Avatar

Welche Vitamine für die Gedanken in den Wechseljahren?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.09.2024 | 18:38 Uhr

Hallo,bin fast 62 Jahre und bin mit 45 Jahren langsam in die Wechseljahre gekommen. Sehr sehr lange das genommen was Hallo,bin natürlich gegen die Wechseljahre hilft und das gibt es auf dem Markt ja sehr vieles was man versuchen kann.Viele Jahre versucht das richtige zu finden,leider ohne großen Erfolg. Dann habe ich von meiner Ärztin Gynokadin Fel und Famenita bekommen und 5 Jahre genommen und mir ging es besser. Dann hörte plötzlich die Wirkung auf und ich hatte wieder meine Hitzewallungen. Mittlerweile leide ich schon wieder 5 Jahre unter den Hitzewallungen und das nicht zu wenig.Vor ein paar Tagen ein Zimmer gestrichen und das nicht unter Stress, ich muss sagen ich habe ständig geschwitzt ,besonderes der Rücken ist dann richtig nass gewesen,einfach furchtbar. Auch die Nächte sind nicht besser und dazu dasder Kopf permanent am denken ist.Dann wieder zum Frauenarzt und wollte mir erneut Hormone verordnen lassen, aber mit der weiteren Einnahme ist mein Frauenarzt nicht einverstanden. Da ich die Hormone schon ein paar Jahre also zu lange abgesetzt habe,wäre die weitere Einnahme ein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und das so meine Ärztin könne sie so nicht unterschreiben. Das Thema Hormone hat sich hier erledigt. Sie meinte die könne mir das Medikament Veoza (Wirkstoff Fezolinetant) schon verschreiben und es wäre noch eine Möglichkeit, aber nach einer Oackung mit 100 Stück ,auch hier keine Besserung bzw Wirkung. Die Wirkung soll schon nach 1 Woche Einnahme Besserung bringen und unterdrückt damit die Hitzewallungen. Bei mir leider nicht.Durch das ungleichgewicht von Östradiol und Progesteron entsteht auch noch eine Histaminitoleranz. Jetzt nehme ich rotes Maca und das soll auch die Hormone einer in die bringen,die Einnahmen müss über mehrere Wochen sein und ich nehme sie gut 2 Monate und nehme sie wBalanceeiter.Jetzt zu den Gedanken die ununterbrochen im Kopf dund sind und such am Abend das einschlafen sehr schwer machen,wacht man auf geht's sofort weiter, der pure Wahnsinn. So nun wurde mir gesagt, für das denken in den Wechseljahren, aldu auch die Psyche fehlen in den Wechseljahren Vitamine und auch Hormone. Rotes Maca ersetzt jetzt hier die Hormone und das belegen hier auch eindeutig Studien, aber nun fehlen die Hormone. Nun meine Frage,welche Vitamine und Mineralstoffe benötigt das Gehirn um wieder zur Ruhe zu kommen?Lg Heidi 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.09.2024, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie haben mir leider Ihre Körpermaße nicht mitgeteilt!

Hormone verlieren ihre Wirkung nicht; insofern müssen ander Ursachen dazu geführt haben, dass Sie vermuteten, dass die Wirkung nicht mehr vorhanden ist. Diese Ursachen dürften auch jetzt noch verhindern, dass Sie durch Veoza keine Linderung erhalten ab. Das spricht auch indirekt dafür, dass die Beschwerden nicht (mehr) hormonabhängig sind.

Verschiedene Fachgesellschaften weisen in ihren Leitlinien darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel, d.h. Vitamine etc., keine Vorteile bewirken.

Avatar
Beitrag melden
12.09.2024, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo,warum die Hormone nicht mehr wirken wusste mein Frauenarzt und Hausärztin nicht.Bin 1,69 groß und wiege 69 kg.

Wie wirkt die rote Maca?Gleicht das ungleichgewicht in den Wechseljahren aus.

Was bring den Kopf wieder zur Ruhe?

Vitamine/Mineralstoffe?

Durch ein ungleichgewicht von Östradiol und Progesteron entsteht eine Histaminitoleranz, was sagen Sie dazu?

Lg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.09.2024, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit Pflanzenextraktien etc. kenne ich mich nicht aus und kann dazu nichts sagen.

Sie könnten ja ausschließlich eine Progesteronkapsel ca. 1 Std vor dem zu Bett gehen einnehmen.

Bitte versuchen Sie alles Weitere mit Ihren Ärzten vor Ort abzuklären! Alles Gute!