Avatar

Progesteronmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

24.05.2014 | 21:42 Uhr

Hallo,

wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Ich bin 39 Jahre, 2 Kinder ( 10 + 5 Jahre )

Ich habe in der letzten Zeit ohne irgendeinen erkennbaren Grund 14 Kg zugenommen - ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert und treibe weder mehr noch weniger Sport.

Durch das Gewicht geht es mir körperlich und seelisch nicht gerade gut. Laut der Befunde bei meiner Hausärztin ist alles in Ordnung. Nun hat meine Heilpraktikerin einen Hormontest gemacht bei dem sehr auffällig der Progesteron Wert bei 0,3 lag ( also faktisch kein Progesteron vorhanden ) Östrogen war bei 168, also total Dominat. 

Wer hat ähnliche Werte oder Erfahrungen oder einen Rat was man nun tun kann. Meine Heilpraktikerin hat mir Progesteron D4 Creme verordnet. Langt das???

Freue mich auf Nachrichten von Euch

LG mawa40

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.06.2014, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo mawa40,

ja es ist alles überstanden und gut gegangen ;-)

Jetzt geht es weiter an die Ursachenforschung - meine Ergebnisse vom Cortisol Test sind da und ich habe eine Nebennierenschwäche...

Ausserdem wurde bei der OP festgestellt dass ich nur einen Eierstock habe - meine Schilddrüse ist auch zur Hälfte weg. Also kein Wunder dass es mit der Hormonproduktion nicht klappt!

Meine Heilpraktikerin stellt mir jetzt Rezepte für homöopathische Mittel aus damit die Nebennieren sich wieder erholen. Das kann wohl ein halbes Jahr dauern. Auslöser ist übrigens unter anderem Stress...

Ich bin am überlegen mal einen Endokrinologen aufzusuchen. Hast du damit Erfahrung?

Achso - ich wohne PLZ 51...

Wie geht es dir inzwischen? Gibt es was neues?

Liebe Grüße

Melli

 

 

 

Beitrag melden
04.06.2014, 21:25 Uhr
Kommentar

Hallo melli,

da bin ich jetzt froh wieder von dir zu hören. Hatte mir schon Sorgen gemacht.

Wurde der Cortisoltest im Zusammenhang mit den Eingriff bei dir gemacht oder unabhängig davon. War das ein Tagesprofil über Speicheltest oder??..

Und das du nur einen Eierstock hast?? wurde das vorher noch nie festgestellt???? Und mit der Schilddrüse??? Entschuldige die blöde Frage aber wo ist die andere Hälfte hin. Das ist ja echt kein Wunder das da hormonell alles schief läuft. Ich bin echt gespannt was deine Heilpraktikerin verordnet.

Bei einen Endokrinologen war ich schon mal, allerdings ist das bestimmt schon 10 Jahre her. Die Beschwerden damals hatten auch nichts mit den heutigen zu tun, und es war dort auch damals ....alles in Ordnung........ Das kennst du ja, blos es geht einen nicht gut. Danke auch für den Buchtipp: "Jeden Tag wurde ich dicker und müder" ich habe es schon fast verschlungen.

Was hälst du davon wenn wir uns auserhalb des Forums weiterschreiben. Ich bin echt froh dich hier gefunden zu haben.

Erst mal bis dahin, weiterhin gute Besserung.

Ganz liebe Grüße

mawa40;-)

Beitrag melden
05.06.2014, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo mawa,

gerne können wir ausserhalb des Forums weiterschreiben... am besten per Mail. Schreib mir doch an [email protected].

Liebe Grüße

Melli

 

Avatar
Beitrag melden
17.06.2014, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Mawa und Melli, 

ich bin 45 Jahre und habe 4 Kinder, habe das Ganze Brombarium gerade hinter mir. Von Heilpraktiker zur Homontherapeutin usw. Bioidentische Hormontherapie kann man so gut wie bei keinem Arzt ansprechen. Es wird immer und immer wieder belächelt.....leider! Die Progesteroncreme mit 3% bekommt man mit Privat-Rezept bei der Klösterl-Apotheke in München. Ich habe sie mir dort bestellt und wende sie seit 6 Monaten an! Ich habe meinen Prog.Wert von 60,0 pg/ml auf 1.000 pg/ml steigern können, ein enormer Beweis dafür, dass es durchaus mit pflanz. Creme gelingen kann! :-)

Lasst euch um Gottes Willen nicht einlullen vom Gyn. Da diese auf diesem Gebiet nicht geschult sind uns sich kein Stück auskennen, werden sie immer lieber ihre Rezepte ausstellen, ist ja auch problemloser! 

VIEL GLÜCK und Kopf hoch!!! 

Anni

Beitrag melden
17.06.2014, 21:04 Uhr
Kommentar

Hallo Anni,

 

es ist immer wieder schön von gleichgesinnten zu hören. Ich habe das ganze Dilemma wahrscheinlich der jahrelangen ( ca. 18 Jahre )Pilleneinnahme zu verdanken. Ich bin fast 40 und habe 2 Kinder. Seit ca. einen dreiviertel Jahr nehme ich permanent zu ( mitlerweile fast 15 Kg ) trotz total ausgewogener Ernährung und Sport. Ja und bei der Schulmedizien ist das alles in Ordnung!!! Mein Frauenarzt sagte sogar das ich gar kein Progesteron brauche, weil ich ja nicht schwanger werden will??!!!

Kurz um habe ich dann einfach die Pille abgesetzt, ich konnte sie auch auf einmal nicht mehr schlucken. Ja an meinen Zustand hat sich noch nichts geändert aber das ist jetzt erst ca. 2 Wochen her. 

Progesteron wurde bei dir wahrscheinlich im Speichel gemessen. Mein Wert lag im Blut bei 0,3...

Welche Beschwerden hattest du durch den Progesteronmangel??? Wer hat dir die Creme verschrieben, man brauch ja ein Rezept! und nach welcher Zeit hat sich bei dir eine Besserung eingestellt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

mawa40

 

 

Avatar
Beitrag melden
04.11.2014, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Mawa

 

ich habe genau das gleiche Leiden nur noch schlimmer. Bei mir wurde vor 16 Jahren die Gebärmutter entfernt, also brauchte ich die Pille nicht mehr. Und nun heute habe ich seitdem 20 Kilo zugenommen!! Nichts hat geholfen ich hab zudem noch Pickel und Haarausfall. Die Hormonwerte alles normal. Schilddrüse seit 10 jahren eingestellt mit L thyroxin 75---Hab dann viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen Progesteron Mangel ( Gelbkörperhormon) Tia nun hats mir leider kein Fa verschrieben da ich keine Gebärmutter mehr habe...gott sei dank habe ich jetzt ein fa Frau gefunden die mir das gegeben hat und siehe da...schon 4 kilo runter und mir gehts blendend. Leider besteht noch immer das Pickel und Haarausfall Problem. Habe nun Chlormadinon 2 mg fem bekommen und muss das Utrogest weglassen. Mal sehen wie das wir, nach 5 Tagen gehts mir zwar gut hab aber schon fast 1 Kilo zugenommen. Hoffe hier noch viele Tipps zu bekommen.

Avatar
Beitrag melden
04.11.2014, 14:29 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

 

warum hast du das Utrogest abgesetzt??? Chlormadinon ist zwar ein Gestagen , aber synthetisch. Ich befürchte das es dir damit nicht besser wird. Die synthetischen Hormone sind nicht im geringsten mit dem natürlichen vergleichbar. Ich habe nun auch nach eine Odysee von Arztbesuchen eine Frauenärztin gefunden die mit der ntürlichen Hormontherapie arbeitet. Endlich jemand der einen versteht, und nicht nur Laborwerte liest. Ich hatte letzte Woche den Termin ich war so fertig mit mir und der Welt ich hätte die Ärztin können umarmen. Sie hat mir natürliche Progesteron Kapseln verschrieben. Die Beratung und die Arznei muß man zwar selber bezahlen, aber das war es mir Wert. Ich habe innerhalb von ca. 1,5 Jahren 15 kg zugenommen, obwohl ich mich mega diszipliniert ernähre und Sport mache. Das ist doch nicht NORMAL????? Ich habe mindestens 20 Jahre die Pille genommen!!!! Vor ca. einen halben Jahr habe ich sie abgesetzt. 

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören.

LG MAWA

Beitrag melden
04.11.2014, 16:27 Uhr
Kommentar

Liebe mawa

meine Färztin ist auch so eine tolle und liebe die lieber das natürliche nehmen würde. Auf mein betteln hin hat sie mir das gegeben..aber die nebenwirkungen sind zu stark. wenn ich das chlorm. nehme dann darf ich kein utrogest nehmen wäre zuviel. aber das chlorm. kann ich nicht mehr nehmen mir ist so übel davon...und schlafen kann ich nachts auch nicht. ich nehme ab heute abend wieder meine utrogest die waren super...leider muss ich dann weiterhin schauen wegen haare und pickel..ohmann...erwarte den anrufe meiner ärztin wegen evtl. Selenium D12 ist natürlich und auch gegen haarausfall und pickel ein versuch ist es wert...

lg alex

Beitrag melden
04.11.2014, 16:27 Uhr
Kommentar

achso ja in 1,5 jahren ist das viel 15 kilo..ich hab 20 kilo jetzt in 7 jahren zugenommen