Avatar

38 und in den Wechseljahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2018 | 17:07 Uhr

Schönen guten Tag, Ich bin 38, Mutter von zwei Kindern, fünf und sieben, und habe Zeit circa eineinhalb Jahren immer wieder Probleme mit meinem Zyklus bis nun schließlich seit Januar diesen Jahres die Blutung ausblieb.

Seit circa ein paar Wochen kämpfe ich auch mit Hitzewallungen ab und an und schlafe sehr schlecht durch beziehungsweise komme mit relativ wenig Schlaf aus.

Vor kurzem war ich bei meiner Gynäkologen, welche eigentlich gar nicht richtig an meine Wechseljahre geglaubt hat, wurde allerdings stutzig, als sie festgestellt hatte, dass mein Scheiden pH-Wert bei 7 liegen würde und auch beim vaginalen Ultraschall die Eierstöcke kaum zu sehen waren beziehungsweise hier keinerlei Aktivitäten im Bild waren. Auch die Schleimhaut wäre überhaupt nicht aufgebaut gewesen.

Nun hat sie einen Hormon Test gemacht mit folgenden Ergebnissen:

FSH 108

E2 5

Progesteron 0,1

Prolaktin 6,7

 

Sie meinte, da ich keine Verhütung benötige, bräuchte ich auch nicht die Pille nehmen, Progesteron Gel würde bei diesen schlechten Werten nichts bringen und ich solle nun 1 Hub Gynokadin Gel nehmen (egal wann am Tag) und 1 Kapsel Famenita 200 mg vaginal abends.

 

Passt das so? Ich bin schon sehr verunsichert, da sie meinte, ich komme um diese Therapie nicht drum rum und das für einige Jahre, da ich noch so jung sei.

Mache mir Sorgen um die NW, gerade wenn ich den Beipackzettel vom Gynokadin lese, Brustkrebsrisiko, nur über eine kurzen Zeitraum anwenden etc...ist auch Famenita 200 mg nicht etwas viel, für die vaginale Anwendung?

 

vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.05.2018, 17:18 Uhr
Antwort

Vielleicht noch zur Ergänzung, bin 1,68 m groß und wiege ca. 56 kg, mache viel Sport (ca. 3-4 mal die Woche ca. eine Stunde joggen und 2 mal Fitnesstudio die Woche).

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.05.2018, 19:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sprechen die Hormonwerte für vorzeitige Wechseljahre bzw. man muss davon ausgehen, dass Ihre Eierstöcke erloschen sind.

Es macht durchaus Sinn eine Hormonanwendung vor zu nehmen, um einem vorzeitigen Alterungsprozess entgegen zu wirken. Die Verordnung ist Standard und hat so gut wie keine NW. Warum sollen die Hormone, welche Sie ca. 25 Jahre selbst gebildet haben, plötzlich negativ wirken?

Wenden Sie den Hub Gel vor dem Schlafengehen an!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.05.2018, 07:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an!

Avatar
Beitrag melden
21.05.2018, 08:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank

Ich bin halt nur verunsichert, da gerade auf das Thema Östrogene und Brustkrebs in der Packungsbeilage so stark eingegangen wird, zudem heißt es ja auch, Ö so wenig wie möglich und so kurz wie nötig. Ich werde diese aber vermutlich Jahre brauchen, aufgrund meines jungen Alters. 

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Progesteron: vaginal einführen ist besser, als oral?  Passt für mich die Dosis von 200 mg?