Avatar

Activelle

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.11.2020 | 16:58 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,was halten sie von Activelle zur HRT bzw .wie ist das darin enthaltene Gestagen in Verbindung mit Brustkrebs zu bewerten?Von Ärzten in unserer Region wird dieses recht häufig verordnet... Ich bin 52 ,175 79 kg ...LG Helena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2020, 17:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Zu diesem Präp liegen keine klinischen Studien zur Häufigkeit von Brustkrebs vor!

Ein erhöhtes Brustkrebsrisiko wurde in der sog. WHI-Studie (vor mehr als 10 J durchgeführt!) mit dem Gestagen MPA gezeigt. Indirekt hat man daraus abgeleitet, dass alle künstliche Gestagene ähnliches bewirken, aber das ist eigentlich nicht zulässig. Das Gestagen in dem von Ihnen Präp hat sich "bewährt", aber im Einzelfall lässt sich nichts sagen.

Dagegen ist belegt, dass die Inzidenz unter der Therapie mit körpereigenem Progesteron am geringsten ist, auch für Dydrogesteron.

Es sei auch erwähnt, dass mit zunehmendem Alter und vor allem mit einem Gewichtsanstieg das Brustkrebsrisiko steigt! Insofern kann nicht allein die Hormontherapie ins Auge gefasst werden.

Beitrag melden
03.11.2020, 14:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort,ich werde mit meinem Arzt nochmal sprechen.Dann wäre femoston vielleicht doch besser geeignet.Vom E Gel hält er nicht viel...LG Helena

Beitrag melden
03.11.2020, 15:25 Uhr
Kommentar

PS: Kann man Dydrogest. auch zeitlich unbegrenzt nehmen oder gilt das nur für Progesteron?Nochmals viele Grüße....

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2020, 00:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das wäre für eine Dauertherapie sicher eine gute Alternative! Das Gel enthält das körpereigene Östradiol! was gibt es Besseres als das Hormon, was die Eierstöcke ca. 35 J gebildet haben!?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.11.2020, 00:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung auf!

Beitrag melden
04.11.2020, 08:56 Uhr
Kommentar

Das klingt logisch.Ginge Estradiol in Tablettenform auch zeitlich unbegrenzt? Mit 1mg kann man doch nich viel falsch machen,oder?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.11.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, kann frau! Dennoch hat sich in den meisten Studien gezeigt, dass die transdermale Ö Anwendung zumindest in einem "späteren" Alter vorzuziehen ist!

Beitrag melden
06.11.2020, 09:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für dir Info,ein schönes WE und bleiben sie gesund! LG Helena