Avatar

wechseljahre?? Muss ich ausschsbung machen lassen??

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.07.2020 | 11:24 Uhr

⁰Hallo ich bin Ganzü neu hier. Und es brennen mir eigentlich 10000 Fragen unter den Nägeln.  Bin 50 Jahre  alt und habe derzeit  viele Symptome der Wj. Habe Jahrelang Damara genommen und somit schon viele Jahre keine Regelblutung gehabt  . Da ich dann vor gut 1 Jahr viele probleme hatte schmezen in der Brust, schwindel, schwitzen,  usw  hatte ich das Gefühl das  es an einer Hormonumstellung liegt habe ich dann jan 2019 aufgehört mit der  Pille  veortan ging es mir besser. Bis okt. 2019 hatte ich dann keine Regel  dann aber eine Megastarke Blutung.  Bin zum Arzt und da sich die GBS nicht abgebaut hatte wurde zur Vorsicht eine  Ausschabung gemacht. 10/ 2019.   Seit dem hatte ich keine Blutung mehr.  Immerwieder habe uch gefragt  bin ich denn in den Wj oder nicht.... kein Arzt gab mir eine zufriedenstellende Antwirt bis heute. Letzte Woche war ich bei meiner FÄ sie hat nach einer minimalen Schmierblutung  1 Tag lang. Ein Ultraschall gemacht festgestellt verdickte schleimhaut 8mm und nun soll ohne nähere  Erklärung  , nur deshalb eine Weitere Ausschabung gemacht werden.....  Meine Frage::: muss das sein???  Kann mann das nicht Beobachten oder anders behandeln?? Außerdem war die letzte Krebsvorsorge 02/ 2020 in Ordnung..  Bitte  bitte  geben Sie mir einen Rat ich bin von all den Arzten sehr verunsichert  und möchte meinem Körper nicht mehr als nötig zumuten... Vielen Dank und LG Birgit50?  Habe Bin ich denn schon in der Menopause,??? Leide an ,oanikstrsken  hitzewallungen, trockene Schleimhäute  Herzrasen, muskel Gelenkschmerzen  Herzrasen...  mehr...

 

23.07.2020 13:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2020, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Einnahme der Minipille hat natürlich die WJ kaschiert. Aber natürlich sind Sie eindeutig im Wechsel! Die Postmenopause fängt bei den meisten Frauen nach 53 auf.

Jetzt würde ich zur Einnahme eines sog. Gestagens raten, z.B. 2 x 1 Chlormadinon á 2 mg über mindestens 7 Tage. Wenn Sie noch von der Minipille hätten ebenfalls 2! Danach müsste eine (starke?) Blutung auftreten. Beim Ausklingen derselben wäre eine Ultraschallunters. zu machen, damit man sieht, ob die GBM-Schleimhaut unter 4 mm liegt. Danach würde ich zu einer systemischen Anwendung von körpereigenem Östradiol und Progesteron raten.

Gewicht?