Avatar

Ausschleichen Hormonersatztherapie nach Brustkrebsdiagnose

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.02.2023 | 00:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bonet,

ich bin fast 63 Jahre alt und mache wegen starker Wecheljahresbeschwerden seit ca. 9 Jahren eine Hormonersatztherapie mir tgl. 1 Hub Gynokadin und 300 mg Famenita.

Heute wurde bei mir ein hormonabhängiger Brustkrebs (Östrogen 98%, Progesteron 98%) im Frühstadium diagnostiziert. Daher soll ich die HET ausschleichen. Wie gehe ich dabei am besten vor?

Habe zunächst seit 10 Tagen auf einen Hub alle 2 Tage und 200 mg Famenita täglich reduziert.

Nach der Einschätzung meiner Gynäkologin bin ich zuversichtlich, die Krebserkrankung gut zu überstehen. Fast mehr Sorge habe ich, dass diese heftigen und häufigen Hitzewallungen wiederkommen.

Ist meine Sorge berechtigt? Kann ich etwas tun, um das zu vermeiden, gäbe es wirkungsvolle Alternativen? 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.02.2023, 01:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das tut mir sehr leid! Wenn Sie die Hormone absetzen, mag leider durchaus ein Entzug zustande kommen. Sie könnten aber in jedem Falle DHEA haltige Scheidenzäpfchen anwenden. Über Nahrung wären reichlich Pflanzenö aufzunehmen, welche z.B. in Soja, Brokkoli, Mungbohnen u.v.m enthalten sind. Auch sollten Sie tgl. mindestens 1 L grünen Tee trinken.

Vermutlich sollten Sie Tamoxifen einnehmen!

Falls noch nicht geschehen, 2000 E Vit D zu einer Mahlzeit! s.u.a. www.medivital.eu

Beitrag melden
15.02.2023, 22:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre guten Tipps zur Linderung der möglichen Beschwerden.

Könnten Sie mir noch kurz raten, nach welchem Plan ich mit dem Ausschleichem fortfahren kann. Wie schnell kann ich die Behandlung komplett beenden. Sollte das Verhältnis Östrogen Gel und Progesteron Kapseln dabei immer gleich bleiben oder kann ich das Progesteron schneller absetzen?

Am 24.2. gehe ich in die Klinik. Da werde ich dann sicher auch das Tamoxifen erhalten.

Vitamin D nehme ich bereits genau nach Ihrer Empfehlung ein.

Viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2023, 22:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Ö könnten Sie sofort absetzen, aber das Prog vor dem zu Bett gehen weiter und evtl. auf 100 mg reduzieren.

Alles Gute! Ich drück die Daumen, dass die Op gut verläuft!

Beitrag melden
16.02.2023, 11:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Dann nehm ich das Prog. zunächst weiter jeden Abend 100 mg. In der Klinik wird man mir sicher sagen, wann ich weiter reduzieren soll.

Herzliche Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2023, 17:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, vermutlich sollten Sie dann das Prog ganz weglassen. Nochmals, alles Gute!

Beitrag melden
19.02.2023, 22:42 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

das Östrogengel habe ich nun seit ca. 7 Tagen komplett weggelassen. Hitzewallungen sind bis jetzt ausgeblieben. Nun sind plötzlich alle 10 ersten Fingergelenke stark verdickt, z.T richtig knotig, aber nicht schmerzhaft. Hab gelesen, das könnte eine Folge von Östrogenmangel sein.

Geht das wieder weg? Kann ich was tun dagegen?

Viele Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.02.2023, 04:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das mag ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang sein. So schnell macht sich ein Ö-Mangel schon gar nicht nur an den Fingern bemerkbar! Es kann nicht jede Erscheinung mit den Hormonen in Zusammenhang gebracht werden.

 

Beitrag melden
20.02.2023, 08:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Einschätzung und viele Grüße