Avatar

Gynokadin Gel und Desogestrel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.04.2022 | 08:28 Uhr

Guten Morgen liebes Experten Team, 

ich bin 48 Jahre alt, 1,64 gross und wiege 67 kg. Seit über 1,5 Jahren ärgern mich meine WJ Beschwerden. Meine Ärztin hat mir Gynokadin Gel und Desogestrel empfohlen. Desogestrel soll ich nehmen, da ich meine Gebärmutter noch habe. Beides nehme ich abends, vom Gel 2 Hübe.

Gestartet habe ich, nach Rückspräche mit meiner Ärztin, mitten im Zyklus da sich dieser wiedermal in die Länge gezogen hat und ich endlich wieder mal schlafen wollte. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass es zu Zwischenblutungen kommen kann und die Periode ausbleibt durch die Desogestrel Pille.

Stand heute - ich schlafe zum grössten Teil besser und die Hitzeanfälle waren weg.

Jetzt habe ich seit 3 Tage meine Periode, mit anfänglicher Schlaflosigkeit (hatte ich immer vor der Periode) und heftigee Schwitzen in den frühen Morgenstunden.

Ist das alles Normal? Hoffe ja, der Körper muss sich bestimmt erst an die Hormonebehandlung gewöhnen, oder? 

Dankeschön und viele Grüße:-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.04.2022, 14:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die WJ ziehen sich leider über einen Zeitraum von ca. 10 J hin; da ist nich zu erwarten, dass die Beschwerden nicht in Kürze völlig verschwinden, auch wenn Sie eine sog. Minipille (als Gestagen) anwenden. In Ihrer Altersgruppe dürften die Eierstöcke auch noch unregelmäßig Ö bilden. Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße halte ich 2 Hübe Gel für relativ viel.

Meinen Pat. hat sich ein zyklisches Einnahmeschema über viele Jahre bewährt. Die Pille wird über 24 Tage zum Abendbrot eingenommen und parallel dazu wird ein Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen. Dann wird eine 4-tägige Pause durchgeführt, in der keine Hormone eingenommen wird. Meist kommt es dann zu einer leichten Menstruation, die allerdings auch ausbleiben kann. Danach wie oben!

Knochendichte, Vit D?!