Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.04.2022 | 15:32 Uhr

ich bin 55 Jahre alt, 2014 wurde mir die Gebärmutter entfernt,  im April 2022 liegen meine Östrogenwerte  bei 14, Prog. 0,57 , FSA 110, Vitamin D 42

Da es mir seit einigen Monaten  schlecht ging,Müdigkeit und Abgeschlagenheit   habe ich vor 3 Wochen dann  mit der Therapi begonnen: Abends 1 Hub Gynokadin, abends 1:Kapseln 100 mg Ultrogest, (15mg DHEA 1 morgens, 1Hub Testosteron 1% Gel morgens aus der Apotheke angemischt)

Außerdem nehme seit 2011 L-Thyroxin 75 mg seit 3 Monaten nur noch 50 mg. 

Nun habe ich schon 4kg zugenommen und fühle mich total aufgeschwämt, auch habe ich Verstopfung, was wegen meiner Difertikulitis nicht gut ist.  Auch mein Schlaf ist sehr schlecht geworden und meine Haare fetten nach einem Tag.  Sollte ich vielleicht das Prog. auf 200 mg erhöhen? Meine Freundin sagt, es würde den Stoffwechsel anregen?

Gewicht von 58kg vor 3 Wochen, Heute 62kg

Herzlichen Dank

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.04.2022, 18:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie führen Hormonanwendungen durch, welche durch die Leitlinien der Fachgesellschaften nicht abgedeckt sind!

Bei Frauen ohne GBM wird lediglich die Anwendung von Gel, d.h. z.B. 1 Hub vor dem Schlafengehen empfohlen, alos auch kein Progesteron!

Die Anwendung von Androgenen, welche natürlich durch ihre anabole Wirkung eine Gewichtszunahme begünstigen, stellen keine etablierte Therapie dar!

Beitrag melden
21.04.2022, 08:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin jetzt wirklich verwirrt, ich frage mich warum mein Arzt all die Hormone verschreibt wenn man ohne GM nur Östrogen Gel nehmen darf. Mir kam das auch alle sehr viel vor, auf Nachfrage sagte mein Arzt;

15mg DHEA 1 morgens, 1Hub Testosteron 1% Gel hilft die Abgeschlagenheit in den Griff zu bekommen, was auch wirklich besser geworden ist. Noch vor 3 Wochen hatte das Gefühl kurz bor dem 'BurnOut zu stehen. Ist es ein Problem alles abzusetzten und nur noch das Gel zu nehmen. Habe große Angst, dass meine Schlafstörungen sich wieder verschlechtern, kann seit einer Woche wieder 5 Stunden am Stück schlafen und fühle mich wieder relativ fit. Welche Gesundheitliche Nachteile bewirkt Progesteron für Frauen ohne GM? 

Vielen Dank vorab.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.04.2022, 09:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron kann die Einschlafphase verkürzen; insofern könnten Sie das zunächst weiter einnehmen, aber langfristig würde ich mich an die Leitlinien halten!

Die alleinige Anwendung von Ö kann sogar das Brustkrebsrisiko erniedrigen!