Avatar

Was hilft bei sexueller Unlust in den Wechseljahren?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.01.2023 | 17:19 Uhr

Guten Tag, 

Ich bin 46 Jahre alt und nehme seit 6 Monaten Famenita 200 abends vaginal , oral ist nicht möglich wegen Nebenwirkungen,  in der 2. Zklushälfte und 100 mg in der ersten Zyklushälfte, hier leider mit Schmierblutungen. Es geht mir insgesamt sehr viel besser als früher. Nun ist neuerdings aber mein Zyklus nur noch bei 20 Tagen,  mit starken Brustspannungen. Ein riesiges Problem ist für mich aber die sexuelle Unlust, etwas besser ist es rund um den Eisprung. Könnte mir evtl zusätzlich ein Östradiol Gel helfen?  Oder hätte das keinen Einfluss auf die Libido? Ganz herzlichen Dank für Ihren Rat!  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2023, 09:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe besteht ein meist sehr wechselhafte Aktivität der Eierstöcke! Da die Eibläschen nicht immer platzen, kann es zur unkontrollierten Ö-Produktion und zu Zystchen kommen. Hierfür sprechen Ihre Symptome.

Üblicherweise wird Progesteron nur ab etwa 13. Zyklustag über 10 - 12 Tage eingesetzt, nicht in der ersten; wie Sie es beschreiben, werden dadurch Schmierblutungen ausgelöst.

Da die WJ sich  noch durchaus ca. 8 J hinziehen können, sollten Sie vor Ort die Möglichkeit einer sog. Homronspirale zu legen besprechen, welche Blutungen über all die Jahre hinweg unterdrückt. Dann kann jederzeit gezielt behandelt werden.

Solange Blutungen auftreten, wird genügend Ö gebildet!

Gewicht?

Beitrag melden
12.01.2023, 12:09 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank erstmal!  Ich bin 163 cm groß und wiege 53 kg. Wenn ich eine Spirale bekäme welche die Blutung  generell unterdrückt,  könnte ich also Östrogen bekommen welches sich auf die Libido auswirkt? Habe ich das so richtig verstanden?  Oder hat Östrogen da sowieso keinen Einfluss drauf? Bzw gibt es da etwas anderes,  also hormonell, was helfen könnte?  In der ersten Zyklushälfte nehme ich famenita 100 wegen der Schlafstörungen und Gereiztheit. Es hilft mir sehr gut,  nur die Blutungen sind doof...oder sollte ich da lieber drauf verzichten in der ersten Hälfte?  Danke!  

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2023, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie wären dann jahrelang blutungsfrei! Ö verbessert u.a. die Durchblutung der Schleimhäute, was sich sehr positiv auf die L auswirken kann!