Avatar

vertrage Gynokadin Gel nicht

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.09.2015 | 18:55 Uhr

Sehr geehrter, Herr Prof. Dr. Bohnet,

meine Werte sind: Östrogen ist mit 39 ng/l , Progesteron ist mit 0,1 µg/l , 52 Jahre, 58 Kilo, 156 cm, Gebärmutter Entfernung 1994. Vitamin D nehme ich ein, 1x die Woche 20.000; Schilddrüse i.O.

Meine Beschwerden sind: Muskel/ Gelenkschmerzen, Magen und Darmbeschwerden, Reizhusten-trockene Schleimhäute, Übelkeit, müde/abgeschlagen und dies immer vor meinem Eisprung. Ich habe es bereits mit 1 Hub Progesteron Gel am Abend ausprobiert, setzte dies wieder ab, da ich stark schwitzte (jeden Tag) und die Brüste stark spannten. Jetzt kein schwitzen und Brustspannen mehr.

Gibt es eine Alternative zum Gynokadin-Gel?

Besten Dank shon mal im voraus.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

13
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.11.2015, 02:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Also in I gibt es doch erfahrene Ärzte, ich denke da u.a. ans Pulverl! Nach einem HI sollte man sicher vorsichtig sein; dennoch kann man Risikofaktoren feststellen und ggf. dagegen angehen. Wie ich schon sagte, kann man z.B. Statine gut mit einer niedrigen Dosis des körpereigenen Estradiol kombinieren.

Beitrag melden
23.11.2015, 09:17 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Hr.Dr. Bohnet,

ja, am Pulverl, das ist mein neuer FA.

Ich nehme nur nach Bedarf Beta-Blocker und alle 2-3 Tage eine Herz ASS. So verblieben wir im Moment mit dem Professor in München (Herzklinik). Ich muss noch dazu sagen, das ein kleines Loch im Herzen festegestellt wurde. Herz ASS geht mir auf den Magen und ständig Pantoprazol nehmen, raubt mir Magnesium. Was für das eine hilft......ist für das andere schlecht.

Es ist einfach nur schwer, den Tag Arbeit zu meistern, wenn man morgens mit Schmerzen aufsteht und Abends mit dem Schmerz ins Bett geht.

Aber vielen Dank für Ihr offenes Ohr!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.11.2015, 05:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nehmen Sie das ASS am besten zum Abendbrot oder mit einem Milchprodukt vor dem Schlafengehen; die Gerinnungshemmung bleibt erhalten, wenn es jd. 3. Tag eingenommen wird.

Tragen Sie doch vor dem Schlafengehen ein kleinfingerendgliedgroßes Stück Gel auf; 1 Hub war für Sie offensichtlich zu viel!

Alles Gute und kein (Vor-) Weihnachts-Stress! Melden Sie sich ggf. gerne wieder!