Guten Tag Herr Bohnet,
ich bin im Juli 52 Jahre alt, 56 kg, seit September 2011 keine Blutungen mehr, davor auch 7 Monate keine Blutung, habe wegen Brustspannen längere Zeit Progesterongel benutzt jetzt einen Speicheltest gemacht, der einen viel zu hohen Progesteronwert gezeigt hat und nehme im Moment wegen Hitzewallungen einmal in der Woche einen Hub Gynokadin das Progesteron lasse ich im Moment weg wegen dem zu hohen Wert allerdings hatte der Endikrinologe, der mir das Gynokadin verschrieben hat, das war vor dem Speicheltest gesagt ich solle beides gleichzeitig nehmen am 10.212 war der Progesteronwert bei 785pg/ml wielange soll ich das Progesteron weglassen? ich nehme auch pro tag 5mg DHEA weil dieser Wert bei 101,3 pg/ml war.Estradiol war bei 3,3pg/ml Was empfehlen Sie mir mit dem Progesteron? bin unsicher deswegen.
herzlichen dank für Ihre Antwort
mit freundlichen grüßen
nora

wieviel progesteron?
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Hier ist mein Funkspruch:
Gerade hat die Nordamerikanische Ges. für WJ ein Statement herausgegeben, dass die Hormonunters. im Speichel unzuverlässig sind und keinen Platz in der Diagnostik haben!
Nun wird es sicher wieder einige geben, die sagen, dass die amerikan. und die kanadischen Labors alle unter einer Decke stecken und sämtliche Unters. selbst machen wollen!?!
Antwort von Experte-Bohnet
Es gibt Gels von mehreren Firmen.
Im normalen Zyklus haben Frauen ca. 12 Tage Werte von 10 - 20 ng/ml und in der Frühschwangerschaft bis 40! und diesen Frauen geht es doch gut oder!