Avatar

Behandlung fur Akne + Progesteronmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

01.06.2012 | 13:29 Uhr

Guten Tag,

habe folgendes Problem:

Habe ein Progesteronmangel, und leide unter Akne und fettige Haare. Die Testosteronwerte sind bei mir allerdings im Normalbereich.
Gegen Progesteronmangel kann ich Duphaston nehmen.
Und was kann ich zusatlich gegen die fettigen Haare und Akne nehmen? Kann ich Climen" zusammen mit Duphaston kombinieren? Geht das? Also 21 Tage lang die Climen nehmen und die letzten 10 Tage Duphaston noch zusätzlich nehmen?

So behandle ich gleich zwei Sachen Progesteronmangel+Akne? Zu meinem Alter: bin 33 Jahre alt und bin nicht in den Wechseljahren habe Eierstöcke+Gebärmutter . Die Diane35 möchte ich nicht nehmen weil das Östrogen nicht "natürlich" ist..


Lieben Dank
Alexandra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.06.2012, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich sehe, dass Sie sich mit Ihrem "Problem" schon intensiv auseinandergesetzt haben. Aber leider funktioniert das so gar nicht!
Neben der genannten Pille gibt es eine Reihe andere, welche Ihnen helfen würden. Das "künstliche" Estrogen EE hat sich millionenfach bewährt!!!
Aber es gibt ja auch heute Pillen mit "natürlichem" E!

Beitrag melden
02.06.2012, 15:05 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

welches Präparat wäre denn nun für mich geeignet? Können Sie mir ein paar Beispiele nennen? Für Progesteronmangel+Akne?

Ich bin keine 20 Jahre mehr..ich möchte kein künstliches EE nehmen wegen Nebenwirkungen , bei mir besteht auch kein Kinderwunsch. Mein Eierstock soll weiterhin arbeiten und nicht durch die "normale" Pille lahmgelegt werden.
Wäre also Climen+Duphaston keine Lösung für mich?
Cyproteronacetat brauch ich für die Akne und Duphaston für den Progesteronmangel. Bitte geben Sie mir ein Tipp welches andere Präparat für mich in Frage kommt.
Dienogest vertrage ich nicht und Chlormadinon gibt es als Einzelpräparat 2 mg nicht in Portugal sondern nur in Kombi mit EE Belara. Drospirenon zu gefährlich austrocknend..

Ich lebe in Portugal und die Auswahl an Antiandrogenen ist nicht sonderlich gross.
Mir fällt leider nichts besseres ein, habe keine Ideen mehr.

Mfg,
Alexandra


Beitrag melden
04.06.2012, 07:44 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Ich hätte primär an Dienogest gedacht. Warum vertragen Sie das nicht?! Es ist eins der meist genommenen Gestagene?! Es quibt ne Pille mit natürlichem E! Ich darf hier keine Präp-Namen nennen!
Ich sagte schon, die von Ihnen ins Auge gefasste Kombination dürfte zu Schmier- und Dauerblutungen führen. Normalerweise müsste das Sequenzpräp ausreichend sein, da es das SHBG gut stimuliriert und damit die Androgene abbindet.
Können Sie nicht in Portugal einen Endokrinologen aufsuchen?!