Avatar

Absetzen Estradiol Gel wegen Brustschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.01.2025 | 08:07 Uhr

Guten Tag, ich habe Osteoporose, 59 J., und nehme seit 7/24 Estradiol-Gel und Progesteron 100mg ein, um damit den Knochenabbau zu verzögern, nicht wegen Wechseljahrsbeschwerden (ich hatte keine). Da ich nach 3 Monaten Blutungen bekam, reduzierte ich nach Absprache mit meiner Gyn auf 1,5 Hub (im Wechsel 1 Hub und 2 Hübe morgens). Weil ich immer noch Ziehen und Schmerzen in der Brust. hatte, reduzierte ich auf seit 4 Wochen 1 Hub täglich. Leider halten die Schmerzen an, so dass ich eigtl ganz absetzen möchte. Wie kann ich dies sehr langsam weiter tun? 1Tag weglassen, 1 Tag 1 Hub für ein paar Wochen und danach 2 Tage Pause dazwischen usw, damit ich keine Absetzbeschwerden bekomme? Das Gestagen bis zum Ende tgl weiter nehmen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Empfehlung!

Mit freundlichen Grüßen 

A.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.01.2025, 16:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am besten, Sie machen 4 Tage Pause mit den Hormonen. Danach können Sie, wenn Sie wollen (es ist alleine Ihre Entscheidung!) abends zunächst einen halben Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen und nehmen Sie die P100-Kapsel ca. 1 Std. zuvor ein.

Wie sind die sog. T-Werte, welche die Osteoporose bestätigen? Sie könnte evtl. auch ohne Hormone behandelt werden. Vit D?!

Beitrag melden
30.01.2025, 18:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

danke für Ihre rasche Antwort.

Der T-Wert in der Wirbelsäule ist -3,7, also schon ernst, Hüfte -1,5. Vit D und Calcium nehme ich bereits ein (Laborwerte für beides sind im Norm-Bereich).

Wenn ich komplett ohne die Hormone weiter behandeln wollte, wie lasse ich diese sukzessiv weg, ohne einen Rebound in doch noch Wechseljahrs-Beschwerden zu bekommen? Meine Gyn sagte mir, dass das bei zu  schnellem Absetzen passieren könnte (obwohl ich zuvor ja gar keine hatte). 

Bislang nehme ich das Gel immer morgens und die Kapsel abends. Ist das Schema nicht empfehlenswert, sondern sollte alles abends sein? 

Ich danke nochmals sehr!

Mit freundlichen Grüßen 

A.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.01.2025, 19:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie wie oben beschrieben vorgehen, können Sie nach einigen Wochen die Therapie weglassen; dann sollte kein wesentlcher Entzug stattfinden. Hilfreich ist, über die Nahrung Pflanzenöstrogene aufzunehmen, z.B. Soja, Brokkoli, Mungbohnen u.v.m.

Die Osteoporose könnte durch die regelmäßige Injektion von Denosumab behandelt werden. Ein Orthopäde sollte mit der Therapie vertraut sein.