Avatar

liebes team. ich hätte eine frage zur hormonersatztherapie.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.12.2017 | 16:01 Uhr

ich bin 49 jahre und nahm über 30 jahre die pille diane mite, die ich auch super vertrug. nun habe ich sie abgesetzt weil ich eine autoimmune lebererkrankung habe. eine primäre billiäre cholangitis. habe mittlerweile meine leberwerte wieder gut im griff und bin gut eingestellt. seit ich keine pille mehr nehme habe ich mit massivem haarausfall und gelenk und sehenschmerzen zu tun. sonst gehts mir eigentlich ganz gut. habe jetzt von meiner frauenärztin die climen bekommen. ich nehme sie erst ganz kurz und kann noch nicht viel sagen. hätte aber gerne gewußt ob diese gleich schädlich wie die diane ist. weil das gestagen ist ja der selbe stoff nur geringer dosiert. meine hä meinte, es macht einen großen unterschied welches östrogen dabei ist und das wäre in den climen ein naturidentes. hätte mich da gerne bei euch informiert . wäre für eine ausführliche antwort sehr dankbar. liebe grüße, neuhold brigitte

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.12.2017, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben Recht, neben CPA enthält das Präp das körpereigene Östrogen, was der Leber nicht schaden dürfte. Welche Rolle das Gestagen spielt, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich meine, es wäre sinnvoll, einen Hormonstatus zu erstellen, damit man sieht, ob überhaupt ne Dauertherapie notwendig ist.

Beitrag melden
12.12.2017, 00:36 Uhr
Kommentar

sehr geehrter herr dr. bohnert. einen hormonstatus habe ich schon. aber der ist sehr schlecht. habe einen östrogenwert unter 10. also eigentlich nicht mehr messbar. und progesteron ist bei 0,1. ich dachte schon daß das CPA viel schädlicher ist als ein normales synthetisches progesteron. können sie mir dazu nichts sagen. kann man auch mit bioidenten hormonen, also rein transdermal, einen haarausfall beeinflussen. wäre ihnen sehr dankbar für eine nochmalige antwort. mit lieben grüßen, brigitte

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.12.2017, 07:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonwerte lassen erkennen, dass Sie die Eierstöcke nichts mehr produzieren und Sie praktisch weitgehend mit den WJ durch sind. Da würde ich nur Ö transdermal anwenden und eine Prog-Kaps tgl. in die Scheide einbringen!

Beitrag melden
12.12.2017, 17:05 Uhr
Kommentar

vielen dank für ihre antwort. ich werde das mal versuchen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.12.2017, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Erfolg und schöne Feiertage!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
13.12.2017, 10:32 Uhr
Kommentar

vitamin d bin ich gerade dabei aufzufüllen. mit einigen anderen nahrungsergänzungsmittel wie vit. k, magnesium, opc und b vitamine. knochendichte ist ok. nur meine schwellneigung in den händen hab ich leider noch nicht im griff. sind immer angeschwollen. dadurch entwickeln sich dann die sehnenschmerzen vor allem beim daumen sprich eine tendovaginitis stenosans. mein ortthopäde meinte ich muß diese schwellneigung, die ich erst seit absetzen der diane habe, in den griff bekommen. dafür habe ich jetzt die climen bekommen. aber bis jetzt tut sich noch nicht sehr viel. ich bin aber erst bei den tabletten mit den östrogen, die cpa tabletten beginnen erst. viell. wird es dann besser. und auf lange sicht meinte mein fa eben, sollte ich dann auf bioident umsteigen. ist ja schade das die diane so schädlich ist, weil mit der ist es mir eigentich super gegangen. aber die kann man halt leider nicht ewig nehmen. schon gar nicht mit einer chronischen lebererkrankung. ich wünsche ihnen auch schöne und erholsame feiertage.

ganz liebe grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.12.2017, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Climen gibt es seit ca. 30 J; Sie können es durchaus vorübergehend nehmen und dann nach und nach auf eine niedrigere Dosis gehen, d.h. transdermal.

Schöne Feiertage!

Beitrag melden
14.12.2017, 15:08 Uhr
Kommentar

lieber hr. dr. bohnert. so in etwa habe ich das auch vor. glauben sie das sich mein haarausfall wenn ich wieder absetze wieder vermehrt auftritt.