Avatar

Welche Therapie bei Schlafstörungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.12.2022 | 07:47 Uhr

Hallo, ich bin 54 Jahre alt und habe eigentlich Glück mit den Wechseljahre. Lediglich die Schlafstörungen machen mir sehr zu schaffen. Da ich unter wiederholten Infekten leide und es ja immer heißt gesunder Schlaf wäre so wichtig, habe ich mich dennoch zu einer Hormontherapie entschieden. 
Vor drei Monaten habe ich mit zwei Hub Gynokadin begonnen. Da ich das Geschmiere etwas umständlich fand (ich bin ziemlich schlank und der Oberschenkel reichte oft nicht aus), habe ich nach zwei Monaten auf Lenzetto (zwei Sprühstösse) gewechselt. Es kommt mir so vor, als ob ich mit dem Gel besser geschlafen habe, möchte aber eigentlich lieber beim Lenzetto bleiben. 
Ein Gestagen nehme ich nicht, weil ich noch eine Hormonspirale habe. 
Was raten sie mir? 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.12.2022, 08:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das verstehe ich nicht! Erst wollen Sie gar keine Hormone anwenden und dann als schlanke Person (kg?) gleich die doppelte Dosis!- Ein Hub wäre sicherlich genug!

Beitrag melden
29.12.2022, 10:43 Uhr
Kommentar

Ich folge da der Empfehlung der Hormonsprechstunde des UKE in Hamburg. 
Kann es natürlich auch mit einem Hub probieren (54kg), aber meine Frage ob es einen Unterschied macht Spray oder Gel zu nehmen blieb leider unbeantwortet. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.12.2022, 15:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich sehe da keinen großen Unterschied! Aber wenn Sie ohnehin von Super-Spezialisten betreut werden, fragen Sie diese! Alles Gute!