Hallo!
Ich bin 47 Jahre alt, bin 169cm groß und wiege 65 kg. Mein Blutdruck liegt immer im normalen guten Bereich. Ich habe zwei Kinder(1985/1990). Schon nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich starke Blutungen, so nahm ich viele Jahre Trinovum und so war die Blutung normal. Im Herbst 2008 setzte ich die Pille ab und schon nach kurzer Zeit merkte ich, das ich auch noch eine Libido besaß. Das war völlig neu für mich und seit dem genieße ich die Zweisamkeit. Aber die starken Blutungen waren auch wieder da. Die ersten zwei Tage alle zwei Stunden einen super plus und Binde. Ende des Jahres wurde es noch schlimmer und noch länger. Somit bekam ich Angeliq. Die erste Periode war normal. Allerdings spannen meine Brüste so sehr, daß ich nicht mehr auf der Seite liegen kann, außerdem habe ich extrem trockene Haut, besonders die Beine jucken und ich sah schon aufliegende Adern, was ich zuvor nie hatte. Jetzt habe ich die Periode wieder, zwar normale Stärke aber heute ist schon der 13. Tag, es sind immer wieder dickere Absonderungen dabei. Ich muß sagen, daß ich Angeliq zwischen den Zyklen ab und zu nur jeden zweiten Tag genommen habe wegen meiner Brüste. Was habe ich für eine Alternative? Möchte auch nichts nehmen, was mir wieder die Libido nimmt. Ein Eisenpräperat nehme ich auch seit Anfang des Jahres.
Liebe Grüße!
Angeliq
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Das ist eine Minipille, die erfahrungsgemäss nicht zu einem stabilen Zyklus führt. - Ich fürchte fast, dass Ihr FA nicht gerne die Spirale legt!?
Manche andere Ärzte sind mir da manchmal viel zu schnell dabei.
Melden Sie sich doch wieder, wenn Sie das CMA genommen haben, immer zum Essen, ggf. später auch die Minipille!
Antwort
Bin jetzt bis auf 3 Tabl. mit dem Chlormadinon durch, muß dann auf die Blutung warten und habe jetzt große Zweifel, ob ich dann die Cerazette nehmen soll. Habe Angst vor Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Hautproblemen und Haarausfall. Wird sie sich positiv auf meine starken Blutungen zeigen oder soll ich doch lieber auf die Empfehlung meines FA hören und mich für ein Hormonpflaster entscheiden, welches auch evtl. Wechseljahresprobleme gleich mit lösen kann. Wie wirkt eine Pflaster auf Blutungen und Libido? Danke für ihre Antwort!
Antwort von Experte-Bohnet
Ich verstehe, dass die Entscheidung manchmal nicht leicht ist. Aber probieren Sie es doch einfach aus! Wenn es gut geht, ist es Ok. Wenn nicht melden Sie sich wieder!