Avatar

38 und in den Wechseljahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2018 | 17:07 Uhr

Schönen guten Tag, Ich bin 38, Mutter von zwei Kindern, fünf und sieben, und habe Zeit circa eineinhalb Jahren immer wieder Probleme mit meinem Zyklus bis nun schließlich seit Januar diesen Jahres die Blutung ausblieb.

Seit circa ein paar Wochen kämpfe ich auch mit Hitzewallungen ab und an und schlafe sehr schlecht durch beziehungsweise komme mit relativ wenig Schlaf aus.

Vor kurzem war ich bei meiner Gynäkologen, welche eigentlich gar nicht richtig an meine Wechseljahre geglaubt hat, wurde allerdings stutzig, als sie festgestellt hatte, dass mein Scheiden pH-Wert bei 7 liegen würde und auch beim vaginalen Ultraschall die Eierstöcke kaum zu sehen waren beziehungsweise hier keinerlei Aktivitäten im Bild waren. Auch die Schleimhaut wäre überhaupt nicht aufgebaut gewesen.

Nun hat sie einen Hormon Test gemacht mit folgenden Ergebnissen:

FSH 108

E2 5

Progesteron 0,1

Prolaktin 6,7

 

Sie meinte, da ich keine Verhütung benötige, bräuchte ich auch nicht die Pille nehmen, Progesteron Gel würde bei diesen schlechten Werten nichts bringen und ich solle nun 1 Hub Gynokadin Gel nehmen (egal wann am Tag) und 1 Kapsel Famenita 200 mg vaginal abends.

 

Passt das so? Ich bin schon sehr verunsichert, da sie meinte, ich komme um diese Therapie nicht drum rum und das für einige Jahre, da ich noch so jung sei.

Mache mir Sorgen um die NW, gerade wenn ich den Beipackzettel vom Gynokadin lese, Brustkrebsrisiko, nur über eine kurzen Zeitraum anwenden etc...ist auch Famenita 200 mg nicht etwas viel, für die vaginale Anwendung?

 

vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.07.2018, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor Bohnet,

 

und wieder sind exakt 13 Tage vorbei und schon hab ich wieder eine Blutung. Ich werde nun wieder paunieren und in circa vier Tagen wieder weitermachen.  Sie meinten ja, wir sollten hier noch etwas Geduld haben und abwarten. Aber was, wenn es sich nicht geben würde? 

Zudem meinten Sie,ich dürfe sie noch mal befragen, zu dem Thema Nebenwirkungen und Hormonersatztherapie, wenn sie Mitte Juni auf dem Weltkongress waren. Können Sie mich hier nach neuesten Erkenntnissen etwas beruhigen?

 

 Vielen Dank mal wieder für Ihre Mühe 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.07.2018, 01:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider verstehe ich das nicht, dass Sie nicht blutungsfrei werden; es muss einen Grund geben, der nicht (allein) auf die Hormonanwendung zurück zu führen ist! Vielleicht gibt es einen Polyp o.ä., den man im US nicht sieht!? Vielleicht sollte eine ambulante GBM-Spiegelung gemacht werden! Auch die "Verödung" der Schleimhaut ist zu diskutieren.

Der Kongress war sehr interessant. Es wurde mehrfach bekräftigt, dass die Anwendung von Ö über die Haut, die geringsten NW hat! - Auch wurde herausgefungen, warum übergewichtige Frauen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben.

Beitrag melden
03.07.2018, 14:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich war heute noch wegen etwas anderem bei meiner Gynäkologen und habe ihr das Problem geschildert. Nach Absprache mit ihrem Kollegen hat sie folgendes vor: 

 

Ich wäre zu jung und hätte wohl noch unterschiedliche Hormonen Aktivitäten in meinem Körper, weshalb ich für eine Dauereinnahme wohl noch nicht geeignet wäre 

 

Somit soll ich jetzt warten, bis die Blutung vorbei ist, danach zwei Wochen lang nur einen Hub Gynokadin, nach diesen zwei Wochen zusätzlich zwei Wochen lang eine Kapsel progesteron und dann eine Woche Pause.  Danach alles wieder Von vorne 

 

Was sagen Sie dazu?

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.07.2018, 22:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich sind Sie noch jung, aber das FSH war so hoch, dass man nicht mehr viel Restaktivität zu erwarten hat. Jetzt soll wohl durch die sequentielle Anwendung von Hormonen regelm. Blutungen ausgelöst werden.

Das kann man machen, will hoffen, dass das dann auch klappt. Wie gesagt, aus der Ferne ist das schwierig ein zu stufen! Alles Gute!

Beitrag melden
24.08.2018, 09:45 Uhr
Kommentar

Schönen guten Tag, leider muss ich mich noch mal melden. 

Ich bin jetzt im zweiten Anwendungszyklus mit der zyklischen Therapie

Im ersten hat alles hervorragend geklappt, Blutung wie erwartet der einnahmen freien Woche.  

jetzt bin ich im zweiten Zyklus, nehme seit13 Tagen Gynokadin, morgen würde ich zusätzlich das Progesteron nehmen.

Habe allerdings seit heute Menstruationsblutung 

Ich selber befinde mich im Auslandsurlaub, meine Gyn ebenfalls im Urlaub bis zum siebten neunten.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich mich verhalten soll. Würde die Blutung eventuell durch die Einnahme von Progesteron von alleine besser werden? Oder soll ich nun wieder eine Pause machen und alles wieder von vorne beginnen?

 Vielen Dank für Ihre erneute Hilfe

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.08.2018, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hatte ja schon vorher meine Bedenken gegen die sequentielle Anwendung der Hormone!

Jetzt müssen Sie einige Tage abwarten, bis die Blutung sich abschwächt, dann 4 Tage nur Prog, danach Prog und Ö Gel gemeinsam, kontinuierlich!- Wünsche, dass der Urlaub dennoch schön ist!

Beitrag melden
22.12.2019, 09:53 Uhr
Kommentar

Schönen guten Tag,

 

ein kleines Update von meiner Seite aus.

ich nehme nach wie vor 12 Tage lang alleine 1 Hub Gynokadin, dann ab Tag 13 Progesteron dazu (wenn vaginal, dann 200 mg, wobei ich hiervon Scheidenbrennen auf Dauer bekomme) und nehme alternativ dazu dann 300 mg oral.

durch die Orale Einnahme kann ich deutlich besser schlafen.

das ganze mache ich dann parallel für gut 2 Wochen, eine Woche Pause und dann wieder Start mit Gynokadin für 12 Tage usw.

 

nun meine 2 Fragen:

*sind die 300 mg oral eine Alternative auf Dauer? Oder richtet man hier mehr "Schaden" an, zwecks Magen/Darm Passage etc?

 

*muß ich die Pause noch machen? hatte seit Monaten keinerlei Blutungen mehr, auch nicht in der Pause. Welche Variante ist für den Körper besser, Pause oder durchnehmen?

 

Vielen Dank