Guten Tag Herr Professor, nachdem ich mich jetzt seit ca. 8 Jahre durch die Wechseljahre quäle und nichts besser wird meine Bitte um Hilfe. Ich bin 60 J., 168 cm und wiege 73kg. Keine Libido mehr vorhanden. Ich habe niedrigen Blutdruck, aber bei Stress, Freude kriege ich sofort einen knallroten Kopf und mein Blutdruck steigt mit Kopfschmerzen, Brustenge usw. Mein Nervensystem ist im Eimer. Anstrengen kann ich mich auch nicht mehr. Der Kardiologe kann nichts krankhaftes finden. Estradiol unter 20. Schilddrüse ok. Der Gyn. schickt mich zum Internisten und der Internist zum Gyn. da er meint die Hitzeattacken mit Blutdruckanstieg seien hormonbedingt. Ich stehe zwischen 2 Stühlen. Meinen Sie , ich sollte noch eine Hormontherapie starten oder um Blutdrucktabletten bitten wegen der Hitze/ Blutdruckattacken? Aber, wie gesagt Libido ist total weg, das will ich auch nicht akzeptieren. Ich bitte um einen Rat. Sartane, ACE Hemmer, obwohl der Blutdruck zwischendurch oft sehr niedrig ist oder Östrogen?
Wechseljahre Blutdruckattacken
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
So ganz kann ich das nicht glauben, aber ... Lassen Sie eine Kontrolle in jedem Falle mit der sog. DEXA-Methode machen!
Kommentar
Werde ich in diesem Jahr kontrollieren lassen. Noch eine Frage, seit mein Östrogen im Keller ist, sind meine Glukosewerte grenzwertig erhöht. Kann Östrogengel oder Pflaster die Glukosewerte verbessern?
Antwort von Experte-Bohnet
Das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun. Aber Ö-Mangel kann den Zuckerstoffwechsel auf die Dauer verschlechtern.