Avatar

Schlaflosigkeit mit Hormonpflaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

23.05.2018 | 03:54 Uhr

Hallo

kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin 52 jahre alt und habe seit letzten Jahr starke Muskel und Gelenkschmerzen bekommen. Ich habe seit ca.10 Jahren keine Gebärmutter mehr und in dieser Zeit nie meinen Zyklus weder gespührt noch wahrgenommen. Seit Januar 2018 nehme ich Estramon Pflaster 24mg und nach ca. 4 Wochen waren meine Muskelschmerzen besser geworden. Leider spüre ich seit dem den Zyklus wieder mit allem was dazu gehört. Sogar mit Akne, trockene Ekzeme, Wasseransammlungen und das schlimmste sind aber die schlaflosen Nächte %) sie rauben mir die Kraft. Ich bin einfach nicht müde und kann nicht einschlafen. Eigentlich soll eine Hormontherapie helfen die Schlaflosigkeit zu bekämpfen, aber bei mir ist sie erst dadurch aufgetreten. Ist das eine Nebenwirkung der Hormontherapie ?????? Ich kann nicht ewig Schlafmittel benutzen, die machen auf Dauer abhänig :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben ? Jetzt ist es 3:52 Uhr und ich habe mal wieder so eine Nacht %)

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tip.

Gruß flitzer52

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.05.2018, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo, Flitzer,

das ist eine komplizierte Situation und eigentlich sollte diese von deinem Gyn geklärt werden.

Wurde denn eine Zeit nach der GM-Entfernung mal ein Hormonstatus gemacht? 

Normalerweise werden ja von den Eierstöcken weiter Eizellen und von denen Ö produziert. Nun warst du allerdings bei der GM-Entfernung "schon" 42 und es kann gut sein, dass zu diesem Zeitpunkt die Eizellenproduktion weitgehend erschöpft war, so dass du dann keinen Zyklus mehr gespürt hast. 

Deine jetzigen Probleme könnten aus dieser Zeit stammen. Denn wenn Hormone nicht rechtzeitig gegeben werden, gewöhnt sich der Körper daran. Die gesundheitlichen Probleme, wie z.B. Knochenabbau usw. schreiten aber trotzdem schleichend voran ehe sie dann bemerkt werden. 

Ich denke, dass durch die späte Hormongabe nun erst einmal diese Reaktionen auftreten und der Hormonkreislauf wieder etwas angeregt wurde, so dass du ihn auch wieder spürst.

Das Pflaster ist ja wirklich niedrig dosiert. Trotzdem solltest du mit dem Gyn reden. Evtl. bringt ein Tausch des Medis etwas und du verträgst es besser. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, denn Östradiol ist Östradiol, aber es gibt ja die verrücktesten Sachen. Ansonsten musst du da evtl. durch bis sich der Körper wieder umgewöhnt hat (was dauern kann) oder eben die Hormone wieder absetzen, was bezüglich z.B. Knochen auch nicht gut wäre.

Das ist für dich sicher nicht besonders tröstlich, aber ich denke, Bescheid zu wissen, ist auch schon wichtig und etwas beruhigender.

Alles Gute und lG

Anna

 

Beitrag melden
23.05.2018, 12:43 Uhr
Kommentar

Hatte ich noch vergessen:

Wegen der Akne solltest du Zink einnehmen. Ö verbraucht viel Zink, so dass der Zinkspiegel sinken kann.

LG Anna

Beitrag melden
29.05.2018, 08:43 Uhr
Kommentar

Hallo, Flitzer,

es ist nicht nett, im Forum eine Frage zu stellen und dann sich nicht mal für die Antwort zu bedanken.

LG Anna