Guten Tag Herr Professor, nachdem ich mich jetzt seit ca. 8 Jahre durch die Wechseljahre quäle und nichts besser wird meine Bitte um Hilfe. Ich bin 60 J., 168 cm und wiege 73kg. Keine Libido mehr vorhanden. Ich habe niedrigen Blutdruck, aber bei Stress, Freude kriege ich sofort einen knallroten Kopf und mein Blutdruck steigt mit Kopfschmerzen, Brustenge usw. Mein Nervensystem ist im Eimer. Anstrengen kann ich mich auch nicht mehr. Der Kardiologe kann nichts krankhaftes finden. Estradiol unter 20. Schilddrüse ok. Der Gyn. schickt mich zum Internisten und der Internist zum Gyn. da er meint die Hitzeattacken mit Blutdruckanstieg seien hormonbedingt. Ich stehe zwischen 2 Stühlen. Meinen Sie , ich sollte noch eine Hormontherapie starten oder um Blutdrucktabletten bitten wegen der Hitze/ Blutdruckattacken? Aber, wie gesagt Libido ist total weg, das will ich auch nicht akzeptieren. Ich bitte um einen Rat. Sartane, ACE Hemmer, obwohl der Blutdruck zwischendurch oft sehr niedrig ist oder Östrogen?
Wechseljahre Blutdruckattacken
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Schade, haben Sie den gar niemanden?! z.B. Arzthelferin vom ehem. Hausarzt o.ä. Privatrezept sollte eigentlich immer gehen! - Kann Ihnen da leider auch nicht helfen, da ich derzeit in Nordamerika bin.
Hab gegoogelt: demnach in Portugal erhältlich! Vielleicht hilft das ja!
Antwort von Experte-Bohnet
eigentlich ist es andersherum, beim O Blutdruck hoch etc. Kann das von Ferne nicht einordnen, aber jede Frau reagiert halt auch anders!
Kommentar
Ich muss Sie nochmal fragen, ich kann hier wirklich mit niemandem drüber reden, beim kleinsten Stress bekomme ich Brustenge und Orgasmusgefühle im Unterleib. Das hatte ich vor den Wechseljahren nie. Was ist das bloß?
Antwort von Experte-Bohnet
Natürlich können wir darüber reden, aber von der Ferne das ein zu schätzen ist schwierig! Wenn das alles mit den WJ zusammen hängen würde, dann müsste eine stabile Hormonsituation Abhilfe schaffen!
Kommentar
Der Arzt hier verschreibt mir keine Hormone. Er sagt ich bin zu alt dafür (Thromboserisiko usw.) und in der Apotheke bekomme ich das nicht ohne Rezept. Bei Östrogengel oder Pflaster ist doch das Thromboserisiko nicht erhöht, oder? Übrigens ich hatte im November mein Langzeitglukose checken lassen, war 5,7 (bis 6 normal). Aber morgens nüchtern in der Apotheke ist mein Glukose manchmal 120. Der Arzt sagt, das macht nichts, denn der andere Test war ja ok. Kontrolle in ca. 1 Jahr reicht.
Kommentar
Ich bin leider noch nicht weitergekommen. Bitte ich habe noch eine Frage, ich traue mich gar nicht mehr, das zu sagen, da mich keiner ernst nimmt. Seitdem ich in den Wechseljahren bin, kann ich gar keinen Stress mehr ab, bei dem kleinsten Stress wird mir heiß, Blutdruck geht hoch, Brustenge, Kopfdruck, Angst und zur gleichen Zeit bekomme ich im Unterleib Sexgefühle, wie passt das zusammen, so als wenn man kurz vor dem Orgasmus ist, was kann das sein? Hormone? Haben so sowas schonmal gehört?