Avatar

frühe Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

26.10.2008 | 07:12 Uhr

Ich bin erst 42 Jahre und bereits voll in den Wechseljahren. Es hat sich ja schon längere Zeit angekündigt, aber ich wollte es irgendwie nicht wahr haben, vor allem da ich seit Jahren versuche, ein zweites Kind zu bekommen und diesen Traum wohl nun endgültig begraben muss.
Mein Problem ist jetzt, ob ich ja zu einer Hormonersatztherapie sagen soll oder nicht. Ich weiß nicht weiter. Ich habe ziemliche Beschwerden, die von Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Haarausfall und Depressionen und totale Unlust beim Sex reichen. Mein Arzt ist nicht unbedingt dafür, aber ist es nicht was anderes, wenn man so früh in diese Phase kommt?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.12.2008, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo,
ich war noch keine 36, als die Beschwerden begannen und habe dann mit Mitte 37 die diagnose POF / Klim. Praecox bekommen.
Auch ich hatte noch Kinderwunsch und das belastet mich bis heute sehr (bin nun 38).
Ich substituiere mit Gynokadin-Gel und Utrogest.
Ich habe das Für und wider einer HET lage abgewogen. Und nach ausgiebiger Informationseinholung und Gesprächen mit Ärzten bin ich nun überzeugt, dass es viel gefährlicher für meine Gesundheit ist, wenn ich meinen Körper in so jungen Jahren diesem massiven Hormonmangel aussetze.
Das wird Dir jeder Arzt - auch Alternativmediziner - so bestätigen.
Übrigens suche ich seit meiner Diagnose immer wieder im Netzt nach Plattformen für Betroffene, aber es gibt leider nichts, was explizit für Frauen mit POF gedacht ist.
Grüße von
Anna Z.