Nach Hormontest bitte ich um ihren Ratschlag, wie hoch die Dosis von Gynokadin und Progesteron sein sollte. Ich bin 63 Jahre alt und leide unter massiven Schlafstörungen. Hitze nur noch ab und zu mal. Gebärmutter nicht vorhanden, Eierstöcke verkümmert. Bin in der Postmenopause. Mein Hormonstatus vom 18.12.23 lautet: 17-ß-Östradiol i. s. <24.0 pg/ml Östron i. s. 90.9 pg/ml. Bitte um Erklärung der Hormone. Ich nehme an das der Progesteron Wert gar nicht aufgeführt ist.

Wie hoch sollte die Dosis sein?
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Es ist ungewöhnlich, dass in Ihrer Altersgruppe noch WJ-Beschwerden, insbes. Schlafstörungen, hormonell bedingt auftreten! Gibt es in der Familie depressive Erkrankungen?
Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass Frauen ohne Gebärmutter ausschließlich das körpereigene Östradiol anwenden, bevorzugt über die Haut = transdermal. Dabei hat es sich bewährt, einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen, was den Tiefschlaf fördert. Die Dosierung sollte auch etwas abhängig vom Gewicht gemacht werden! Ihre Körpermaße?!
Kommentar
Guten Morgen, Körpergröße 158 cm Gewicht 60 kg. In den letzten 6 Monaten fast 10 kg zugenommen ohne das Essverhalten geändert zu haben. Und ja ich hatte jahrelang Depressionen. In den letzten Monaten nicht mehr. Nehme keine Antidepressiva. Wenn ich das Gel Auftrage 1 hub bekomme ich stärkere Hitzewallungen in der Nacht. Einschlafen dauert Stunden und durchschlafen maximal 4 Stunden.
Antwort von Experte-Bohnet
Leider verändert sich der Stoffwechsel in den WJ, sodass praktisch jede Frau in diesem Lebensabschnitt zunimmt. Die amerikan. Ges. für WJ empfiehlt, die Anwendung einer niedrigen Dosis eines AD zur Dauertherapie, z.B. 10 mg Paroxiten. - Die Anwendung von Ö soll ja gerade Beschwerden abmildern und nicht hervorrufen; warum bei Ihnen eine paradoxe Reaktion auftritt, kann ich mir nicht erklären.
Die Anwendung von 200 mg Progesteron-Kapseln ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen kann die Schlafqualität deutlich verbessern. Ob Sie die Therapie entgegen den offiziellen Empfehlungen mal ausprobieren sollen, wäre mit Ihren Ärzten vor Ort zu besprechen.
Ich wünsche Ihnen ein beschwerdefreies 2024!
Antwort von Experte-Bohnet
Danke, auch schöne Feiertage und ein stabiles Hormonjahr 24!