst hätte mein FA ja wohl hoffentlich was dagegen unternommen. Nein, er meinte, das wären eben einfach typische PCO-"Zystchen".
Wurden die Hormonwerte bei dir denn mal bestimmt? Mein FA hat das dann aufgrund dieser Tatsache gemacht...
LG!

Beitrag melden
02.04.2013, 13:35 Uhr
Kommentar

Ahso ok. Ich brauch mir nie Gedanken machen weil ich sie ja nie bekomme. Natuerlich mach ich mir Sorgen wieso ich meine Tage nicht regelmaessig wie fast jede nomal Frau kriege. Ja kann dich vollkommen verstehen, dass man da Panik kriegt.aso ok bei mir sind das keine typischen PCO Zysten. Ja meine Maennlichej Hormone sind viel zu hoch meinte mein FA.. Und auf jeden Fall etwas nehmen, das die Hormone senkt! Lg

Beitrag melden
02.04.2013, 13:45 Uhr
Kommentar

Wenn deine männlichen Hormone viel zu hoch sind, dann wurde aber mal ein Blutbild gemacht oder? Weil woher weißt du das sonst?
Ich verstehe dich auch gut. Auf der einen Seite sind alle Frauen froh, ihre Periode nicht zu bekommen (besonders, wenn sie schmerzhaft ist wie bei mir und bei vielen anderen), auf der anderen Seite ist sie ja auch ein Zeichen der Fruchtbarkeit.
Was für Zysten hast du denn dann? Dann haben die aber mit deinem PCO doch gar nichts zu tun?!
Ja, wie gesagt, eine antiandrogene Pille müsste dann ja genau das richtige sein....

Beitrag melden
02.04.2013, 13:55 Uhr
Kommentar

Jaja.. Hab Blut abgenommen.. Und bin dann mit den Befunden zum Arzt.Jap genau, hab Angst, dass ich spaeter keine Kinder kriegen kann oder sich meine Werte verschlimmern...moechte etwas dagegen tun. Ganz kleine 5mm Zysten... Weiss ich nich haben sie mir nicht gesagt .. Die Zysten nicht wirklich.. Aber beim PCO syndrom spielen viele Faktoren eine Rolle! Denke ich auch! Lg

Beitrag melden
02.04.2013, 14:28 Uhr
Kommentar

Soweit ich weiß müssen die Zysten kleiner 10mm sein und haben ein bestimmtes Aussehen, aber das klingt bei dir dann schon nach "PCO-Zystchen" wie bei mir auch.
Ja, die Angst habe ich schon auch, aber mein FA hat mir Mut gemacht und gemeint, mit entsprechenden Medikamenten hilft er mir dann schon und das geht bei dir bestimmt auch und manchmal klappt es bei PCO-Frauen auch selbst, glaube ich. Mit viel Glück :) Ich will auch unbedingt Kinder in ein paar Jahren. Das schaffen wir schon =) Haben schon viele PCO-Frauen geschafft, dann schaffen wir das auch und wir haben noch den Vorteil, dass wir nicht einmal abnehmen müssen :)

Beitrag melden
02.04.2013, 15:31 Uhr
Kommentar

Ok dann koenntest du recht haben. Auf jeden Fall sagte meine Gynäkologin sind keine gefaehrlichen Zysten oder so. Und bei dir auch nich od?koenntest du jz theoretisch schwanger werden? Ich hoffe:) bin eher ein pessimistischer Mensch . Hast auch wieder recht. Jap mein Freund sagt immer bist speziell .. Manche haben das Gewichtsproblen u du hast ne tolle Figur. Immerhin etwas:) danke fuer deine beitraege.. Finde e toll , dass ich mich mit jemandem austauschen kann, der das selbe Problem hat wie ich:) lg

Beitrag melden
02.04.2013, 15:53 Uhr
Kommentar

Geht mir doch genauso :) Bin auch froh, mich mal mit jemandem austauschen zu können. Ja, ist schon hart. Finde es immer besonders hart, wenn ich meine eine Freundin sehe, die gerade schwanger ist. Ich freue mich schon für sie, aber gleichzeitig denke ich immer, hoffentlich klappt das bei dir auch mal.
Nein, meine Zysten sind offensichtlich auch nicht gefährlich. Habe jetzt nicht nachgefragt, aber ich denke, das hätte er mir schon gesagt :)
Also von ganz alleine würde es bei mir im Moment wahrscheinlich auch eher nicht klappen. Wissen kann man es nie, aber nach der Aussage meines FA wohl nicht. Als er mir gesagt hat, dass ich PCO habe, meinte er, dass ich ihm jetzt sagen muss, ob ich jetzt gerade schwanger werden will oder nicht weil es mit den Werten eher nicht klappen würde. Habe ja zu dem PCO auch noch das hohe Prolaktin, das man auch senken müsste, weil so irgendwie auch kein Eisprung zu stande kommt. Also er meinte, mit Hilfsmittel habe ich gute Chancen, ohne eher nicht (aber wie gesagt, wissen kann man es nie, es kann auch spontan mal klappen).
Dein Freund ist wie meiner :) Er meinte fast das Gleiche: "Ich wusste schon immer, dass du was Besonderes bist." Mal sehen, ob er das in ein paar Jahren, wenn wir Kinder wollen, auch noch denkt... Er sieht sowieso alles recht locker.
Hast du die Pille schon einmal genommen? Wenn ja, welche?

Beitrag melden
02.04.2013, 16:28 Uhr
Kommentar

Jap kann ich verstehen!! Mach dir nicht so viele Gedanken du bist noch jung! Auch Frauen ohne PCO werden nich so schnell schwanger .. Das klappt immer positiv denken! Das liegt wsdaran dass dein Prolactin erhoeht ist.. Dieser Wert ist bei mir in Ordnung. Jap wissen kann man nie.. Stimmt dir vollkommen zu. Hehe:) hast ja sicher mit ihm drueber geredet od? Das wird schon:) neein gar nichts.. Habe nur mal so tabletten verschrieben bekommen vor 2 jahren - da wurde das PCO syndrom noch nicht festgestellt.. Hab die Regel dann auch gekroegt aber hat nich auf Dauer nicht gewirkt.lg

Beitrag melden
02.04.2013, 16:49 Uhr
Kommentar

Stimmt, bin noch jung, aber 4-5 Jahre gehen schneller vorbei als man denkt. Mein Freund und ich sind schon lange zusammen. Man kann nie wissen, ob es so bleibt, aber es sieht ganz gut aus, dass wir zusammen in ein paar Jahren Kinder haben wollen und dann macht man sich schon so seine Gedanken.
Du meinst, das erhöhte Prolaktin liegt am PCO? Schon möglich, aber bei mir war es wirklich viel zu hoch, deshalb meinte mein FA, das müsste man bei mir zusätzlich senken, wenn ich Kinder wollen würde. Mein FA kümmert sich da echt sehr um mich, muss jetzt nach Ostern auch noch einmal hin, weil er das Prolaktin noch einmal messen will, weil es eben so sehr hoch war und dann redet er noch einmal mit mir wie es weitergeht. Voll super.
Wenn du noch nie die Pille genommen hast, macht das aber ja auch nichts. Ich denke, eine antiandrogene wäre auch für dich trotzdem das beste. Bis jetzt (habe wie gesagt erst 3 genommen) vertrage ich sie gut, merke noch keine NW im Gegensatz zu der vor ein paar Jahren.
Mal noch eine persönlichere Frage (musst sie nicht beantworten, wenn du nicht willst): Wo v.a. hast du denn mehr Haare? Würde mich einfach mal interessieren, ob das bei dir ähnlich ist wie bei mir.

Beitrag melden
02.04.2013, 17:20 Uhr
Kommentar

Ja hast auch wieder recht. Zeit verfliegt wie im nu. Is klar :) wuensch euch viel glueck!:) ja meinte wegen dem erhoehten Prolactin wird es schwer sein schwanger zu werden? Ja is wichtig regelmaessig zur Kontrolle zu ghen muss ich auch bald wieder machen. Ok werde feagen wegen einer Pille, wue du erzaehlst ist es glaub ich wirklich das effektivste ! Naja eig ueberall ehrlich gesagt -bin auch deswegen sehr deprimiert u es nervt mich total..bei mir sind sie auch nich hell sondern schon etwas duenkler! Alles wegen diesem bloeden erhoehten Testowert! Wie schauts bei dir aus? Lg

Beitrag melden
02.04.2013, 17:48 Uhr
Kommentar

Ich wünsch euch natürlich auch viel Glück! Das klappt auch bei dir mal! :)
Ja, der erhöhte Prolaktinwert kann alleine schon den Eisprung verhindern, hat er gemeint, selbst ohne PCOS. Also müsste man den auf jeden Fall bei mir noch zusätzlich senken.
Naja, ja, ich habe schon auch überall Haare, auch an den Oberschenkeln viele (wo die meisten meiner Freundinnen kaum welche haben), aber bin halt ziemlich hellhäutig und blond und dadurch fällt es nicht so auf. Habe z.B. auch auf den Fingern welche, zum Glück auch da blonde. Stören tun sie mich v.a. um die Brustwarzen herum. Da finde ich es echt hässlich, weil da sind sie auch dunkler und mache sie oft weg. Hoffe, das wird mit der Pille jetzt dann besser. Ansonsten kommt mir die Dauer von einem Zyklus zum nächsten jetzt dann wahrscheinlich wie im Flug vor, kenne einen Abstand von 28 Tagen eigentlich schon gar nicht mehr...
Nimmst du leicht zu? Weil das ist bei PCO glaube ich auch typisch. Oder machst du viel Sport weil du schlank bist?

Beitrag melden
02.04.2013, 18:08 Uhr
Kommentar

Danke!:) ok wieder mal was dazugelernt.. Jap oberschenkel bei mir auch , aber an den Beinen find ich snih so schlimm .. Am meisten stoeren sie mich wie du sagst auf der Brust u am Bauch-.-jap tu sie auch immer weg. Beneide meine Schwester sie hat so eine schoene Haut u kaum Haare. Ich hab auch Pickel sind keine Akne zum Glueck.. Auf den Armen auch u das is so nervig! Ich erst recht nch... Da ich jz so lange nich mehr meine Regel hatte weiiss ih auch nich wie sich das anfuehlt hehe:) naja eig schon frueher besser gesagt! Habe 3 Jahre lang Fussball gespielt.. Und jz geh ich nur noch joggen. Seitdem ich Sport mache nehme ich nich mehr so leicht zu .. Wenn ich bissl zunehme dann eher nur am Bauch aber kriege das auch schnell wiedwr weg u du macht du Sport .. Bist auch schlank od? Lg

Beitrag melden
02.04.2013, 18:20 Uhr
Kommentar

Naja, es zu fühlen, wie sich die Regel anfühlt, ist jetzt auch nichts erstrebenswertes, finde ich zumindest. Habe sie (in diesem Fall zum Glück) ja auch nicht oft, aber wenn, dann immer totale Bauchschmerzen und manchmal zieht das bis in den Rücken. Steh fast immer unter Schmerzmitteln.
Ich bin auch schlank, war allerdings bis Ende letzten Jahres nicht ganz so schlank (aber auch nicht dick). Habe durch Ernährungsumstellung und mehr Sport viel abgenommen in letzter Zeit und bin jetzt auch schlank (1.59m und 51kg). Aber es stimmt schon was Prof.Bohnet sagt: Ich habe, dafür dass ich so schlank bin, schon relativ viel Bauchfett, wobei es andere in meinem Alter gibt, die da wesentlich mehr haben.
Am Bauch habe ich nicht so viele Haare, aber auf der Brust, ja.... das ist schrecklich hässlich. Auf den Armen habe ich auch viele, aber die stören mich nicht weil sie blond sind. Habe schon auch hin und wieder Pickel, würde das aber bei mir als zu vernachlässigen bezeichnen. Hast du dann eher trockene, fettige oder normale Haut? Das ist nämlich bei mir so ein Problem: Meine Haare werden zwar voll schnell fettig, meine Haut ist aber total trocken trotz Creme.

Beitrag melden
02.04.2013, 19:18 Uhr
Kommentar

Ok kann ich mir vorstellen! Ok du bist schon duenn:) woher weiss dr. Bohnet das? Warst du bei ihm persoenlich?ahso ok bei dir istdas nich so schlimm! Puh variiert immer entweder trocken u dann wieder fertig! Muss meine Haare alle2-3 tage waschen werden auch schnell sehr fettig! Solltest jeden Tag 2mal so ein Reinigungsgel kaufen! Ist sehr wichtig fuer die Haut, du bist ja fast jeden Tag unterwegs u da stauen sich Bakterien u Schmutz .... Is echt wichtig! Hab so ein Waschgel von Garnier!lg

Beitrag melden
02.04.2013, 23:52 Uhr
Kommentar

Hey Suzana,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War heute Abend unterwegs. Habe gerade Semesterferien :)
Nein, ich war nicht bei ihm persönlich. Das wäre auch etwas weit. Ich habe das nur geschrieben, weil er bei dir zuerst vermutet hatte, das du, wenn du dünn bist, zumindest vermehrt Bauchfett hast, weil das scheinbar, wenn man schon dünn ist, typisch für PCO ist und das ist bei mir schon so, aber schlank bin ich trotzdem.
Ich wasche sogar alle 1-2 Tage (meistens reichen 2) Haare. Habe jetzt schon von meiner Friseurin Spezialsachen, die ich mir aber nicht zu oft leisten kann (sind irre teuer). Hmm.... ich nehm jetzt kein bestimmtes Reinigungsgel, aber so eine Creme, die extra ohne Parfum und so ist.
Wurde deine Schilddrüse auch mal mit untersucht? Ich glaube, dass PCO häufig mit Schilddrüsenüber-/unferfunktion gekoppelt ist (aber nicht immer, bei mir z.B. nicht)...
LG und gute Nacht!

Beitrag melden
03.04.2013, 00:04 Uhr
Kommentar

Hey:) kp! Ahso ja hatte ich auch:) studierst du? Ahso ok :) ok das is schon zeitaufwaendig u anstrengend find ich alle 2 Tage-.- aso ok! Jaja zum Glueck alles in Ordnung ! Mein FA meinte ichbwerde an Schilddruesenunterfkt leiden .. Der sieht das voraus! Der war echt komisch u hab mich echt missverstanden bei dem! Auf jeden Fall sagte meine Internistin alles is in Ordnung:) meine Mutter hat Schilddruesenuntwrfkt... Kann vlt sein dass ich das dann in ein paar Jahren kriege :/ gute nacht!

Beitrag melden
03.04.2013, 00:29 Uhr
Kommentar

Ja, ich studiere. Gehst du noch zur Schule weil du auch Ferien hast oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Sorry, wenn ich das so sage, aber irgendwie ist dein FA komisch... wie kann man eine Schilddrüsenunterfunktion voraussehen? Mein FA redet mir nicht schon vorher irgendwelche Krankheiten ein, zum Glück! Er sollte dir eher Mut machen, dass auch du mal schwanger werden kannst! Meiner war da total lieb. Ich habe ihn etwas frustriert gefragt, wie es denn dann mal mit Kindern aussieht und dann hat er mir gleich widersprochen und gemeint, das kriegen wir schon hin und er hilft mir :) Muss aber dazu sagen, dass ich auch gewechselt habe. War vorher bei einer Ärztin, weil ich immer dachte, das ist Frauensache :) Aber fühle mich bei ihm besser aufgehoben. Vielleicht sind Männer da manchmal auch "einfühlsamer", weil sie es selbst von sich nicht kennen?! Nur eine Theorie....
Ich gehe jetzt mal schlafen, vielleicht können wir ja morgen noch einmal schreiben, falls wir nochmal gegenseitige Unterstützung brauchen :)
Schlaf schön!

Beitrag melden
03.04.2013, 00:57 Uhr
Kommentar

was denn?:) ich studiere auch. Ka versteh ich auch nicht!der hat auch versucht lustig zu sein. Gehe dort nie wieder hin. Echt ein komischer! Da hast du total Glueck! Mit meiner Internistin bin ich zufrieden- scheint so wie dein FA zu sein. Koennte sein:) bevorzuge eig auch Frauen aber kommt immer drauf an hehe.ok auf jedenFall. Danke fuer alles nochmal. Gute nacht. Du auch!

Beitrag melden
03.04.2013, 10:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Suzana!
Cool, dass du auch studierst. Haben wir ja schon wieder was gemeinsam :) Semesterferien sind aber leider nicht mehr lang bei uns.... :(
Wenn du dich bei deiner FÄ nicht wohl fühlst, dann geh doch zu einer/einem anderen. Mir ist es auch nicht so leicht gefallen zu wechseln, noch dazu wo meine gleich um die Ecke ist und ich jetzt extra in die Stadt reinfahren muss, aber das war es mir wert, wenn er dafür weniger oberflächlich ist. Meine hat mich damals auch so schnell abgespeist, mein jetziger hat sich erst einmal lange mit mir unterhalten, Werte bestimmt, Ultraschall gemacht und dann entschieden welche Pille ich kriege.
Fand es das erste Mal auch etwas "ungewohnt" mich von einem Mann untersuchen zu lassen, aber da muss man sich einfach denken, dass der das jeden Tag so oft macht. Das ist für den nichts Besonderes.
Prof.Bohnet hat ja offensichtlich alle Antworten von uns gelesen, der Arme.... Was mich natürlich etwas stutzig macht, ist der Satz, dass manche anti-androgenen-Pillen in "Verruf" geraten sind.... Hmm... weiß ja nicht, was ich davon jetzt halten soll....
Würd mich freuen, wenn du dich noch einmal meldest.
LG

Beitrag melden
03.04.2013, 13:04 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Blümchen und Suzana,

schön, dass Ihr die Gelegenheit hattet Euch über diesen Expertenrat kennen zulernen. Für den Austtausch unserer Forenmitglieder untereinander haben wir eigentlich den Forenbereich.

Ihr könntet Euch also weiter austauschen unter: http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/forum/

Nur so als Tipp :-)

Ich wünsche Euch alles Gute.

Viele Grüße

Victoria
Lifeline - Community-Management

Beitrag melden
03.04.2013, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo!:) hoff dir geht es gut.Hehe jap:) hatte bis gestern Ferien:) lebst du in Deutschland? Ok hast recht.. Habn viel gemeinsam... Manche Aerzte sind hier echt nicht ernst u reden oft uk den Brei herum. Stimmt wirklich arm :/ puuh weiss auch nich was ich dazu sagen soll. Auf jeden Fall mach ich mir bei einem neuen FA einen Termin aus u dann schau ich weiter:) lg

Beitrag melden
03.04.2013, 17:27 Uhr
Kommentar

Hey du,
ich mach jetzt mal in dem Forum einen Link auf, dann können wir da weiter schreiben. Weiß nicht, ob du die Nachricht von der Community-Managerin gelesen hast.... wir sollen hier glaube ich nicht den Prof.Bohnet so zutexten, der muss das ja alles lesen....
Ich antworte dir da im Forum dann gleich noch!
LG

Beitrag melden
03.04.2013, 17:28 Uhr
Kommentar

Das ist übrigens der Link:
http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/forum/

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2013, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, abnehmen brauchen Sie wirklich nicht! Aber Muskelaufbau-Training ist in jedem Falle gut, u.a. weil es auch zu starkem Knochenaufbau führt.
Wie bereits erwähnt, ist es am einfachsten, Sie nehmen ne Pille und vergessen die "Verdachts-" Diagnose.

Beitrag melden
02.04.2013, 11:13 Uhr
Kommentar

Ist das dann egal welche Pille oder gibt es da bestimmte? Ok danke schön für Ihre Hilfe!!! Lg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2013, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt bes. bei schlanken Frauen, PCO-ähnliche Situationen. Meist verliert sich das in wenigen Jahren bei jungen, wenn vorübergehend die Pille eingenommen wird.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2013, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Grunde kann man da jede Pille einnehmen!

Beitrag melden
02.04.2013, 13:56 Uhr
Kommentar

Ok danke! Lg