Avatar

Abbruchblutung mit Eliquis Blutverdünner??

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.01.2021 | 17:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

seit Jahren nehme ich  morgens 1 1/8 Hub Gynocadin und zyklisch 100mg vag und 100mg Oral Utrogest abends. Es kommt nach Absetzen des Utrogests eine Blutung nach etwa5 Tagen, die meist 1-2,Tage stark ist und dann weniger wird. Jetzt muß ich regelm Blutverdünner ( Eliquis) nehmen. Was kann ich ändern, damit Vlt keine Blutung mehr kommt oder weniger? Ich habe es schon mal mit 1 Utrogest versucht, aber dann kam es zügig zu Zwischen- bzw. Durchbruchblutungen. Die nächste Blutung wird in einigen Tagen kommen und ich bin sehr verunsichert, wie sie sich mit Blutverdünner gestaltet. Bei starker Blutung Habenichts schonmal 1/2 Naproxen 750 mg genommen, ist aber eigentlich kontraindiziert. ich bin Jahrgang 1950 und 68 kg bei 172 cm .

mfg


19.01.2021 18:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.01.2021, 18:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Obwohl ich Ihre Angaben nicht richtig verstehe, ist festzustellen, dass das Ö Gel am besten vor dem Schlafengehen aufzutragen ist. Die Progesteron-Kaps. sollte ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.

Die Hormone lassen in ihrer Wirkung nicht nach!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
16.01.2021, 19:04 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor,

leider wurde eine alte Frage weitergeleitet, anstatt der aktuellen, wieso auch immer? Deshalb wiederhole ich jetzt zu Ihrem besseren Verständnis die richtige, aktuelle Frage:

ich bin Jahrgang 1950, 172 cm, 68 kg.

ich nehme seit Jahren Gynocadin  1 1/8 Hub Gynocadin und 100 mg Utrogest vag und 200 mg Oral. Nach 5 Tagen Absetzen von Utrogest bekomme ich eine meist heftige Blutung für einige Tage. Jetzt muß ich plötzlich Eliquis zur BlutverdünnING nehmen und habe Bedenken vor der kommenden Blutung und auch generell. Kann ich auf Abbruchblutungen verzichten? Wie gehe ich vor? Bei Einnahmeversuchen  von nur 100 mg Utrogest bekam ich zügig Zwischenblutingen. 
mfg

Chris

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.01.2021, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So, jetzt ist einiges klarer!

Es wäre gut, wenn Sie die Ö-Dosis nach und nach reduzieren, z.B. lediglich ca. 1/2 Hub vor dem Schlafengehen; für Ihre Altersgruppe wäre das durchaus ok. Wenden Sie weiter wie bisher das Prog an, aber keine Pause machen, allenfalls wenn eine Dauerschmierblutung auftritt!

Beitrag melden
17.01.2021, 11:50 Uhr
Kommentar

Ok, Danke, Herr Professor,

das versuche ich. Kann ich denn einfach jetzt auf die fällige Abbruchblutung sofort verzichten, oder muss ich sie jetzt noch einmal zulassen und an welchem Tag müßte ich dann mit dem Utrogest  wieder beginnen? 

Mit freundlichen Grüßen Chris

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.01.2021, 19:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Pause sehe ich nicht zwingend! Reduzieren Sie nach und nach die Dosis des Ö Gels. Sollte eine "stärkere" Blutung auftreten, muss dann doch wohl ne Pause von ca. 4 Tagen gemacht werden. Alles Gute!

Beitrag melden
20.01.2021, 11:42 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor,

danke für Ihre Antworten!Es wäre sehr wichtig wenn das so klappen könnte, denn vor einer übermäßigen Blutung unter Eliquis hab ich schon Angst. Allerdings war ich gestern zur normalen Vorsorge beim Frauenarzt, der meinte, dass die Schleimhaut relativ hoch aufgebaut sei und ich mit einer stärkeren Abbruchblutung so oder so rechnen müßte. Ich könnte Vlt die Blutung noch 1-2 Wochen rausschieben, aber dann würde es unweigerlich noch stärker bluten. Diese Aussage hat mich sehr verunsichert, vor allem deshalb, weil ich erst vor 3 Wochen eine Elektrokardioversion hatte und jetzt erstmal etwas Ruhe einkehren sollte.

Der Gynäkologe empfiehlt alternativ eine Schleimhautablation. Ein totales  Absetzen der Hormone generell hält er, ebenso wie Hausarzt und Kardiologe generell nicht für zielführend. 
Jetzt bin ich hin und hergerissen, was ich tun soll....?

mfg

Matsemann chris

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.01.2021, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann wär es vermutlich besser, gleich die Blutung kommen zu lassen als zu warten! Wie hoch ist die GBM-Schleimhaut? z.B. 8, 10, 12 mm?

Beitrag melden
21.01.2021, 11:07 Uhr
Kommentar

Oh, sorry, Herr Professor,

so genau weiß ich das nicht. Der Doktor meinte nur, es würde sicher wie immer entsprechend kräftig bluten....

ok, dann muss ich das so machen und dann wie weitermachen? Ab wann dann Utrogest zum Gynocadin ( das ist versuche zu reduzieren!!)?

Gruß Chris ( Matsemann)