Avatar

Wirkung BIH

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.07.2023 | 09:27 Uhr

Guten Tag, ich bin w, 63, seit 25 Jahren ohne Gebärmutter und 1 Eierstock. Ich hatte mehrfach Myome und der Eierstock war verzystet und vernarbt. Seit 23 Jahren habe ich auch keine SD mehr. Leider hat meine Gynäkologin nie Blutwerte genommen, sondern nach Beginn von Hitzewallungen Östradiol in Form von Pflaster bzw. die letzten 10 Jahre GynokadinGel, 1Hub. Da es mir mental  schlechter ging, ich nicht mehr schlafen konnte, habe ich auf 2Hübe Gel erhöht. Die Einstellung der SD gestaltete sich ebenfalls schwierig, TSH grenzwertig niedrig, FT4 im mittleren und FT3 im untersten Bereich. Aktuell nehme ich zu T4 auch T3 und hoffe auf Besserung. Östradiol habe ich auf 1 Hub Lenzetto gewechselt und zusatzlich abends 100 Famenita dermal. Famenita tagsüber oder oral geht gar nicht, da bin ich regelrecht ausgeknockt. Nun habe ich den Versuch gemacht und das Lenzetto abends, anstatt morgens genommen und schon bin ich tagsüber nicht mehr so total müde, komme aber morgens schlecht hoch. Meine Fragen: Kann es sein, das Lenzettoeinnahme tagsüber komatös müde macht? Ich weiß, dass Sie P. dermal für Quatsch halten, wie kann es aber sein, dass Nutzerinnen gesteigerte P-Werte haben? Leider macht meine Gyn - auch auf Selbstzahlerbasis - sehr ungern bzw. gar keine Hormonwerte. Ich habe vor Beginn Werte erkämpft, möchte diesen Kampf aber nicht nochmal. Am 9.11.22 war P=o,3 ng/ml, E01= 21,8 pg/ml u. E02 = 28 pg/ml. Ich bin 1,78 und wiege 84kg - vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.07.2023, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe machen Hormonbest. gar keinen Sinn!

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen bei Frauen ohne GBM nur die Anwendung von Ö vor! Das Hormon verliert seine Wirkung nicht; insofern müssen andere Ursachen vorliegen, welche Ihnen den Schlaf raubt!

Nach operativer Entfernung ist es im allgemeinen einfach, die SD-Funktion einzustellen! Nehmen sie das SD-Hormonpräp immer nüchtern ein.

Ich denke, es wäre am besten, wenn Sie sich bei einem Endokrinologen vorstellen würden!

Beitrag melden
17.07.2023, 14:06 Uhr
Kommentar

danke