Avatar

vorzeitige wechseljahre ohne Hormon Therapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.10.2017 | 13:59 Uhr

Guten Tag,

ich bin 36 jahre alt und 3 fache Mutter .Mein Frauenarzt  hat einen Hormon Status machen lassen weil ich in den letzten Monaten immer eine sehr unregelmässige Periode hatte.

Mit dem Ergebnis vorzeitige wechseljahre weil meine  Eierstöcke nicht mehr arbeiten.Er schickte mich mit dem Laborbefund zum endokrinologen der bestätigte das selbe.dort wurde auch nochmal Blut abgenommen Ergebnis steht noch aus. Sollte dann zum Frauenarzt gehen der mit dir fehlenden Hormone verschreiben sollte. Ich war dann wieder beim Frauen Arzt der Schirm ein wenig überfordert damit zu sein ,holte dann noch einen Arzt hinzu und waren dann der Meinung ich soll Femoston 1/10mg nehmen dann ginge es mir besser.

Bisher habe ich noch keine starken wechseljahresbeschwerden und stehe Hormonen eher skeptisch gegenüber. Da ich damals vor den Kindern mit verschiedenen Pillen Präparaten verhütet habe und immer irgendwelche Nebenwirkungen hatte.Starke Gewichtszuname, stimmungsschwankungen und starke Migräneanfälle .Außerdem befinden sich im Familien Umfeld Diabetis, Darmkrebs,Herzinfarkte,Thrombosen.Bisher habe ich mich noch nicht durchringen können die Tabletten zunehmen .Kann man das nicht mit der Ernährung usw ausgleichen...?Habe schon viel über Soja und pflanzliche Präperate gelesen und zur Osteoporose Vorbeugung Vitamin d und Calcium Reich ernähren und knochendichte regelmäßig überprüfen lassen.Gibt es noch andere Möglichkeiten als hormone zu sich zu nehmen?Fühle mich auch nicht besonders gut beraten durch den Endokrinologen oder den Frauenarzt. 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.03.2025, 14:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke, dass Sie das Forum wieder benutzen! Es ist immer interessant und von Bedeutung, wie es im Einzelnen weitergegangen ist!

Ihre Frage zu den Brustbeschwerden ist leicht zu beantworten! Nach längerer Zeit ist eine sog. Follikelpersistenz aufgetreten. Wenn Sie sich früher gemeldet hätten, hätte ich zum vorüberghenden Weglassen der Hormone geraten, damit die GBM-Schleimhaut sich völlig abstoßen kann! Aber jetzt wissen Sie es, wenn der Spuk mal wieder auftritt, was nicht ausgeschlossen ist.

Wg. des B12 lassen Sie doch mal die aktive Form,  Holotranscobalamin, bestimmen! 

Alles Gute!

 

Beitrag melden
18.03.2025, 22:11 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. 

Da ich immer noch eine leichte Schmierblutung  sollte ich aber keine Hormonpause machen .Erst wenn es sich wieder durch Brustspannen ankündigt?

Wegen des B12 werde ich meinen Hausarzt nochmal ansprechen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.03.2025, 01:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das mag Sinn machen, z.B. 4 Tage!

Beitrag melden
27.05.2025, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo

Bei der jährlichen Krebsvorsorge sprach ich meine Fraue Ärztin an das ich seit längerem schlecht einschlafen und noch schlechter durchschlafen kann,das ich schnell gereizt bin und ich leichte Hitzewallungen Nachts und Tagsüber habe .Sie hat mir Blut abgenommen um einen Hormonstatus unter Berücksichtigung der Hormonersatztherapie zu bekommen .Das Ergebnis vom Laborarzt hieß trotz Hormonersatztherapie sei der Estradiolwert zu niedrig. 

DHEAS leicht erhöht. 

Ergebnisse habe ich leider nicht vor Augen, es wurde telefonieren besprochen. 

Meine Frauenärztin riet mir nun zu 1 Hub morgens und 1Hub am Abend.Das soll ich erstmal 4 Wochen machen .

Mehr Estradiol würde dem DHEA-S Wert  entgegen wirken. 

Wenn ich keine Besserung verspühre soll ich im Wechsel 2 Hub und am nächsten Tag 3 Hub nehmen .

Was meinen Sie dazu ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.05.2025, 15:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Symptome lassen in der Tat daran denken, dass möglicherweise eine höhere Hormondosis sich günstig auswirken könnte. Hormonbestimmungen sind nicht zielführend, da u.a. der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme berücksichtigt werden müsste. Die Fachgesellschaften lehnen dies auch ab!

Es hat sich bewährt, zunächst nur an einem Rad zu drehen. Die Einnahme einer Kapsel von 200 mg Progesteron verkürzt die Einschlafphase maximal. Je nachdem wie Sie reagieren könnte dann im 2. Zug die Dosis des Ö-Gel von einem Hub auf 2 Hübe hochgesetzt werden; die volle Dosis des Ö-Gels sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen werden; es kann den Tiefschlaf fördern!

Beitrag melden
27.05.2025, 21:58 Uhr
Kommentar

Danke für ihre schnelle Rückmeldung. 

Das Progesteron nehme ich zwischen 60 und 30 Minuten vor dem schlafen gehen.

Einen Hub bzw jetzt zwei Hub kurz vor dem Schlafen gehen .Damit es schneller einzieht (mehr Fläche) gebe ich es auf meine Oberschenkel. 

Ich bin gespannt wie es sich auswirkt !

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2025, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

O`schenkel oder Hüfte sind ok! Guten Therapieerfolg!