Avatar

Vorzeitige Wechseljahre - Dosierung HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.09.2020 | 00:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Bohnet,

seit einigen Jahren habe ich verkürzte Zyklen, während des abstillens Januar 2019 habe ich erheblich zugenommen, fast 15 kg und ich hatte nie Gewichtsprobleme. 40 Jahre, 1,70 m, 68 kg, Endometriose, Polyarthritis, kleine Knoten in der Schilddrüse. Seit Mitte Juli keine Blutung mehr, kurze Zeit Hitzewallungen. Blutwerte sprechen auch für Wechseljahre. Vor einigen Jahren wurde mir das schon voraus gesagt auf Grund eines niedrigen AMH. Dieses wurde im Rahmen einer KiWu Behandlung gemessen. Schwanger wurde ich durch eine Eizellepende. Meine Knochendichte war schon vor vielen Jahren nicht altersgemäß. Ich traue mich momentan nicht sie bestimmen zu lassen, va nach Schwangerschaft und Stillen. Vermutlich ist sie so schlecht durch immer wiederkehrende Cortisoneinnahmen. Momentan nehme ich 12,5 mg MTX/Woche, 25 Mikrogramm Eferox, Vit D 1000 Einheiten.
Seit ein paar Tagen 1 Hub Gynokadin morgens, 1 Famenita abends. Mein Gynäkologe empfahl 3 Hübe und 1 Famenita am Abend. 3 Hübe fühlte sich etwas viel an, weshalb ich erstmal mit einem gestartet habe. Was raten Sie für eine Dosierung? Das Wichtigste ist mir meine Knochen zu schützen und abzunehmen! Ach noch etwas, ich hatte vor 2 Jahren im späten Wochenbett eine tiefe Venenthrombose im Bein. Zum Glück liegt keine genetische Störung vor. Lt meinem Gynäkologen kommt deshalb nur eine transdermale Anwendung von Östrogenen in Frage. 

Freue mich sehr über Ihren Rat!

Vielen Dank!

Julia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.12.2020, 10:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit dieser Art der Therapie haben die FA schon Jahrzehnte Erfahrung und viel hilft nicht viel.

Ihre Knochendichte sollte halt gemessen sein!

Beitrag melden
05.12.2020, 10:38 Uhr
Kommentar

Alles klar, dann werde ich dor Dosierung mal ausprobieren. Dankeschön!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.12.2020, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Erfolg und wenig (Weihnachts-) Stess!

Avatar
Beitrag melden
20.12.2020, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo liebe Herr Prof. Dr. Bohnert,

ich nehme nun seit ca einer Woche wie von ihnen empfohlen weniger gynokadin. Dh. nach der Pause bei stärkerer Blutung, habe ich vor ca einer Woche wieder mit 1 Hub und 100 mg Famenita angefangen. Jetzt beginnt schon wieder eine Blutung. Woran kann das nur liegen? (Ich habe gerade eine Mandelentzündung und nehme momentan Antibiotika.)

Danke und adventliche Grüße 

Julia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.12.2020, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider können Fieber und Antiobiotika die Hormonwirkung stören! Hoffentlich kein Corona!?

Vorübergehend, wenn Sie wieder neu anfangen, besser evtl. 200 mg Prog!