Avatar

Welche HET ist für mich am besten geeignet?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.03.2019 | 12:55 Uhr

Hallo

ich bin 36 und postmenopausal. Seit 1 teste ich verschiedene Mittel und HET Präparate habe aber noch nicht die richtige für mich gefunden. Meine Frauenärztin scheint überfordert und auch ein Endokrinologe könnte mir nicht wirklich weiterhelfen. 

Cyclo Progynva mit Levongestrel: Pickel, Brustspannen, Ausfluss, leichte Hitzewallungen, Gewichtszunahme und erhöhter Ruhepuls

La Famme 2/2 mg mit Dienogest: keine Hitzewallungen, keine Pickel, keine Brustschmerzen, super Stimmung, dafür überhaupt keine Lust/Libido mehr

Cordyceps & Reishi Pilz Extrakt: leichte - mäßig starke Hitzewallungen, extreme Scheidentrockenheit, starker Haarwuchs (z B. Damenbart) 

Tibolon: alles ist super, ich fühle mich toll, einzige  Ausnahme: sehr starker  Haarausfa ll der sich trotz zusätzlicher Behandlung mit Regaine nicht bessert ...

Ich weiß nicht mehr weiter. Da ich noch sehr jung bin, haben mir bisher alle Ärzte zu einer HET geraten ... 

Nach eigener Recherche bin ich auf Drospirenon gestoßen, das antiandrogen wirkt  und nicht wie Dienogest den SHGB Spiegel erhöht. Was mich hier verunsichert sind die Nebenwirkungen wie Krebs und Thrombosen, die hier scheinbar höher sind als bei anderen HET.

Da ich ja noch sehr lange Hormone nehmen werde, bin ich sehr unsicher welches Präparat ideal für mich ist. Können sie mir etwas empfehlen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.03.2019, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Demnach sind Sie vorzeitig in den WJ?!  Gewicht?

Drosperinon und 1 mg Ö hat sich durchaus bewährt! Warum soll gerade das Präp das Krebsrisiko erhöhen und die anderen nicht?!

Da das Drosp die Wasserausscheidung fördert, mag bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr, z.B. langen Flügen, das Thrombose-Risiko etwas ansteigen. Aber bei Pillen ist das sehr viel stärker ausgebildet!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.03.2019, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ist wohl 2 x durchgekommen!

Vit D, Knochendichte?!