Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
ich nehme noch die Pille Bellissima und war seither damit zufrieden.
Die Regel ist seit ca. 1 Jahr jedoch nicht mehr so stark, so dass ich befürchte vielleicht schon in den Wechseljahren zu sein. Familär
traten diese mütterlicherseits auch erst mit 54 Jahren ein (ohne Pillen-
einnahme). Um sicher zu gehen, möchte ich daher meinen Hormonstatus (FSH,LH, 17-beta Östradiol, Progesteron, SHBG)
als Igel-Leistung bestimmen lassen.
Kann ich die Laborwerte auch in der 7 Tage Pillenpause (nach dem 21. Zyklustag) bestimmen lassen, um aussagekräftige Laborwerte zu erhalten ?
Freundliche Grüße
Zeitpunkt für die Bestimmung des Hormonstatus
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Antwort von Experte-Bohnet
Ja, am Morgen des Abends, wenn Sie die Pille wieder einnehmen.
Dazu brauchen Sie E2, FSH und AMH; die anderen Werte sind nicht notwendig.#
Melden Sie sich gerne dann wieder!
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Danke für Ihre Antwort. Können Sie mir noch die ausführliche Bezeichnung von E2 und AMH mitteilen ? Ist es auch sinnvoll die Schilddrüsenwerte T3 und T4 mitbestimmen zu lassen ? Ich habe SD- Unterfunktion, die mit L- Thyroxin eingestellt ist. Danke und freundliche Grüsse
Antwort von Experte-Bohnet
E2 = Estradiol; AMH = anti-Müller-Hormon.
Nehmen Sie vor der Blutabnahme kein L-T und lassen Sie TSH, fT3/4 und MAK messen. Mit den Ergebnissen melden Sie sich gerne wieder!
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Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
ich komme nun auf meine Frage vom 30.09.2013 zurück und habe meine Laborwerte beigefügt:
Die Blutentnahme fand am Tag vor dem 1. Tag der Pilleneinnahme statt (7. Tag der Pillenpause = vor
der 21-tägigen Pilleneinnahme).
E2:
17ß-Östradiol im Serum: 52,3 pg/ml
Referenzbereich: 19,5 - 144,2 pg/ml (Follikelphase)
0,0 - 32,2 pg/ml (Postmenopause)
FSH: 17,7 mlU/ml
Referenzbereich: 2,5 - 10,2 mlU/ml (Follikelphase)
23,0 - 116,3 mlU/ml (Postmenopausal)
AMH: Anti-Müller-Hormon
0,10 ng/ml
Bewertung: 0,1 ng/ml: Infertilität wahrscheinlich;
Schwangerschaft in Einzelfällen jedoch
nicht auszuschließen
LH: 8,8 mlU/ml
Referenzbereiche: 1,9 - 12,5 mlU/ml (Follikelphase)
0,7 - 5,6 mlU/ml (Kontrazeptiva)
15,9 - 54,0 mlU/ml (Postmenopause)
Quotient LH/FSH : 0,50
Referenzbereich: 0,71 - 1,99
SHBG im Serum: 103 nmol/l
Referenzbereich: 30 - 100
Bewertung: Erhöhter Spiegel Hyperthyreose,
Schwangerschaft, Leberstoffwechselstörung,
Substitutionsbehandlung (Gestagene/
Östrogene)
Progesteron im Serum: 0,35 ng/ml
Referenzbereich: 1,40 ng/ml (Follikelphase)
0,73 ng/ml (Postmenopause)
TSH, basal im Serum: 1,48 ulU/ml
Referenzbereich: 0,35 - 4,50
fT4 : 1,24 ng/dl
Referenzbereich: 0,89 - 1,77
fT3 : 2,75 pg/ml
Referenzbereich: 2,30 - 4,20
Schilddrüsenperoxidase-AAk im Serum: 14 IU/ml
Referenzbereich: 1 - 16
Cortisol im Serum: 286,5 ng/ml
Referenzbereich bei Abnahme bis 9:00 Uhr: 43,0 - 244,0
Vitamin B12 im Serum: 242 pmol/l
Referenzbereich: 159 - 672
Befundbewertung Laborarzt:
1. Periklimakterische Situation ohne manifestierten
E 2 Mangel
2. Die ovarielle Follikelreserve ist erschöpft.
Ist die weitere Einnahme der Pille "Bellisssima" (Wirkstoff: Ethinylestradiol/ Chlormadinonacetat) unter Berücksichtigung meiner Hormonwerte schädlich ?
Danke für ihre Antwort im voraus.
Freundliche Grüße Heidi
Antwort von Experte-Bohnet
Die SD-Funktion ist ungestört. Dem Laborarzt kann ich zustimmen, dass Sie in den WJ sind. Eine gewisse Restaktivität der Eierstöcke ist noch vorhanden; sie kann aber sehr schnell "umkippen". Ob man die Pille weiter einnimmt, falls sonst keine Risikofaktoren vorliegen, ist ein bisschen zur Ansichtssache geworden. Ich würde das eher nicht, sondern ein Kombi-WJ-Präp mit 1 mg Estrogen, was z.B. für la femme extra entwickelt wurde. Man nimmt es 24 Tage zum Abendbrot; dann 4 Tage Pause, in der es meist zu einer leichten Blutung kommen kann, dann wieder beginnen.
Vit D?!
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Sehr geehrter HerrDr. Bohnet,
Danke für Ihre schnelle Antwort. Habe noch
einige Fragen dazu:
Warum ist die Bestimmung von Vit. D sinnvoll ?
Aufgefallen ist ja auch ein erhöhter Cortisolspiegel
, sicherlich auch durch beruflichen und privatem Stress
bedingt. Würden Sie aufgrund des erhöhten Wertes die
Konsultation eines Endokrinologen empfehlen, der ggf. auch
die Untersuchung der Nebennieren auf einen möglichen
Tumor veranlasst ?
Zur weiteren Einnahme der Pille wäre zu sagen, dass ich kein
Thromboserisiko habe und diese auch weiter nehmen würde.
Nach meiner letzten Tauchuntersuchung im Sommer wurde aber ein leichter Bluthochdruck festgestellt. Es handelt sich im
Einzelne Spitzen tagsüber bis zu 155/100, die tauchtauglichkeit
Habe ich aber von dem exam. Taucharzt bescheinigt bekommen. Für ihre Antwort danke ich ihnen im voraus. Freundliche Grüsse
Antwort von Experte-Bohnet
Cortisol kann durch die Einnahme von der Pille oder generell von E verfälscht sein. Bei Tu sind die Werte mehr als 3 fach erhöht. Also keine weitere Maßnahmen.
Auch leichter Bluthochdruck ist eine Kontra-Indikation für eine Pilleneinnahme!
In Ihrer Altersgruppe kann es zu einer Osteoporoseentwicklung kommen. Eine optimale Vit D-Versorgung wirkt dem entgegen!