Avatar

Wechseljahre Blutdruckattacken

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.01.2018 | 15:09 Uhr

Guten Tag Herr Professor, nachdem ich mich jetzt seit ca. 8 Jahre durch die Wechseljahre quäle und nichts besser wird meine Bitte um Hilfe. Ich bin 60 J., 168 cm und wiege 73kg.  Keine Libido mehr vorhanden. Ich habe niedrigen Blutdruck, aber bei Stress, Freude kriege ich sofort einen knallroten Kopf und mein Blutdruck steigt mit Kopfschmerzen, Brustenge usw. Mein Nervensystem ist im Eimer. Anstrengen kann ich mich auch nicht mehr. Der Kardiologe kann nichts krankhaftes finden. Estradiol unter 20. Schilddrüse ok. Der Gyn. schickt mich zum Internisten und der Internist zum Gyn. da er meint die Hitzeattacken mit Blutdruckanstieg seien hormonbedingt. Ich stehe zwischen 2 Stühlen. Meinen Sie , ich sollte noch eine Hormontherapie starten oder um Blutdrucktabletten bitten wegen der Hitze/ Blutdruckattacken? Aber, wie gesagt Libido ist total weg, das will ich auch nicht akzeptieren. Ich bitte um einen Rat. Sartane, ACE Hemmer, obwohl der Blutdruck zwischendurch oft sehr niedrig ist oder Östrogen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.06.2019, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hitzewallungen kommen durch eine Weitstellung der Gefäße zustande und es kommt zu einer verstärkten Durchblutung; das passiert auch im Unterleib, was viele nicht wissen bzw. nicht darüber sprechen. Tut mir leid, dass Sie vor Ort keine Hilfe bekommen! Fast nicht zu glauben!

Beitrag melden
30.06.2019, 08:12 Uhr
Kommentar

Dann hat das auch mit dem Östrogenmangel zu tun?   

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.07.2019, 08:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so dürfte es sein!

Beitrag melden
02.07.2019, 18:49 Uhr
Kommentar

Bitte, ich muss noch was fragen. Ich hatte nie Probleme mit Hitze, ich lebe ja in Spanien. Aber jetzt seitdem die Hormone im Keller sind kann ich keine Hitze ab. Ich kann bei Wärme draußen nicht viel laufen, ich habe bei der Hitze nur  noch das Gefühl, ich kollapse. Ich halte mich fast den ganzen Tag drinnen auf mit Klimaanlage an. Das kann nicht so bleiben. Was kann ich gegen die Kreislaufprobleme machen? Zum Strand gehen geht gar nicht, Sonne und Hitze hält mein Kreislauf nicht aus. Das kann doch nicht so bleiben, so alt bin ich ja nun auch noch nicht. 

Beitrag melden
09.09.2019, 18:46 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich einen Gynäkologen aus den Niederlanden gefunden, er sagt ich soll erstmal mit Estradiol Vaginaltabletten anfangen, da davon auch etwas ins Blut geht, vielleicht reicht das ja schon um mich besser zu fühlen. Ich dachte, das wirkt nur in der Scheide, aber nicht im ganzen Körper. Was haben Sie da für Erfahrungswerte?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.07.2019, 07:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider hab ich da  kein Patentrezept. Aber es wird empfohlen, eine kleine Menge eines bewährten Antidepressivums ein zu nehmen, d.h. morgens 10 mg Paroxiten.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2019, 08:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Dtld. sind Östriol Scheiden-präp üblich! Diese wirken praktisch nur dort. Östradiol würde durchaus etwas ins Blut aufgenommen werden.

Beitrag melden
18.10.2019, 21:21 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Ich habe heute eine Knochendichtemessung machen lassen. Man sagte mir, ich hätte eine Osteopenie Wirbelsäule und Oberschenkel. Ich fragte, ob ich Calzium nehmen soll, da sagte man mir, das hilft nicht. Ein Joghurt am Tag wäre gut. Hätten sie einen anderen Rat für mich, damit sich das ganze nicht verschlechtert?