bin seit 2 jahren ohne blutung und bis auf einige heitzewallungen und schweißausbrüche vorwiegend am tag war ich bis jetzt ganz ok in denWJ. Aber nun seit ca einem halben Jahr hab ich so ziemlich alles was man nur haben kann: nervös, Angstzustände bei den verschiedensten Unternehmungen ( Aufzug usw), Herzrasen,Herzstolpern beim nieder legen,zittrig,unruhig, bei der geringsten Bewegung hohen Puls............also volle Einschränkung der Lebensqualität. Bin grad am durchuntersuchen- soweit blut- ekg usw OK. Nur an der Schilddrüse kleine zystische Knötchen. Das werde ich weiter abklären lassen.Kennt hier jemad auch soooooooooooooo viele Beschwerden in den WJ.
Das alles von den Hormonen??
Lg
Hallo an alle Leidenden ;-
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie
Antwort
hallo doris,
heut nun mal wieder post von mir,ich bin am ende und total verzweifelt,diese schwitzerei treibt mich noch in den wahnsinn,heute bei der arbeit,ich geh ja putzen wie du weißt,durch die wärme draußen geht die heizung nicht mehr an in den räumen,die zimmer kalt und ich bin total naß geschwitzt,meine klamotten zum umziehen reichen nicht aus,ich weiß nicht mehr weiter verdammt,vorige woche hatte ich ja n termin beim neuro deswegen,das war der größte und schlimmste witz,keine untersuchung,nur kurze frage worum es geht,ja das ist hyperhidrose und anlagebedingt und geht nicht mehr weg und tschüss und das wars,wenn ich will kann ich sormodren (ein mittel gegen parkinson,greift ins gehirn ein und bist unter dauerdroge) nehmen,muß ich aber selbst bezahlen...ja das ist der stand der dinge,ich war fix und alle und hätte da heulen können,sag mir mal was ich noch machen soll,kein arzt hilft und diese begeliterscheinungen mit dem schwitzen,ich trau mich ja garnichts mehr zu machen,kann nirhgends mehr wohin,einlkaufen da bin ich auch klitsch naß,dieses femiloges denkst du das das was bringt wenn man eh schon homone nimmt,nehme doch lafamme...ich weiß nicht mehr weiter
gruß marion
Kommentar
hallo marion!!!!!!!!!!
na das klngt aber gaaaaaaaaaaaaar nicht gut!! wenn das schwitzen mehr wird , glaub ich dir dass du verzweifelt bist.
na solch einen arzt wie der neurologe war kann man sich nur wünschen :-((danke!!
ich würde weiter versuchen : wie ist dein gewicht?? viel gemüse!!!!!!!!!kein alkohol,keine zigaretten weil diese beiden sachen über das nervensystem das schwitzen anregen.nicht heiß essen und trinken und yoga um eben das nervensystem zu beruhigen. dann in die apo und lass dich beraten- gut wäre eine homöopathische beratung, bei mir in der apo gibts da eine homöop. die macht das, erkundige dich mal obs bei dir eine beratung gibt. hab mal bei einer homöop. ärztin gearbeitet und weiss dadurch was da alles möglichist zu unterstützen!! 2 tassen salbeitee pro tag wären auch sehr gut!!
ich denke wenn du schon hormone nimmst dann wird lafamme nicht viel bewirken.
ach das sind zustände...wo sind die unkomplizierten jahre?????????meine mutter sagte schon immer, warte nur kind die wehechen kommen von ganz alleine...........so gegen 50!!!!!!!! wie recht sie hat!!
meine zustände sind im mom etwas weniger geworden........mal ein tag mehr mal etwas weniger, dafür hab ich jetzt von einem zahnarzt gehört dass ich unwissentlich eine baustelle im mund habe- entzündungsherd- der gemacht gehört weil das auch auf die gesundheit gehen kann- na toll ein frontzahn- was machen?? ziehen-implantat-brücke?? bin verzweifelt............vielleicht liegt ja auch hier mit der grund meines schlechten gesundheitszustandes? natürlich zum wechsel dazu!
marion halt die ohren steif irgendwann sind wir da durch .................
gruß doris
Kommentar
hallo doris
danke für die netten worte,ja alkohol treibt das weiß ich,aber ich trinke 1 flasche bier zum abendbrot,1tasse kaffee morgens und keine zigaretten und fett bin ich auch nicht,habe zwar zugelegt in den wj aber damit hab ich mich schon abgefunden,was solls,salbeitee trink ich seit n paar tagen so 3 tassen vielleicht bringts was,hatte nochmal den prof.angeschrieben,mal sehen was er sagt,das es dir etwas besser geht das freut mich,gut zu hören,dasmit deinen zähnen ist ja auch nicht grad angenehm,mal was kurz dazu,durch diese schwitzerei hab ich laufend blasenentzündungen,weißt man schwitzt,bist naß und dann reicht ein lwindhauch,deswegen war ich viel unterwegs im internet,hilfe zu finden und da las ich von einer frau,die auch schrecklich geplagt war und verzweifelt war wegen laufender blasenentzündungen,nicvhts half bei ihr und ein ganz leiser verdacht brachte ihr hilfe,sie ging zum zahnarzt und ein bestimmter zahn den sollte der arzt machen und der weigerte sich,es gäbe keine entzündung unddergleivchen,aber sie lies nicht locker und weigerte sich den stuhl zu verlassen,der hat ihn, den zahn aufgebohrt und siehe da,eine entzündung,die nicht zu erkennen war und von tag an war sie die blasenentzündungen los,hat die frau ein glück,aber so ist es manchmal,vielleicht ist das ein wink vom schicksal das mit deinem zahn,ich würd das machen und die "reparatur"durchführen lassen,ach noch was neues,ich war doch zum fahrrad fahren wegen der durchblutungsstörung am herzen,wo ich doch auch mal dachte,das schwitzen käme von ner herzschwäche,aber ist ja nicht,weißt der eine arzt wollte mich zum kathetern schicken und ich hab abgelehnt,jedenfalls ist jetzt bei dem test nichts rausgekommen,diese unstimmigkeit ist nicht aufgetreten wie letztens bei dem andern arzt,seltsam sowas,naja sie schickt mich zu einer art herzkranzgefäße röntgen,würd schon gern wolln das das abgeklärt wird,als laie soll man das alles verstehen mein gott,wenn ich nur wüßte was in meinem körper falsch läuft,nächsten donnerstag bin ich nun beim endo,mal sehen was der so spricht und vielleicht such ich mir im internet noch einen schwitzarzt,die solls geben,meine allerletzte hoffnung,weißt wie das ist bei mir,wenn ich ne kleinigkeit gemacht hab,bin ich so naß und durch,als wenn ich aus der wanne komme und mich nicht abtrockne,wenn das doch nur ein arzt mal verstehen würde
machs gut und alles wird gut
gruß von marion
Kommentar
Hallo marion,
wie war deine woche?? bei mir gehts immer auf und ab- jedr tag etwas anders- mal alles ok dass man denkt jetzt is überstanden- viel ruhiger- gut geschlafen- keine schlechten gedanken- dann wieder ein tag- nervös- herz unruhig bei ruhe kurz vorm schlafen. schweißausbrüche vom feinsten- decke rüber ziehen- wieder abdecken.nass am ganzen rücken- wieder frieren....................diese woche mach ich noch den endo..dann diesen zahn ziehen.........und dann mal sehen was wird!! um noch eins drauf zu hängen, weils ja sonst fad wäre hab ich letztens beim eincremen zwei knötchen im oberschenekel entdeckt...........hatte grad diese woche hautarzt termin kontrolle- sie sagte das schau ma uns an mit ultraschall- juchuuuuu wieder eine untersuchung- es reißt net ab.
zu deiner untersuchung: super dass diese unstimmigkeiten nicht aufgetreten sind- und ehrlich ich glaube nicht dass dieses massive schwitzen vom herzen kommt- event. leichte herzschwäche aber sooooooooooo schwitzen wie du?? wenn dieses herzkranzröntgen leicht möglich ist, dann würde ich das machen denn dann hast du etwas mhr gewissheit dass dein herz nicht krank ist und bst schon mal da beruhigt. sag hast du es schon mal bei einem homöopathen versucht wegen dem schwitzen?? was noch möglich wäre und einen versuch wert ist, wäre eine sitzung mal bei einem TCM -HP..........auch da könnten sich wege auftun an die in der westlichen med vielleicht nicht gedacht wird.
bis dann ...................machs gut...wir lesen uns..........doris
Antwort
Hallo, ich habe seit 2008 Herzstolpern und befinde mich tatsächlich in der III & letzten Phase der Wechseljahre mit 51 Jahren.
Ich nahm alles mit, bis hin zu den Depris und Angstzustände.
Ich versuchte es mit Pflanzlichen Mitteln, kein Erfolg.
Ab heute werde ich LaFamme nehmen und seit gestern nehme ich Oxacant sedativ Liquid gegen Herzstolpern. Kann ich jedem empfehlen, rein Pflanzlich, 3 tägl. 30 Tropfen, und alles ok. Da ist Herzgespannkraut/ Melisse/ Weißdorn und Baldrian. Feine Sache. LG
Kommentar
hallo doris
hab lange nichts von mir hören lassen,hoffe du liest diesenb beitrag,kann ihn nicht an andrer stelle einstellen komisch na egal,mal gleich ne frage was meinst du mit TCM-HP?wer odser was ist das,mittlerweile war ich nun beim endo,war eigentlich zugänglich die ärztin,allerdings ausländerin,nehme an französin,hab sie schlecht verstanden und ob sie mich verstanden hat...,hat alles aufgenommen,mich abgehorcht usw.usf.hat sich alles angehört notgedrungen,ich hab geredet wie n wasserfall glaub ich,ja nichts vergessen,nächste woche muß ich an 2 tagen hin,bluttest und speicheltest machen,dann könne man erst was sagen meinte sie,es gibt frauen sagt sie die nicht auf hormone ansprechen und daher vielleicht das schwitzen viell. nicht besser wird,andrereseits wären 5 monate hormone noch zu wenig zeit,um zu ihr zu fahren mußte ich doch einen blut und hormonbefund mitbringen und den hab ich bei ner FA machen lassen,da kriegte ich dann plötzlich n anruf,sofort die Lafamme reduzieren und nach dem we hinkommen,ja die östrogenwerte waren ums doppelte erhöht und das cortisol war auch wieder erhöht,wie schon vor einem jahr und ohne hormone,nun meine leise hoffnung das das cortisol schuld ist am schwitzen,gesagt hat die endo dazu nichts weiter,das ist doch ein streßhormon weiß nicht,na nu abwarten und die auswertung ist erst am 4.7.!!!!!solange weiter schwitzen und weißt du was,die nacht nach der untersuchung war so schlimm wie noch nie,halb 3 wars vorbei,das ging bis früh,frieren,zittern und wahnsinning schwitzen,das wasser stand mir auf der haut,x-mal umziehen,das bett naß,sowas hab ich noch nicht erlebt,ich sag dir mir reichts so sehr,heut bei der FA wieder gewesen,ihr das gesagt,das können nicht die wechselja.sein meinte sie,bei soviel östrogen was ich intus habe,das wär psychisch,is das nicht zu heulen,ich versuch ja schon in allen richtungen mich zu beruhigen,schwitzte ebend,scheiß drauf,besser als krebs,aber wenn du dann mit naße klamotten rumläufst hilft das auch nicht mehr,morgen hab ich nun diese untersuchung am herzen,mal sehn was es da neues gibt,nee das schwitzen glaub ich kommt nicht davon.letztens der kardio sagte doch,keine herzschwäche nur dieses verdächtige etwas da irgendwo,na dann schaun mer mal,eins reicht ja nicht,immer noch mehr,was sind denn das für ne knötchen,sicher nichts schlimmes oder,gib mal bescheid,es könnte ja langweilig werden nicht,wenn nichts neues dazukommt,ja so n homöopath könnte man mal ins auge fassen,aber erst wenn alles ausgeschöpft ist denk ich,der kostet ja auch reichlich geld,weißte mir reicht diese arztreiserei auch langsam,man kommt sich sowas von doof vor,man man,naja was hilft alles jammern,machs gut liebe doris und viel glück bei den ärzten schöne grüße von marion
Kommentar
hallo marion,
mit TCM meinte ich einen Therapeuten nach traditioneller chinesischer med. war cih chon mal und die haben eben andere zugänge in der medizin.oder auch HP heilpraktiker in versch richtigungen..sowie homöopathen.aber das stimmt die kosten halt ne lawine.
doch wenn man jetzt endlcih etwas gefunden hat- sprich überhöhte östogenwerte und dieses cortisol dann is das schon mal was..........überschießendes östrogen kann net gut sein.na und cortisolüberschuss steht für depri oder dauer stress...........bin neugierig was die endo zur auswetung sagt, du stehst unter dauerstress.is aber ein kreis denke ich, durch das massive schwitzen bist eben unter dauerstrss, ein kreislauf. hoffentlich hat sie einen rat für dich.therapie?? yoga?? autogenes training?..hab ich auch schon alles gehört.
ich hab mmir jetzt die nat. progesteroncreme besorgt und schmiere seit 4 tagen.mal sehen. seit ich vitB nehme und magnesium gehts mir etwas besser.schweißausbrüche hab ich noch immer genug..beim endo war nix zu sehen er meinte die Sd is es nicht............und meine knoten sind lipome.also nicht böse.
marion alles gute und sag was rausgekommen is..............halt die ohren steif.liebe grüße doris
Antwort
hallo vollmond,
danke , dass du diese topfen gegen herzstolpern hier rein gestellt hast. werde sie besorgen, klingt vielversprechend. wie bist du bis jetzt gegen die depri und vorallem gegen die angstzustände vorgegangen??? diese dinge beeinträchtigen mich persönlich mehr als das schlimme schwitzen. gib mal bescheid wie du dich fühlst mit lafamme!!
gruß doris
Antwort
Hallo doris,
nun hab ich einige untersuchungen hinter mir,das mit dem herz-sintigrafie,war anstrengend,5 std.dauerte das,mit rad fahren,radioaktive injektion,kamera,essen,trinken,wieder injektion usw.usf.,gesagt kriegste da nichts,mußt wieder zu deinem überweisenden arzt,hatte die schwester mal gefragt,ob sie nicht was sagen könnte dazu,sie dürfe nicht,meinte aber,ich bräuchte mir keine sorgen machen,muß da nun 2 wo warten bis die auswertung beim arzt ist,beim endo war ich auch mttlerweile,mußte nun die letzten 2 tage dahin und blut abgeben,aber glaub das hatte ich schon geschrieben,heißt also auch warten bis zum 4.7.,weißt du was,ich galub ich werd immer fetter und die brust wächst wie verrrückt,ich kann mich selbst nicht mehr sehen im spiegel,ob das nun von dem lafamme ist oder vom cortisol,weiß der teufel,die gyn meinte,das käme von den wj,da wär das so,wenn das depri ist,weil ja das cortisol so hoch ist,was dann,antidepressiva? oh bitte nicht,ach ich weiß auch nicht mehr weiter,es heißt nun wieder warten,am liebsten würd ich diese lafamme absetzen,hab aber angst,das ich dann haarausfall kriege,weil ich doch so lannge die pille genommen habe und die war doch gegen den haarausfall,hab mich mal mit dem thema progesteron beschäftigt,wenn das zu wenig ist,wird man fett und kriegt dicke brüste,progesteron ist aber ein gestagen und wenn ich da das falsche nehme krieg ich vielleicht ne glatze oder was weiß ich,sei froh das diese knoten nichts schlimmes sind und deinzahn alles in arbeit?naja ich bin im moment ziemlich trübsinnig,das belastet alles so und dann kommen ja zu diesen netten kleinen zipperlein die vielen anderen problemchen dazu die einen so jeden tag begleiten,machs gut und bis bald,ich wünsch die alles gute.viele grüße von marion
Kommentar
hallo marion,
na diese herzuntersuchung hört sich echt schlimm an, 5 std und essen und trinken und wieder untersuchen.wahnsinn. wann bekommst du das ergebnis.und warum wurde so eine untersuchung gemacht, ich meine EKG- belastunhs EKG oder 24std EKG das kennt man ja , aber das was du da hattest kenn ich gar nicht!!?? und nun zu den hormonen bzw lafamme, warum solltest du da haarausfall bekommen.wenn du denkst dass die dir nicht gut zun bezüglich zunehmen und dicke brüste und so. würde ich versuchen die mal abzusetzen, und ja , ich habe mich wochenlang mit progesteron beschäftigt, es stimmt wenn dieses hormon eroschen ist, dann is dieses schuld wenn man zunimmt, oder anders gesagt es hilft beim abnehmen. und wenn das dpeis sind dann kann das natürlich noch dazu beitragen ............. ein jammer is das alles....und immer wiedr liest mann von frauen dass sie plötzlich nicht mehr die alte sind........mit dem beruhig eich mich etwás, da denke ich mir jammer nicht das haben auch andre feauen.jede etwas anderes aber doch gibts auch da probleme....glücklich die frauen die den wechsel gar nicht merken, so wie meine schwägerin, regel weg ups ok auch gut und null beränderung am körper oder psyche!! zu beneiden!
mit meinen zähnen hat sich noch nix getan alles wiedr etwas ruhiger.abr ich weiss dass das eine baustelle ist die rledigt werden muss..........und nun ist bei mir der schwindel an manchen tagen so schlimm dass ich denke ich renn wo dagegen...das is meine wirbelsäule..komplett verspannt weil ich immer auf spannung bin.............ängstlich auch wenns nicht immer bewusste angst ist.bin einfach immer ängstlich und auf spannung..........lauter wechseljahrsbeschwerden. ein jammer. aber ich schmiere seit 3 wochen natürliches progesteron und nun gehts mir mit zittern und herzrasen etas besser zusätzlich magnesium und nach wie vor vit B !!
wir können nujr hoffen dass wenn das vorbei ist wir wieder die alten sind.
so marion gib beschid wenn du die befunde hast.
bis dahin wünsche ich dir alles liebe
gruß doris