Avatar

Wie nehme ich Gynokadin Gel und Progesteron 200 mg richtig ein?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.08.2022 | 19:23 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Bohnet,

ich habe am 28. Juli das Gynokadin Gel in Kombination mit Famenita 200 mg von meiner Frauenärztin wegen diverser Wechseljahrsbeschwerden verschrieben bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt keinen erkennbaren Zyklus hatte, sollte ich mit der Anwendung des Gels noch am gleichen Tag beginnen, was ich auch getan habe. Eine Besserung der Beschwerden war bereits nach einer Woche bemerkbar und ich komme mit der Dosierung von 2 Hüben pro Tag auch sehr gut aus.
 
Am 12.8. setzte dann meine Periode ein, was mich erst einmal sehr verwundert hat. So wie ich meine Gynokologin verstanden hatte, würde ich die Menstruation ohne die Einnahme von Progesteron gar nicht bekommen. Daher weiß ich nun überhaupt nicht, wann und wie das Progesteron einzunehmen ist und habe mittlerweile auch des öfteren gelesen, dass ich bei der Anwedung des Gynokadin Gels eine 5-tägige Pause machen sollte. Leider wurde mir das alles von der Frauenärztin so nicht kommuniziert bzw. durch eine sprachliche Barriere nicht verständlich genug erklärt (die Ärztin, die in Vertretung meiner Gynäkologin zurzeit in der Praxis ist, spricht leider nur gebrochen Deutsch).
 
Meine konkreten Fragen an Sie wären nun:
 
- Wie soll ich das Gynokadin Gel richtig anweden?
- Soll, und wenn ja, eine Einnahmepause erfolgen?
- Wie ist das Gel richtig mit dem Progesteron zu kombinieren und warum sollte ich das Progesteron überhaupt einnehmen?
- Kann man die Progesteron-Kapseln auch vaginal anwenden und was ist hier der Vorteil?
 
Vielen Dank schon vorab für Ihren Rat! 
 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.08.2022, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, dass es sprachliche Probleme zum Verständnis gibt, ist ja ungünstig!

Sie hätten als erstes Prog-Kaps einnehmen sollen! Aber das ist Schnee von gestern!

Ja, machen Sie jetzt, wo Sie eine Blutung bekommen haben, eine Pause von 7 Tagen und fangen erstmal mit der Einnahme der Kapseln jeweils ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen ein. Später können Sie dan Gel dazu anwenden. Eigentlich wird immer erst mit einem Hub begonnen! Genaueres kann ich Ihnen sagen, wenn ich mehr über Sie weiß! Alter, Körpermaße!

Avatar
Beitrag melden
22.08.2022, 08:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich bin 48 Jahre alt, 176 cm groß und wiege 65 kg. Beginn der Blutung war wie gesagt der 12.8. und ich habe trotzdem und bis heute Morgen einschließlich 2 Hübe des Gels genommen.

Soll ich nun dennoch ab morgen eine Pause für 7 Tage einlegen und dann ab heute Abend mit den Kapseln beginnen? Wie lange nehme ich diese dann ein? 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.08.2022, 09:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ok, dann machen Sie mit dem Gel so ca. 10 Tage weiter und nehmen aber zusätzlich die Prog-Kapseln ein. Danach machen Sie eine Wo Pause, in der eine (heftige?!) Blutung kommen kann. Danach 1 Hub Gel vor dem Schlafengehen und parallel dazu die Kaps. kontinuierlich.