Avatar

Wann tritt Wirkung ein?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.09.2021 | 09:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.  Bohnert, ich (50J., 54kg) habe vor einer Woche mit einer HET begonnen, die aus 1 Hub Gynokadin-Gel, einer Tablette Famenita 200mg vor dem Schlafen und der Ovestin-Creme besteht. Meine Frauenärztin meinte, ich solle erst einmal mit einem Hub Gel beginnen (max. 2) und dann auftragen, wann die Beschwerden am stärksten sind: das war bei mir tags. Nun ist aber unter der Einnahme die fliegende Hitze stärker geworden und tritt auch nachts auf (stündlich). Aber ich bin auch im Urlaub in einem auch nachts warmen Land. Was wäre empfehlenswert: mit einer Höherdosierung oder Einnahmeverschiebung noch abzuwarten, bis ich bis ich wieder in Deutschland bin?  Oder kann ich auch morgens UND abends einen Hub nehmen? Danke, Emilia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.09.2021, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Immer den Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen und das Prog ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen. Leider ist bekannt, dass bei "Sommerwetter" die Beschwerden ausgeprägter sind, also Hitze meiden und kalte Abduschungen!

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
24.09.2021, 16:42 Uhr
Kommentar

Danke  schon einmal für die Antwort. Ich bin 50 und wiege 54 kg.

Also sollte ich noch nicht höher dosieren, sondern erst mal auf abends verschieben?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.09.2021, 23:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem Größen-Gewichtsverh. würde ich bei einem Hub bleiben.

Versuchen Sie über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufzunehmen, z.B. Brokkoli, Soja-Produkte! Trinken Sie pro Tag 1 L grünen Tee!