Avatar

novofem

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.09.2015 | 10:12 Uhr

guten morgen

ich bin 52 jahre alt 178 groß und wiege 66kg.ich treibe 3-4 mal die woche sport.ausdauersport. ich nehme seit ca. 3,5 jahren hormonpräperat anfangs <mericomb 1mg< jetzt novofem. die beschwerden sind mit novofem weg, aber die nebenwirkungen sind da. ich habe in der "roten phase höheren blutdruck-140:90..geht dann aber in der weißen phase weg und bin leicht reizbar, kopfschmerzen und ich wache nachts nach  ca 2 stunden auf und liege ewig wach.(nur in der roten phase) , hautausschlag am hals. nun überlege ich, ob  ein anderes präperat diese nebenwirkungen nicht hat. einen guten gynäkologen hab ich leider nicht. was soll ich nur machen

vielleicht können sie mir ja rat geben. ich bedanke mich im voraus

liebe grüße aus dem harz

jk

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.10.2015, 18:08 Uhr
Antwort

guten abend

ich muß mich heute nochmals melden.habe viel recherchiert und habe nun ergebnisse, brauche trotzdem ihren rat. mein hausarzt hat letzte woche aufgehört. mal sehen, was der neue sagt.

ich habe dann die novofem wieder 1x am tag genommen. mir ging es sehr schlecht. hatte auch sehr hohen bludruck 185-110 und herzrasen und depressionen.auch globusgefühl im hals...als ich dann in der weißen phase war, war alles wieder weg.

nun habe ich in der apotheke rat erhalten.

es gibt femoston conti--mit 5mg dydrogesteron
oder soll ich lieber die novofem nehmen und am anfang 1mg norethisteron dazu?oder activelle, die hat aber nur 0,44mg also die halbe dosis.

ich möchte nicht die angeliq, das darin enthaltene dienogest scheint umstritten zu sein.

was ist ihr rat?

liebe grüße aus dem harz

jk

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.10.2015, 02:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Vorschlag des Apthekers bzw. der -in war sehr gut! Also nehmen Sie das durchaus zum Abendbrot ein!

Avatar
Beitrag melden
15.10.2015, 09:41 Uhr
Antwort

guten morgen

ich habe jetzt verstanden, dass femosten conti die richtige wahl ist!? ich gehe dann heute zum arzt und probieren sie aus.

 

vilen dank erstmal. ich melde mich wieder

jk

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.10.2015, 02:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, es ist ein sehr bewährtes Präp!

Beitrag melden
06.11.2015, 15:36 Uhr
Kommentar

guten tag

da bin ich wieder. habe die femeston conti absetzen müssen. hatte extremen schwindel und übelkeit. konzentrationsstörungen..ist bei der arbeit und im auto schlecht. total schwankender blutdruck mir werten bis zu 170-108

 

ich weiß nicht, woran es liegt. nehme seit heute die weißen tabletten von novofem ( in der weißen phase ging es mir ja gut) , muß aber in der nächsten woche zum FA. mir geht es ja mit 1mg Estradiol und 1mg Norethisteronacetat recht gut. vertrage das gestagen gut. kann ich nicht in der ersten phase von novofem progesterron-gel dazu cremen? oder  soll ich activelle oder Kliogest N probieren..

ich weiß sie können es auch nicht wissen, aber was soll ich tun?mehr östrogen oder weniger progesteron..so wie im moment gehts auch nicht. mit der femoston.

ich hoffe sie habe eine idee für mich. erstmal vielen dank im vorraus. schlimm  ist auch, dass ich keinen sport machen kann, wenn ich so schwindelig bin.

liebe grüße

jk