Guten Tag Herr Professor, nachdem ich mich jetzt seit ca. 8 Jahre durch die Wechseljahre quäle und nichts besser wird meine Bitte um Hilfe. Ich bin 60 J., 168 cm und wiege 73kg. Keine Libido mehr vorhanden. Ich habe niedrigen Blutdruck, aber bei Stress, Freude kriege ich sofort einen knallroten Kopf und mein Blutdruck steigt mit Kopfschmerzen, Brustenge usw. Mein Nervensystem ist im Eimer. Anstrengen kann ich mich auch nicht mehr. Der Kardiologe kann nichts krankhaftes finden. Estradiol unter 20. Schilddrüse ok. Der Gyn. schickt mich zum Internisten und der Internist zum Gyn. da er meint die Hitzeattacken mit Blutdruckanstieg seien hormonbedingt. Ich stehe zwischen 2 Stühlen. Meinen Sie , ich sollte noch eine Hormontherapie starten oder um Blutdrucktabletten bitten wegen der Hitze/ Blutdruckattacken? Aber, wie gesagt Libido ist total weg, das will ich auch nicht akzeptieren. Ich bitte um einen Rat. Sartane, ACE Hemmer, obwohl der Blutdruck zwischendurch oft sehr niedrig ist oder Östrogen?
Wechseljahre Blutdruckattacken
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Ich verstehe nicht, warum Ihr Arzt die körpereigene Hormone nicht verschreibt. Zumindest sollten Sie Östriol haltige Scheidenzpfchen haben!
Kommentar
Guten Tag, die Beschwerden ändern sich etwas, aber werden nicht besser. Alle Schleimhäute trocken, Kopfschmerzen, schwere Beine aber das schlimmste ist jetzt der Schwindel, Drehschwindel, das hatte ich früher auch schon mal vor oder während der Regel, aber nur 2 Tage. Jetzt habe ich das laufend, aufeinmal Drehschwindel, so dass ich mich sofort festhalten muss. Es heisst immer nur, das geht weg, sind nur die Wechseljahre. Kommt Schwindel auch vom Östrogenmangel? Die Schlafstörungen werden auch immer schlimmer. Soll ich Östrogengel besorgen ohne Arzt? Ich habe Angst was auszuprobieren. Ich vertrage kein Schmerzmittel mehr gegen Kopfschmerzen. Auch ein halbes Glas Wein geht nicht mehr, bin sofort bedeutet.
Antwort von Experte-Bohnet
Na ja, die meisten Ihrer Beschwerden dürften sich durch die WJ und durch den Ö-Mangel erklären. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Sie einen anderen FA zu Rate ziehen?
Wenden Sie denn jetzt Scheidenzäpfchen wenigstens an? - Wie gesagt, können Pflanzenöstrogene über die Nahrung aufgenommen werden, z.B. Soja, Brokkoli, Mungbohnen; 1 L grünen Tee!
Mir sind aus der Ferne die Hände gebunden!
Kommentar
Ja, ich könnte einen anderen Facharzt aufsuchen, aber dann privat, muss ich dann bezahlen und die sind auch weiter weg, da ich zu spanischen Gyn. kein Vertrauen mehr habe. Ich wende gar nichts an, da man mir nichts verschreibt. Sojaprodukte hatte ich versucht, hilft nicht. Meine Schleimhäute sind alle extrem trocken. Aber dieser Schwindel ist grauenhaft und auch, dass ich nachts laufend zur Toilette muss. Und auch der Mund ist oft so trocken, nicht nur Scheide, Mund, Augen usw. Und die Haut juckt. Aber Schwindel und das Gefühl, ich kriege nicht genug Sauerstoff ist ganz schlimm.
Antwort von Experte-Bohnet
das ist ja echt ein Problem! Nicht Pflanzen-Ö aus der Apotheke, sondern über die Nahrung; dauert natürlich auch!
Vielleicht bekommen Sie ja in der Apotheke Ö haltige Scheidenzäpfchen zu kaufen!?
Antwort von Experte-Bohnet
kann durchaus eine positive Wirkung entfalten!
Kommentar
Danke für ihre schnellen Antworten. Falls ich es schaffe in der Apotheke Estriol Scheidenzäpfchen zu bekommen, die wirken doch nur in der Scheide oder auch etwas im ganzen Körper?