Avatar

Wechsel des Hormonpflasters

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.06.2015 | 18:19 Uhr

Sehr geehrter Professor,

ich habe bis vor 6 Wochen Estradot 50 Pflaster genommen und bin von meiner Frauenärztin auf Estramon Conti 30/95 umgestellt worden. Die Umstellung erfolgte auf Grund von Schlafstörungen. Vor ca. 5 Wochen begann ich plötzlich Pickel im Kinnbereich zu bekommen die mittlerweile in einer Akne ausarten . Ich bin 52 Jahre alt und meine GB ist wegen Myome 2012 entfernt worden. Die Eierstöcke wurden nicht entfernt. Ich nehme ferner noch L-Thyrox 50 wegen Hashi und habe( 55 Tage lang bis vor einer Woche Vitamin B12 ( Ankermann,Cyanocobalamin 1000µg ) genommen. Für mein Gesicht benutze ich seit 5 Wochen  eine Hormoncreme , die ich aber auf Grund der Akne schon seit zwei Wochen nicht mehr im Kinnbereich anwende. Was davon kann denn eine Akne auslösen?

Mit freundlichen Grüßen

C.Guercio

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.06.2015, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ können vorübergehend vermehrt männl. Hormone gebildet haben. Dazu kommt, dass das Pflaster ein Gestagen enthält, welches sich vom Testosteron ableitet. Dies könnte durchaus Ihre Symptome erklären.

Ich würde "nur" abends einen Hub Estrogen Gel vor dem Schlafengehen auftragen; sonst nichts!

Ist die SD gut eingestellt?!

Beitrag melden
03.10.2015, 17:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

laut meinen letzten Werten vom 30.9.2015 liegt mein Freies T4 bei 1.32ng/dl und mein TSH bei 0.96 . Bei einem Test vom 11.6.2015 lag mein TSH bei 0.51. Östradiol 83,2  FSH 37,7  LH  18,20    Prolaktin   8,6.

Anfang Juli sagte mir mein HA. ich könnte die L-Thyroxin reduzieren und so nahm ich 50er und 25er im täglichen Wechsel was ich aber dann nachdem ich Mitte August Haarausfall bekam auch wieder änderte und die 25er weg ließ.Die Hormonpflaster hatte ich im Juli auch  gewechselt  und nehme seitdem wieder Estradot.50. Meine psychische Verfassung ist seit Monaten sehr schlecht. Ich leide unter Ängsten, bin antriebslos, depressiv und immer müde.Meine Gynägologin möchte mir ein leichtes Antidepressivum verordnen,wovon ich aber gar nicht begeistert bin. Meine Vitaminspeicher sind aufgefüllt . B12 710,   D3 43,9, Ferritin 198. 

Kann es sein das ich Haarausfall vom Wechsel der Hormonpflaster  und dem reduzieren der Schilddrüsenhormone bekomme?? Die Haarwurzeln wurden übrigens auch untersucht und wiesen keine Schädigung auf. Und woran kann es liegen das ich mich so schlecht fühle ?

Mit freundlichen Grüßen

C.Guercio 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.10.2015, 23:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die SD-Werte vom 30.9. sind super!

Ich denke nicht, dass die Änderung zum Haarausfall geführt hat. Die Ursache des Haarausf. liegt meist 3 Monate zurück. Auch spielt die Jahreszeit ein Rolle!

Haben Sie Stress?

10 mg Paroxiten hat sich bewährt!

Beitrag melden
21.10.2015, 11:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Professor Bohnet,                                                     gestern bekam ich ein Rezept für das Mittel Sertralin, das ich von nun an nehmen soll. Die Nervenärztin sagte mir das mein Haarausfall auch stressbedingt sein könnte und meine psychische Verfassung wäre eine Depression. Heute rief ich bei meiner Gyn an um meinen neuen Hormonspiegel zu erfragen . Mein Östrogenspiegel ist abgesackt auf 32. Jetzt frage ich mich ob mein Haarausfall und meine Depression daher kommt?? Was kann ich gegen den Haarausfall tun?                                   Mit freundlichen Grüßen                                                               C.Guercio

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2015, 01:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist ganz normal, dass der E-Spiegel schwankt!  - Wie ich schon sagte, liegt der Grund des Haarausfalles meist zurück, was die Sache kompliziert macht.

Von Schnellschüssen halte ich gar nichts. Aus der Ferne ist da guter Rat teuer! In jedem Fall ist grunds. eine stabile Hormonsituation hilfreich!