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Hormontherpie mit Gynokadin und Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.07.2019 | 13:34 Uhr

Guten Tag  Herrr Prof. Bohnet,

zuvor kurz meine Daten.

Ich bin 54, wiege 59 kg bei 1,69 m Größe. Die Schilddrüse wurde vor 15 Jahren bis auf einen kleinen Rest entfernt. Ich nehme 100/20 Novothyral. Vor kurzem wurden die Hormonwerte überprüft.

Seit etwa 2 Jahren bin ich in den Wechseljahren. Ich hatte gleich das ganze Paket an Beschwerden, die die WJ so mit sich bringen können bis hin zu Depressionen. Mit pflanzichen Präpparaten erlebte ich keine wirklichen Erfolge. Ich entschied mich für eine Hormontherapie.

Seit etwa 3 Monaten nehme ich nun 2 Hub Gynokadin und abends eine Urtogest durchgehend. Die Schlafstörungen ließen nach. Ich war wieder leistungsfähig. Die ersten zwei Monate ging es mir sehr gut.

Im dritten Monat bekam ich bei dieser Dosierung meine Periode mit PMS, die wie früher eine Woche vorher begannen. Meine Ärztin empfahl mir eine Hormonpause von einer Woche und den Beginn mit 1 Utrogest nach 10 Tagen am Abend.

Die Periode setzte danach schon wieder schon nach 21 Tagen ein. Zwischendurch hatte ich eine leichte Schmierblutung. Da ich an PSM leide ging es mir vor dem Einsetzen der Blutung eine Woche wieder schlecht. Niedriger Blutdruck, Schmerzen, Übelkeit und Sodbrennen.

Meine Frage :

Sollte ich diese Intervalltherapie machen ? Dann werde ich natürlich auch die Probleme mit PMS regemäßig haben.Von einer Bekannten weiß ich, dass sie GYNOKADIN und UTROGEST durchgehend nimmt.  Wie soll ich dosieren ? Leider kann ich meine Ärztin nicht erreichen, da die Praxis wegen Urlaub noch länger geschlossen ist. Ich habe die Blutung jetzt den dritten Tag. Soll ich die Hormone sofort wieder für eine Woche absetzen, obwohl der Zyklus so früh eingesetzt hat ?

Herzliche Grüße

Hanna - Marlene

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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03.08.2019, 06:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem Größen-Gewichtsverhältnis halte ich die Anwendung von 2 Hüben auf die Dauer zu viel! Ich denke, Ihre Symptome kommen durchaus daher. - Also wenden Sie nur einen Hub gleichzeitig mit dem Progesteron durchgehend an; ich denke, so könnte alles wieder i.O. kommen!

Die SD-Therapie wird so von den Fachgesellschaften nicht mehr empfohlen. Es wird eine Osteoporose begünstigt! Ist Ihre Knochendichte gemessen? Eigentlich sollte nur L-Thyroxin eingenommen werden; normalerweise ist der Körper in der Lage, daraus das aktive T3-Hormon ausreichend zu produzieren.