Avatar

Vorzeitige Wechseljahre - Dosierung HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.09.2020 | 00:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Bohnet,

seit einigen Jahren habe ich verkürzte Zyklen, während des abstillens Januar 2019 habe ich erheblich zugenommen, fast 15 kg und ich hatte nie Gewichtsprobleme. 40 Jahre, 1,70 m, 68 kg, Endometriose, Polyarthritis, kleine Knoten in der Schilddrüse. Seit Mitte Juli keine Blutung mehr, kurze Zeit Hitzewallungen. Blutwerte sprechen auch für Wechseljahre. Vor einigen Jahren wurde mir das schon voraus gesagt auf Grund eines niedrigen AMH. Dieses wurde im Rahmen einer KiWu Behandlung gemessen. Schwanger wurde ich durch eine Eizellepende. Meine Knochendichte war schon vor vielen Jahren nicht altersgemäß. Ich traue mich momentan nicht sie bestimmen zu lassen, va nach Schwangerschaft und Stillen. Vermutlich ist sie so schlecht durch immer wiederkehrende Cortisoneinnahmen. Momentan nehme ich 12,5 mg MTX/Woche, 25 Mikrogramm Eferox, Vit D 1000 Einheiten.
Seit ein paar Tagen 1 Hub Gynokadin morgens, 1 Famenita abends. Mein Gynäkologe empfahl 3 Hübe und 1 Famenita am Abend. 3 Hübe fühlte sich etwas viel an, weshalb ich erstmal mit einem gestartet habe. Was raten Sie für eine Dosierung? Das Wichtigste ist mir meine Knochen zu schützen und abzunehmen! Ach noch etwas, ich hatte vor 2 Jahren im späten Wochenbett eine tiefe Venenthrombose im Bein. Zum Glück liegt keine genetische Störung vor. Lt meinem Gynäkologen kommt deshalb nur eine transdermale Anwendung von Östrogenen in Frage. 

Freue mich sehr über Ihren Rat!

Vielen Dank!

Julia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.01.2021, 16:39 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank! Das werde ich ausprobieren! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Avatar
Beitrag melden
16.01.2021, 16:59 Uhr
Antwort

Könnte es denn mit der Endometriose zusammen hängen? Hab auch häufig ein Unterleibsziehen was mich daran erinnert. Zur Blutung habe ich dann auch immer das Problem mit der unreinen Haut. 
Und gäbe es überhaupt andere HET Möglichkeiten die ich trotz einmaliger Thrombose und Mutter mit Brustkrebsvorstufe, die rechtzeitig behandelt wurde, nehmen könnte? 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.01.2021, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich lebt die Endometriose unter der Hormondosierung nicht auf; aber ...? Die Art der HT hat die geringste NW, aber im voraus kann man das im Einzelfall nicht sagen. Dennoch halte ich sie für gerechtgfertigt. Aber entscheiden müssen Sie letztlich selbst!

Avatar
Beitrag melden
17.01.2021, 15:44 Uhr
Antwort

Ich danke ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung! ich habe Ende des Monats auch endlich wieder einen Termin bei meinem Gynäkologen. Der wird sicherlich einen Ultraschall machen.