Guten Tag Herr Professor. Kürzlich habe ich einen Speicheltest am 21. Tag meines Zyklus vorgenommen und folgende Ergebnisse erhalten: Progesteron 214 pg/ml , Estradiol 38,6 pg/ml. Sowohl DHEA, als auch Cortisol liegen im Normbereich. Mein Brustgewebe ist ziemlich fest und ich habe mehrere Zysten in beiden Brüsten und in der linken ein Fibroadenom.
Zum Zeitpunkt des Speichelprobe habe ich täglich einen Hub Gynakodin genommen und abends eine Kapsel Utrogest mit 100 mg.
meine Menstruation kommt noch sehr regelmäßig, allerdings leide ich sehr unter PMS mit schmerzenden Brüsten und Kopfschmerzen, teilweise auch Migräne. Auch bin ich psychisch neuerdings ein wenig instabil.
Wie beurteilen Sie die Werte des Tests?
Wegen der schmerzenden Brüste, kann ich das Gynokadin absetzen und nur Progesteron nehmen ab dem Eisprung oder empfehlen Sie weiterhin beides? Ganz herzlichen Dank im voraus