Avatar

Androgenindex hoch, SHBG sehr niedrig, FSH erhöht

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.06.2014 | 09:57 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

meine (39J., BMI 23) Hormonwerte vom 2. Zyklustag:

FSH: 13,9 IU/l (2,5-10,2 Follikelph.)

LH: 9,0 IU/l (1,9-12,5 Follikelph.)

E2: 42,6 pg/ml (19,4-144,2 Follielph.)

Testosteron: 0,74ng/ml (0,14-0,76)

SHBG: 5,7 nmol/l (18-114)

DHEAS: 247,5 ug/dl (35-420)

AMH: 0,30 ng/ml

Freier Androgenindex: 45,05 (<5,5)

Welche Ursachen können hinter so niedrigen SHBG Wert stecken?

Ich habe stark an Gewicht zugelegt (9,7kg) in den letzten 6 Monaten von BMI 21 auf 23, ohne irgendwelche Veränderungen in meinem Leben, hatte allerdings in den letzten 2 Jahren 3 ov. Stimulationen (ICSI) mit sehr hohen Gonatropindosen (leider neg. kein Follikelwachstum) die letzten ov. Stimulation war vor 9 Monate.

 Seither (ca. 2 J.) plagen mich immer wieder mal typische Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Depressive Verstimmung, schnelle Ermüdung, Konzentrations- und Leistungschwäche, leider auch eine verminderte Libido.

Über Ihre Meinung würde ich mich freuen. MFG Lisa

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2014, 23:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist schon sehr auffallend und spricht für eine herabgesetzte Estrogen-Sekretion, was zu fehlenden Follikelreifung bei Stimulation passt. - Das AMH ist sehr niedrig; möglicherweise bahnt sich leider eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke an.

Sie sollten mal einige Monate eine Hormon-Präp einnehmen, damit man sieht, wie es Ihnen dann geht! und danach wieder Kontrollen machen.