Avatar

Wechseljahre Blutdruckattacken

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.01.2018 | 15:09 Uhr

Guten Tag Herr Professor, nachdem ich mich jetzt seit ca. 8 Jahre durch die Wechseljahre quäle und nichts besser wird meine Bitte um Hilfe. Ich bin 60 J., 168 cm und wiege 73kg.  Keine Libido mehr vorhanden. Ich habe niedrigen Blutdruck, aber bei Stress, Freude kriege ich sofort einen knallroten Kopf und mein Blutdruck steigt mit Kopfschmerzen, Brustenge usw. Mein Nervensystem ist im Eimer. Anstrengen kann ich mich auch nicht mehr. Der Kardiologe kann nichts krankhaftes finden. Estradiol unter 20. Schilddrüse ok. Der Gyn. schickt mich zum Internisten und der Internist zum Gyn. da er meint die Hitzeattacken mit Blutdruckanstieg seien hormonbedingt. Ich stehe zwischen 2 Stühlen. Meinen Sie , ich sollte noch eine Hormontherapie starten oder um Blutdrucktabletten bitten wegen der Hitze/ Blutdruckattacken? Aber, wie gesagt Libido ist total weg, das will ich auch nicht akzeptieren. Ich bitte um einen Rat. Sartane, ACE Hemmer, obwohl der Blutdruck zwischendurch oft sehr niedrig ist oder Östrogen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.01.2018, 08:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Rami bes. kombiniert mit HCT wirkt innerhalb von Stunden!

Wie schon gesagt, sollten Sie eine HT durchführen!

Alles Gute!

Beitrag melden
09.01.2018, 10:12 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank, es tut gut mit jemandem zu sprechen (wenn auch per email), der helfen will und einen versteht. Ich werde versuchen mit dem spanischen Arzt zu reden. Also, den ganzen nachmittag war mein BD niedrig. Heute früh nach dem Aufwachen wurde mir warm, nur im Gesicht. BD gemessen 135/81 Puls 58.  Was ganz komisch ist und der Arzt hier nicht versteht. Verstehen Sie es: Wenn mir warm wird( im Gesicht), dann werden die Hände eiskalt, teilweise bläulich. Ich habe Hitze im Gesicht, aber der Körper friert. Schilddrüsenwerte sind gut.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.01.2018, 08:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man spricht von einer vegetativen Dysregulation, wie sie in den WJ häufig ist!

Beitrag melden
15.01.2018, 09:28 Uhr
Kommentar

Ich habe noch keinen Termin beim Arzt bekommen.  Aber ich habe jeden Tag meinen BD gemessen. Er war die ganzen letzten Tage niedrig bis normal, auch der Puls niedrig. Gestern Abend und heute wieder zu hoch 150/88. Ich habe festgestellt,dass der BD normalerweise niedrig bzw normal ist, aber abgesehen von Stresssituationen ist er alle paar Wochen nur für 2 Tage hoch, da ist mir dann nur heiss im Gewicht und Kältegefühl in den Armen und Händen. Einen Tag später wieder niedriger BD. Kann ich dann theoretisch nur für diese 2 Tage Ramipril nehmen? Östrogen will ich mir verschreiben lassen oder vielleicht bekomme ich es ja auch so in der Apotheke.  Herzliche Grüße aus Spanien

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.01.2018, 00:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde erstmal den Effekt der Östrogenanwendung abwarten. Auf der anderen Seite können sie mit 2,5 mg Rami auch nichts falsch machen!

Beitrag melden
01.03.2018, 19:40 Uhr
Kommentar

Der Hausarzt zu dem ich hier gehen muss hat gesagt Blutdrucktabletten nicht, da der Blutdruck ja nicht immer zu hoch ist. Bei Blutdruckkrisen soll ich Valium nehmen und/oder eine Captopril. Über Östrogen konnte ich nicht mit ihm reden, er will einen Termin für mich beim Gyn. machen, das kann aber Monate dauern. Ich bekomme Bescheid. Oder ich muss privat gehen. Tolles System in Spanien. Und dann meinte er, es sei eine Störung des Sympathikus (kann durch die Wechseljahre bedingt sein). 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.03.2018, 08:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, oh je! Wenn Sie alles selbst bezahlen sollen, dann können Sie gleich "im Urlaub" in Dtld. zum Arzt gehen!?

Valium ist total out!

Beitrag melden
02.11.2018, 21:14 Uhr
Kommentar

Also Östrogen will mir auch der Gyn. nicht geben, nicht mehr in meinem Alter. Auch er sagt Valium. Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, ich kann nachts kaum schlafen, da ich ca. alle 2 Stunden aufwache und zur Toilette muss, ich schaffe es kaum zur Toilette, kann den Urin nicht halten, es läuft einfach los. Aber nicht immer. Gehe ich wieder ins Bett habe ich erstmal Herzrasen bevor ich wieder einschlafen kann. Und wenn ich zum Arzt will rast mein Blutdruck hoch, Knallrot im Gesicht. Ohne Valium ist kein Arztbesuch möglich. Nach dem Arztbesuch ist der Blutdruck wieder gut. Dann heißt es wieder die Nerven und Valium. Aber, dass ich nachts den Urin oft nicht halten kann, kommt das auch vom Östrogenmangel? Sex geht gar nicht mehr. Das will ich alles nicht akzeptieren. Meine Haut unter den Augen ist total schuppig trocken und rot trotz Creme.